Es ist nicht nur für live gemacht, auch nicht nur für das studio. Das ding sitzt zwischen zwei stühlen.
Zumindest im Live-Betrieb scheint es lange nicht solche Aufrufe zu geben, wie es im Studio-Betrieb der Fall ist.
Kann dazu aber leider kein Fazit abgeben, da nicht mein Metier.
Beworben wird/wurde sie jedenfalls überwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich, für "live"
Siehe NI Produktvorstellungen von Ellis, Boris etc.
Die Kompatibilität zu TRAKTOR wurde ja auch schon kurz nach release der 1. Generation (2009) gepusht.
Daher meine Vermutung, dass vor allem der DJ Sektor angesprochen und als erstes abgefrühstückt werden sollte.
Wenn man sich dazu noch die wirklich guten Studio-Videos von Knock Squared ansieht, wird man feststellen, das sich meist alles innerhalb 16- Bars abspielt.
Ich denke, da werden viele begeisterte Zuseher (oftmals Anfänger) geblendet, weil man annimmt, damit Alles
easy erreichen zu können.
Ernüchterung folgt dann schnell mal.
Siehe Gebrauchtmarkt-Verkäufe, nach Einführung kürzlich erschienener Modelle.
Blöd jedoch, wenn man am Ball bleibt, sich mit dem Produkt richtig vertraut macht und feststellt, das der richtige Spaßfaktor an wenigen "nicht zu Ende gedachten" Stellen, erheblich gemindert wird.
Das ist zB. das, was mich daran stört.
Man kann diese Kleinigkeiten nicht mit workarounds umgehen, sodass das Teil lieber gefrustet Beiseite geschoben wird.
Die Plugin/Host Kombi stellt auch nur bedingt Zufriedenheit dar, weil das "Spur für Spur" recording einfach nicht die megageile Komplettlösung bietet.
MIDI Daten schieben? Jau, funzt.
Jedes kleinere zwischendurch
Jam Projekt mit der DAW zu Ende bringen?
Nee... lass mal, da geh ich lieber nochmal mit dem Hund raus.
Trotz alledem befinde ich Maschine für ein intuitives und kreatives Tool um eine spontane Idee, rasch umzusetzen.
Folge dessen wäre es natürlich schön, diese Ideenfindung auch etwas ausgefeilter und simpler arrangieren zu können, wie bisher.
Könnte mir gar nicht mehr vorstellen einen 4/4 Track in Cubase zu starten.
Mein Senf zu Maschine
+ Controller ist Sahne
+ Geschwindigkeit der Ideen Umsetzung nach
gründlicher Einarbeitung
+ Das Programm selbst ist stabil und flutscht Astrein / keine Abstürze bisher
+ Einbindung von KOMPLETE
+ Einbindung eigener Samples (speichern, laden, taggen etc.)
+ Sampler (genügt meinen Ansprüchen)
+ Routing bleibt projektübergreifend bestehen
+ schnelles unkompliziertes austauschen von Sounds in bestehenden Projekten (Standalone/DAW)
- arrangieren im Sequencer, ab einer gewissen Anzahl von Bars
- Die Einbindung längerer Audio-Files
- Längenstreckung nullt sich in der Arranger-Ansicht von selbst
- Automation
- keine aufrechte Übertragung von MIDI Daten an den Host per "Scene Play"
3.0 ... ich warte