Maschine - wo geht es hin?

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
Ich frage mich grade, ob Maschine für mich eine Fehlinvestition war.
NEEEIN! Aus Producer-Sicht: Maschine ist ein geiles Teil um superschnell tiefschichtige, modulierte Beats zu basteln. Es wird aber durch NI immer viel mehr suggeriert - das ist das Problem!
Viele warten auf den Songlayer mit dem PErformance recording oder einer besseren Host-Integration.
Ich möchte Maschine aber nicht missen! Preis-Leistung war und ist hier auch absolut top.

Nur die Jam hat sich bei mir nicht durchgesetzt -> letzte Wo zugunsten von Logic verkauft.
Wenn irgendwann mal performace recording als update kommt, kann ich immer nochmal günstig zuschlagen. Wahrscheinlich dann aber durch NI noch ein neuer Controller auf den Markt gedrückt.
Den Jam-Controller haben sie im VK auch um knapp 100€ herabgesetzt...
 
Ich frage mich grade, ob Maschine für mich eine Fehlinvestition war.
frage ich mich auch alle paar Wochen :schaem:
gekauft damals beim MusicStore, weil a) zufällig jemand damit gerade live performte und das geil klang und b) sich die Drumsets sehr passend für Techno&Co (was ich ja neben Ambient, Soundcollagen u.ä. immer noch sehr liebe) anhörten und das Prinzip der Expansions mir sehr gut gefiel, weil immer zum Genre direkt passende Drums&Sounds zu bekommen war mein Ding :2up:
also erklären lassen, bisschen noch gehandelt (einen Staubschutz + paar Euro hat´s gebracht) und gekauft und gefreut

irgendwie komisch: mit 1.8 kam ich schnell und gut voran, dann kam 2.0 was ich erstmal ignorieren wollte, da ich zu dem Zeitpunkt die Maschine erst wenige Wochen hatte. Aber dann kamen die ersten Expansions die 2.0 verlangten, also musste ich mich darauf einlassen.
aber sehr schnell störten mich die Änderungen, dann noch die damalige Krücke mit dem Importieren-müssen von "alten" Expansion-Projekten und ab da ging mein Interesse schnell runter :shakehead:

als dann Jahre später @Beatback und @KDthe2nd die Integration in Cubase zeigten und auch @Supercreative mir Maschine wieder schmackhafter machten, kam NI mit dem Paukenschlag, den mich(!) zum :puke:brachte:
aus Maschine-Expansions werden Expansions
ab da konnte jeder nun die Sounds der Expansions nutzen, auch wenn er keine Maschine hat - und die Sounds sind für mich das Wichtigste an Maschine
parallel gefiel mir nicht, daß zig Bugs die User meldeten sturr von NI ignoriert wurden, aber sie prügelten ihre Ansicht von Änderungen in 2.X durch, schade das

wenn ich jetzt jemanden finden würde, der mir meine Maschine MK2 zu einem fairen Preis abkaufen würde, wäre ich (mindestens bis Jahresende) der glücklichste Mann hier im Forum :)
aber wer zahlt einem schon gut was, wo es doch eine MK3 gibt? :(

PS: ernsthafte Interessentinnen/Interessenten können mir ja PM schicken :jawohl:

@NurEinPing es freut mich, daß wir beide seit langer Zeit mal wieder im Großen und Ganzen einer Meinung sind :drink:
Das mit den Expansions ärgert mich auch. Vor allem aber die agressiv-arrogante Verkaufsstrategie von NI, die viel Qualität und Weiterentwicklung seitdem bzw. derzeit offensichtlich einfach ignoriert.
 
Die hatten das Hauptaugenmerk bei MASCHINE eben mehr auf live getrimmt, so wie ich das verstehe.
Ist für uns Studio-Hobbyisten (in der Minderheit?) natürlich Nüsse.

Es wäre aber nur die logische Konsequenz, MASCHINE, etwas weiter Richtung DAW auszubauen.
All zu viel müsste dabei ja nicht geschraubt werden. Vieles ist trotzdem Gut gelöst, manches ist tricky oder fehlt noch gänzlich zur Perfektion.
Im englischen Forum bemängeln die User ja auch sämtliche Missstände, die auch uns, im Studio-Betrieb einschränken.


