Bandgeräte als Master Maschine - Ein Test

Das lohnt sich bestimmt! Im Tonbandforum (de) gibt es auch häufig Hilfe bei der Suche.

Selbstverständlich wurden solche Geräte nie in "professionellen" Mixing- oder gar Masteringstudios verwendet.
Die einzige Revox -gelabelte Maschine, die ansatzweise zur (Hi-End) Summenaufnahme taugt, ist die PR-99 MK. II/II.
Aber eigentlich geht da unter Studer nix.

Es gibt haufenweise Gründe:
- Weil es Hifi-Maschinen sind und sich preislich nicht mal in der Nähe von professionellen Bandaschinen bewegten.
- Weil sie keine professionellen Bandgeschwindigkeiten bieten
- Weil der Analog-Teil unsymmetrisch und einfach nicht gut genug ausgestattet ist
- Weil die Tonköpfe nicht gut genug auflösen
- Weil Gleichlauf, Frequenzgang und Rauschspannungsabstand zu schlecht sind
- etc.

Im Netz gibt es reichlich Informationen zu professionellen Bandmaschinen.
Einfach mal googlen.

Natürlich wurden diese Maschinen damals gerne im Homerecording genutzt, wenn Papa eine hatte ;)

Wie ich schon sagte: in der Kunst ist alles erlaubt und wenn der Thread "kreatives Sounddesign mit alten Bandmaschinen" heissen würde, fände ich das sehr passend und stimmig ;)
Viele Musiker haben Revox A-77 als Delay verwendet, ich sag nur mal Klaus Schulze und Frippertronic hätte es damit wahrscheinlich auch nie gegeben. Nicht wenige Welthits wurden in den Studios in 8-Spur aufgenommen und auf Tascam 32 oder Fostex-Maschinen gemastert und das war alles nicht High-End.
Mit einem guten Tape kann man schon viel machen, die meisten Fehler liegen doch eher im Mix.

Uher Report - geniales Teil!
Mit dem Original Mikro eine echte Waffe für Retro-Sounddesign 😉!

Die Stereo-Variante ist auch toll, revidiert aber recht teuer…
Besser wäre noch eine Nagra.
Meine olle Nagra III ist von 1958 und bietet einen sehr hochwertigen Sound. Mit 38cm/sek bei 6,5 mm Bandbreite ist das Top -mehr geht nicht.

Von der Revox A77 soll es zwei verschiedene Rundfunk-Versionen gegeben haben.

Eine mit High Speed und eine mit offenen Bandwickeltellern, XLR Anschlüssen und einem stärkeren Bandzug für die Wickelteller. Ich meine gelesen zu haben, dass der ORF diese Geräte so bei Revox bestellt hatte.

Die Revox G36 im Test soll laut Vorbesitzer ursprünglich bei der Bundeswehr für die Aufnahmen von Messtönen „Dienst getan“ haben. Dafür spricht, dass das Gerät auch mit BNC-Steckverbindern ausgestattet ist. Das Gerät wurde offenbar kaum genutzt. Die Tonköpfe wirken neuwertig.

Besser wäre noch eine Nagra.
Meine olle Nagra III ist von 1958 und bietet einen sehr hochwertigen Sound. Mit 38cm/sek bei 6,5 mm Bandbreite ist das Top -mehr geht nicht.
Nagra ist natürlich eine Liga für sich. Alleine schon diese Feinmechanik - zum niederknien.

Leider für arme Klangarbeiter als primäres Kultobjekt quasi unerschwinglich.

Zu dem aktuellen Kurs habe ich in den späten 0er Jahren meine Telefunken M15 und M20 gekauft (eingemessen und in top Zustand) ;) .

Viele Musiker haben Revox A-77 als Delay verwendet, ich sag nur mal Klaus Schulze und Frippertronic hätte es damit wahrscheinlich auch nie gegeben. Nicht wenige Welthits wurden in den Studios in 8-Spur aufgenommen und auf Tascam 32 oder Fostex-Maschinen gemastert und das war alles nicht High-End.
Mit einem guten Tape kann man schon viel machen, die meisten Fehler liegen doch eher im Mix.
Ich sage ja, als Kreativtools super!

Natürlich konnte und kann man mit diesen vergleichsweise Low-Budget Geräten gute Musik produzieren.
Ich selber habe Alben auf Fostex und Tascam Maschinen aufgenommen, aber in den "richtigen" Studios standen dann doch eher Andere, hierzulande meistens Studer.

Und in dezidierten Masteringstudios sah man die wirklich nie ;).

Meine allererste Bandmaschine war übrigens die Sony TC788-4, Anfang der 80er. Ein tolles Teil!

Als ich kürzlich mal danach gegoogled habe, lag sie um 2000€ :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja, als Kreativtools super!

Natürlich konnte und kann man mit diesen vergleichsweise Low-Budget Geräten gute Musik produzieren.
Ich selber habe Alben auf Fostex und Tascam Maschinen aufgenommen, aber in den "richtigen" Studios standen dann doch eher Andere, hierzulande meistens Studer.

Und in dezidierten Masteringstudios sah man die wirklich nie ;).

Meine allererste Bandmaschine war übrigens die Sony TC788-4, Anfang der 80er. Ein tolles Teil!

Als ich kürzlich mal danach gegoogled habe, lag sie um 2000€ :oops:

Moin! So einen Brocken gibt es zufällig gerade im ansehnlichen Zustand bei „Kleinanzeige“ für 1.500 Euro.

Hammer!

Auch wenn ich das Geld dafür übrig hätte, wäre das Gerät inzwischen viel zu schwer für mich. Klingt vielleicht seltsam, aber das Gewicht zum Transport einer Bandmaschine ist irgendwann im Homerecording auch ein Entscheidungsfaktor.

Dann lieber die kleinen Nagra Geräte mit ihrer Schweizer Feinmechanik der Uhrenproduktion. -)