Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Viele Musiker haben Revox A-77 als Delay verwendet, ich sag nur mal Klaus Schulze und Frippertronic hätte es damit wahrscheinlich auch nie gegeben. Nicht wenige Welthits wurden in den Studios in 8-Spur aufgenommen und auf Tascam 32 oder Fostex-Maschinen gemastert und das war alles nicht High-End.Selbstverständlich wurden solche Geräte nie in "professionellen" Mixing- oder gar Masteringstudios verwendet.
Die einzige Revox -gelabelte Maschine, die ansatzweise zur (Hi-End) Summenaufnahme taugt, ist die PR-99 MK. II/II.
Aber eigentlich geht da unter Studer nix.
Es gibt haufenweise Gründe:
- Weil es Hifi-Maschinen sind und sich preislich nicht mal in der Nähe von professionellen Bandaschinen bewegten.
- Weil sie keine professionellen Bandgeschwindigkeiten bieten
- Weil der Analog-Teil unsymmetrisch und einfach nicht gut genug ausgestattet ist
- Weil die Tonköpfe nicht gut genug auflösen
- Weil Gleichlauf, Frequenzgang und Rauschspannungsabstand zu schlecht sind
- etc.
Im Netz gibt es reichlich Informationen zu professionellen Bandmaschinen.
Einfach mal googlen.
Natürlich wurden diese Maschinen damals gerne im Homerecording genutzt, wenn Papa eine hatte
Wie ich schon sagte: in der Kunst ist alles erlaubt und wenn der Thread "kreatives Sounddesign mit alten Bandmaschinen" heissen würde, fände ich das sehr passend und stimmig![]()
Besser wäre noch eine Nagra.Uher Report - geniales Teil!
Mit dem Original Mikro eine echte Waffe für Retro-Sounddesign!
Die Stereo-Variante ist auch toll, revidiert aber recht teuer…
Nagra ist natürlich eine Liga für sich. Alleine schon diese Feinmechanik - zum niederknien.Besser wäre noch eine Nagra.
Meine olle Nagra III ist von 1958 und bietet einen sehr hochwertigen Sound. Mit 38cm/sek bei 6,5 mm Bandbreite ist das Top -mehr geht nicht.
Ich sage ja, als Kreativtools super!Viele Musiker haben Revox A-77 als Delay verwendet, ich sag nur mal Klaus Schulze und Frippertronic hätte es damit wahrscheinlich auch nie gegeben. Nicht wenige Welthits wurden in den Studios in 8-Spur aufgenommen und auf Tascam 32 oder Fostex-Maschinen gemastert und das war alles nicht High-End.
Mit einem guten Tape kann man schon viel machen, die meisten Fehler liegen doch eher im Mix.