Von dem her bin ich der Meinung, dass NI längst im Zugzwang ist und spätestens noch dieses Jahr liefern muss!
Und wenn die 3.0'er dann endlich die angesprochenen Dinge erfüllt, dann langt's mir persönlich auch.
Alles andere wäre dann eh nur wieder das hinterherlaufen von Features, wie es bei der halbjährlichen Cubase Update-Rally hier, der Fall ist.


Ich selbst bin auch massivst angepisst, das dass bei denen scheinbar ewig dauert, 'ne logische gewünscht/geforderte Weiterentwicklung fortzuführen. Dies hing in der Vergangenheit vermutlich auch stark von der jeweiligen Nutzung, der angestrebten Zielgruppe ab, ka?!

Ich persönlich bin noch nicht ganz durch mit dem Ding.
Viel zu viel Zeit, Mühe und Nerven investiert bisher.

Es ist halt so 'ne Art Hassliebe :D
Treffer. Die große Weiterentwicklung dauert dann aber bestimmt noch bis 2019, wenn man was vernünftiges haben will.
Ich persönlich denke und wünsche mir, dass sie da dran sind! Gemessen an den vielen kleinen Baustellen in der Software, wären sonst bestimmt auch schon mehr bzw größere Updates der Fall gewesen.
Trotzdem wollte ich nicht warten. Deswegen Logic ;-)
 
Ich war sogar schon auf der Suche nach einer DAW, die Maschine besser unterstützt, bzw. es einfacher ist, Scene übergreifend inkl. Maschine zu arbeiten. Bitwig oder Ableton z.B. Aber ist auch das gleiche, nur im anderen Kleid.
Stimmt. Ich hab’s mit Ableton versucht. Auch nicht besser! Bei Logic siegt dann Übersichtlichkeit und Preis-Leistung - fertig.
 
Es ist nicht nur für live gemacht, auch nicht nur für das studio. Das ding sitzt zwischen zwei stühlen.

Zumindest im Live-Betrieb scheint es lange nicht solche Aufrufe zu geben, wie es im Studio-Betrieb der Fall ist.
Kann dazu aber leider kein Fazit abgeben, da nicht mein Metier.

Beworben wird/wurde sie jedenfalls überwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich, für "live"
Siehe NI Produktvorstellungen von Ellis, Boris etc.
Die Kompatibilität zu TRAKTOR wurde ja auch schon kurz nach release der 1. Generation (2009) gepusht.
Daher meine Vermutung, dass vor allem der DJ Sektor angesprochen und als erstes abgefrühstückt werden sollte.

Wenn man sich dazu noch die wirklich guten Studio-Videos von Knock Squared ansieht, wird man feststellen, das sich meist alles innerhalb 16- Bars abspielt.
Ich denke, da werden viele begeisterte Zuseher (oftmals Anfänger) geblendet, weil man annimmt, damit Alles easy erreichen zu können.

Ernüchterung folgt dann schnell mal.
Siehe Gebrauchtmarkt-Verkäufe, nach Einführung kürzlich erschienener Modelle.

Blöd jedoch, wenn man am Ball bleibt, sich mit dem Produkt richtig vertraut macht und feststellt, das der richtige Spaßfaktor an wenigen "nicht zu Ende gedachten" Stellen, erheblich gemindert wird.

Das ist zB. das, was mich daran stört.
Man kann diese Kleinigkeiten nicht mit workarounds umgehen, sodass das Teil lieber gefrustet Beiseite geschoben wird.

Die Plugin/Host Kombi stellt auch nur bedingt Zufriedenheit dar, weil das "Spur für Spur" recording einfach nicht die megageile Komplettlösung bietet.
MIDI Daten schieben? Jau, funzt.
Jedes kleinere zwischendurch Jam Projekt mit der DAW zu Ende bringen?
Nee... lass mal, da geh ich lieber nochmal mit dem Hund raus.


Trotz alledem befinde ich Maschine für ein intuitives und kreatives Tool um eine spontane Idee, rasch umzusetzen.
Folge dessen wäre es natürlich schön, diese Ideenfindung auch etwas ausgefeilter und simpler arrangieren zu können, wie bisher.
Könnte mir gar nicht mehr vorstellen einen 4/4 Track in Cubase zu starten.

Mein Senf zu Maschine


+ Controller ist Sahne
+ Geschwindigkeit der Ideen Umsetzung nach gründlicher Einarbeitung
+ Das Programm selbst ist stabil und flutscht Astrein / keine Abstürze bisher
+ Einbindung von KOMPLETE
+ Einbindung eigener Samples (speichern, laden, taggen etc.)
+ Sampler (genügt meinen Ansprüchen)
+ Routing bleibt projektübergreifend bestehen
+ schnelles unkompliziertes austauschen von Sounds in bestehenden Projekten (Standalone/DAW)


- arrangieren im Sequencer, ab einer gewissen Anzahl von Bars
- Die Einbindung längerer Audio-Files
- Längenstreckung nullt sich in der Arranger-Ansicht von selbst
- Automation
- keine aufrechte Übertragung von MIDI Daten an den Host per "Scene Play"



3.0 ... ich warte :pray:
Als ich 2014 anfing, wollte ich einen MIDI-Controller. Dabei bin ich als „Werbeopfer“ ^^ sehr schnell bei NI und Maschine gelandet. Und für mich war es anfangs auch die Hölle, weil ja wirklich so ziemlich ALLES neu war. Ich fand aber die Sounds und Möglichkeiten sehr geil. Also beschloss ich das weiterzumachen und einfach zu lernen. Dafür habe ich die DAW bis dato einfach weggelassen, um mich erst mal im Kern mit Musik und Maschine gezielt zu beschäftigen. Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht - im Gegenteil.
Das Problem für die meisten neuen User ist hier das Arbeiten mit Pattern - was die Masse eben nicht gewohnt ist. Spätestens wenn‘s ans Arrangieren geht ist dann meist der Ofen aus.
Aber:
Es ist grundsätzlich möglich! Es ist aber anders, ungewöhnlich für erfahrene Produzenten. Und der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier...
Jedoch gibt es dann irgendwann auch Grenzen im Umgang mit Maschine, eben z.B. im Umgang mit Audio.

Hoffen wir auf eine durchschlagende Weiterentwicklung. Die dazu notwendigen Erfahrungen und Forderungen der User liegen NI vor.
Jetzt liegt es an NI!
 
Schon lustig hier mitzulesen. MASCHINE sollte das bessere MPC werden. Ziel erreicht? Naja. NI halt. Und steht ja auch überall dabei, dass die Kiste von NI ist, also dass man sich mit komischen Geschäftstaktiken anfreunden muss, es immer wieder Hardware-Updates geben wird, die die alte Hardware entwerten usw. ist da ja nicht so unwahrscheinlich.

@TheSarge
Ich würde dir max. nen Zwanni für die Kiste geben. Ernsthaft.
 
Was mich bei der Maschine bisl traurig macht, dass ich immer wieder an Grenzen/Hürden stoße, wenn ich gerade im Flow bin. Ich habe ja für DVD-Lernkurs den Maschine Jam Kurs gemacht und war am Anfang echt Feuer und Flamme. Als ich realisierte, dass es keine Möglichkeit gibt, einen "Jam" mit den Pattern/Scene-Wechsel aufzuzeichnen, war der Flow weg. Ich dachte mir: "Das ist doch der Sinn der Maschine Jam. Warum geht das nicht?" Habe dann einen Workaround entwickelt. Bis heute ist das Feature immer noch nicht da.
Als bei Maschine der MIDI-Out erweitert wurde, zeigte man in den Werbe-Videos, wie man externe Hardware-Synths per Maschine ansteuern und spielt. Da dachte ich mir: "Cool, endlich kann ich meine Maschine als fetten Sequenzer für externe Hardware nutzen." Alles ausprobiert und festgestellt, unter Mac läufts, aber nicht unter Windows. Jedes MIDI-Out-Signal von Maschine kackt irgendwann ab - nur unter Windows! Stichwort "MIDI Out Bug" im Forum ... folglich ist das ganze MIDI-Feature nicht zu Ende entwickelt ... bis heute ?!?! Naja, ich habe mich daran gewöhnt .. aber echt schade, wird halt Potential verschenkt ...
Mittlerweile nutze ich Maschine als Effektgerät, das geht jedenfalls so, wie ich mir das wünsche :D
 
Es ist nicht nur für live gemacht, auch nicht nur für das studio. Das ding sitzt zwischen zwei stühlen.

Zumindest im Live-Betrieb scheint es lange nicht solche Aufrufe zu geben, wie es im Studio-Betrieb der Fall ist.
Kann dazu aber leider kein Fazit abgeben, da nicht mein Metier.

Beworben wird/wurde sie jedenfalls überwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich, für "live"
Siehe NI Produktvorstellungen von Ellis, Boris etc.
Die Kompatibilität zu TRAKTOR wurde ja auch schon kurz nach release der 1. Generation (2009) gepusht.
Daher meine Vermutung, dass vor allem der DJ Sektor angesprochen und als erstes abgefrühstückt werden sollte.

Wenn man sich dazu noch die wirklich guten Studio-Videos von Knock Squared ansieht, wird man feststellen, das sich meist alles innerhalb 16- Bars abspielt.
Ich denke, da werden viele begeisterte Zuseher (oftmals Anfänger) geblendet, weil man annimmt, damit Alles easy erreichen zu können.

Ernüchterung folgt dann schnell mal.
Siehe Gebrauchtmarkt-Verkäufe, nach Einführung kürzlich erschienener Modelle.

Blöd jedoch, wenn man am Ball bleibt, sich mit dem Produkt richtig vertraut macht und feststellt, das der richtige Spaßfaktor an wenigen "nicht zu Ende gedachten" Stellen, erheblich gemindert wird.

Das ist zB. das, was mich daran stört.
Man kann diese Kleinigkeiten nicht mit workarounds umgehen, sodass das Teil lieber gefrustet Beiseite geschoben wird.

Die Plugin/Host Kombi stellt auch nur bedingt Zufriedenheit dar, weil das "Spur für Spur" recording einfach nicht die megageile Komplettlösung bietet.
MIDI Daten schieben? Jau, funzt.
Jedes kleinere zwischendurch Jam Projekt mit der DAW zu Ende bringen?
Nee... lass mal, da geh ich lieber nochmal mit dem Hund raus.


Trotz alledem befinde ich Maschine für ein intuitives und kreatives Tool um eine spontane Idee, rasch umzusetzen.
Folge dessen wäre es natürlich schön, diese Ideenfindung auch etwas ausgefeilter und simpler arrangieren zu können, wie bisher.
Könnte mir gar nicht mehr vorstellen einen 4/4 Track in Cubase zu starten.

Mein Senf zu Maschine


+ Controller ist Sahne
+ Geschwindigkeit der Ideen Umsetzung nach gründlicher Einarbeitung
+ Das Programm selbst ist stabil und flutscht Astrein / keine Abstürze bisher
+ Einbindung von KOMPLETE
+ Einbindung eigener Samples (speichern, laden, taggen etc.)
+ Sampler (genügt meinen Ansprüchen)
+ Routing bleibt projektübergreifend bestehen
+ schnelles unkompliziertes austauschen von Sounds in bestehenden Projekten (Standalone/DAW)


- arrangieren im Sequencer, ab einer gewissen Anzahl von Bars
- Die Einbindung längerer Audio-Files
- Längenstreckung nullt sich in der Arranger-Ansicht von selbst
- Automation
- keine aufrechte Übertragung von MIDI Daten an den Host per "Scene Play"



3.0 ... ich warte :pray:
Unterschreib ich so, bis auf die aller letzte zeile
 
aber wer zahlt einem schon gut was, wo es doch eine MK3 gibt? :(


Kenne nur die Gebrauchtmarktpreise, hier in Ö. und da habe ich überhaupt keine Probleme gehabt, meine MK1+MK2 zu veräußern.
Hier ist der Markt nicht übersättigt, der Bekanntheitsgrad von Maschine jedoch scheinbar recht hoch.
Ich kann dir nur empfehlen, hier zu inserieren.

Beispiel:

Eine makellose MK2 + abgemeldete Software, Content DVD, unbeschädigte Originalverpackung/Zubehör, Rechnung und paar ansehnliche Bilder würde Hierzulande, etwa realistische 300,00€ einbringen.

Expansions, falls die auch weg sollen, würde ich am Markt immer separat anbieten wollen.


Mehr an Kohle würde ich aber nicht mehr erwarten, schon gar nicht in Deutschland.

Momentan ist auch die beste Zeit, Zeugs los zu werden.
 
Ich habe ja für DVD-Lernkurs den Maschine Jam Kurs gemacht
Echt? Interessant!
Schade, dass selbst Du keine Gegenargumente für diese Misere hast. Genau aus diesen Gründen ist Jam bei mir eingestaubt. Hab Jam Zeitweise als Mixer genutzt. Mit der Maschine MK3 hat sich das dann erledigt...
 
dass die Kiste von NI ist, also dass man sich mit komischen Geschäftstaktiken anfreunden muss, es immer wieder Hardware-Updates geben wird, die die alte Hardware entwerten usw. ist da ja nicht so unwahrscheinlich.
Bleibt die Frage, wann so eine Firma das Thema überreizt hat.Auf der anderen Seite ... Ich will jetzt hier kein Loblied auf NI anstimmen, die haben schon so einiges auf dem "Kerbholz", aber eine Hardware zu optimieren ist vom Prinzip her schon mal nicht schlecht, der damit verbundene Werteverlust beim Käufer hinterläßt natürlich einen bitteren Beigeschmack.
Läßt sich das verhindern? Zum Teil wohl ja, durch eine längere Entwicklungszeit z.B., sind dann die Vorvarianten alles Schnellschüsse? Gehen Besitzer älterer Hardware den Weg mit? Oder geht das, so wie bei mir, nur über Neukunden? NI macht wohl irgendwie sein Geschäft mit diesem "Modell".

Dass ich mit meiner "NI-Geschichte" denen nochmals über tausend Euro in den Rachen kippe, hätte ich selbst nicht für möglich gehalten, insofern selbst Schuld ;)

Maschine hat Potential, das ohne passende Software nicht ausgeschöpft wird. NI (und wir Maschine-User) sollte sich bewußt sein, dass ohne die Maschine-Software das Ding nichts weiter ist, als ein teurer, verschwendeter Platz auf den Musiktischen dieser Welt, gute Padcontroller gibt es reichlich und günstiger.
 
@TheSarge
Ich würde dir max. nen Zwanni für die Kiste geben. Ernsthaft.
also nichtmal 10% des Kaufpreises?
öhm, ja nee is klar, da passt gerade Dein Avatar: Spaßvogel - da nützt auch kein "Ernsthaft" dahinter! :doh:
noch nichtmal, wenn ich die Maschine-Software behalten könnte, käme es da mit jemanden zur Einigung.:smil47eddbd8e1ae8:
 
Zwei Gedanken dazu:

Wer sich ein "veraltetes" Modell kauft, muss bei NI ja quasi damit rechnen, dass nächsten Monat schon Schluss sein kann mit der Unterstützung und man von zukünftigen Weiterentwicklungen ausgeschlossen ist. Deswegen würde ich auch nur einen Zwanni dafür hinblättern.

NI profitiert glaube ich von der relativ schnell wechselnden Kundschaft und der Einstellung heutzutage. Da beschließt jemand heute "Producer" zu werden, macht die ersten (unsicheren) Schritte, ist nicht ganz zufrieden damit, bekommt vorgemacht wie seine Idole mit der Kiste rumhantieren, also MUSS es ja an sowas liegen, dass man selbst nicht die gleichen Ergebnisse erzielt, also wird so ein Ding gekauft. Irgendwie klappt's dann damit auch nicht viel besser und nach ein paar Monaten oder einem Jahr hat man sowieso keine Lust mehr auf sein altes neues Hobby, weil halt doch alles irgendwie nicht so einfach ist wie gedacht/gewünscht/erträumt und das war's dann. Dann wird das Zeug verkauft... an Andere die im Endeffekt meist den gleichen Prozess durchlaufen. Die Leute die fortgeschrittener sind wenn sie sich die Kiste kaufen und/oder sich intensiver damit beschäftigen meckern dann halt auch irgendwann.


Andererseits sind Kritikpunkte wie

solange man das Maß eines Patterns nicht verlässt

auch nicht ganz nachvollziehbar, denn genau für Pattern-basierte Musik ist die Kiste nunmal ausgelegt.
 
@TheSarge
Ich würde dir max. nen Zwanni für die Kiste geben. Ernsthaft.
also nichtmal 10% des Kaufpreises?
öhm, ja nee is klar, da passt gerade Dein Avatar: Spaßvogel - da nützt auch kein "Ernsthaft" dahinter! :doh:
noch nichtmal, wenn ich die Maschine-Software behalten könnte, käme es da mit jemanden zur Einigung.:smil47eddbd8e1ae8:
Wer sich ein "veraltetes" Modell kauft, muss bei NI ja quasi damit rechnen, dass nächsten Monat schon Schluss sein kann mit der Unterstützung und man von zukünftigen Weiterentwicklungen ausgeschlossen ist. Deswegen würde ich auch nur einen Zwanni dafür hinblättern.
 
Andererseits sind Kritikpunkte wie

auch nicht ganz nachvollziehbar, denn genau für Pattern-basierte Musik ist die Kiste nunmal ausgelegt.
das Kommentar zeigt mir, daß Du Dich anscheinend noch nie richtig mit der Maschine auseinandergesetzt hast
wenn sie nur auf Pattern ausgelegt wäre, hätten sie nicht ständig Änderungen am Pattern & Scene-System gemacht :aaah:
 
Andererseits sind Kritikpunkte wie

auch nicht ganz nachvollziehbar, denn genau für Pattern-basierte Musik ist die Kiste nunmal ausgelegt.
das Kommentar zeigt mir, daß Du Dich anscheinend noch nie richtig mit der Maschine auseinandergesetzt hast
wenn sie nur auf Pattern ausgelegt wäre, hätten sie nicht ständig Änderungen am Pattern & Scene-System gemacht :aaah:

Nö, hab ich auch nicht, zumindest wohl nicht so weit wie es nötig wäre um dir zu widersprechen. Aber scheint ja wunderbar zu funktionieren mit dem Pattern & Scene-System, wenn der Punkt direkt im Startpost kritisiert wird.
 
so herrlich VIEL unvollendete 16-Bars Leich..
Kennt jeder. Wohl auch Leute ohne Maschine. Da wäre jetzt (Herbst/ Winter) Zeit mal was draus zu machen... ;)

Mal im Ernst, Pattern und Szenen hin oder her. Eigentlich ist das doch jedem klar, der sich Maschine zulegt und VORHER damit auseinandersetzt. Und eigentlich kommt man damit schon sehr schnell sehr weit.
Im Kern liegt es meiner Meinung nach am proklamierten und dennoch fehlenden „Songlayer“. Hier wurden die User extrem vor den Kopf gestoßen! Daher: verständliche Reaktionen hier und in anderen Foren.
 
Mal im Ernst, Pattern und Szenen hin oder her. Eigentlich ist das doch jedem klar, der sich Maschine zulegt und VORHER damit auseinandersetzt. Und eigentlich kommt man damit schon sehr schnell sehr weit.
klar waren mir P&S klar, aber nicht daß sie seit der 2.x störrisch und komplizierter zu handhaben werden :sauer:
von der verschlechterten Einbindung in DAWs (hier Cubase) ganz zu schweigen, die war mit 1.8 top

apropos: wie komme ich denn noch einen 1.8-Installer und an die alten Factory-Projekte&Sounds ? hab jetzt gesehen, daß die seit dem neu aufsetzen alle nicht mehr da sind :smil45afbed37499d:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben