Maschine Einstellungen speichern

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutz,

hab mal ne Frage. Ich komme nur sehr schlecht mit Maschine zurecht. Finde das irgendwie nicht sonderlich intuitiv.

Meine erste Frage:
Wie kann ich die Einstellungen für Audio-Out-Routing speichern. Benutze Studio one und möchte, dass jeder Sound auf einen eigenen Ausgang in S1 geroutet wird. Hat schon geklappt, aber sobald ich ein neues Set lade muss ich das Ganze wieder von vorne angehen.

Zweite Frage:
Wie binde ich Maschine in Studio one so ein, dass ich es als Controller verwenden kann und die Sounds auch als Midi aufnehmen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Hi Leute,

lasst mich nicht im Stich....

Keiner ne Idee?

Danke und Gruß,
pitto
 
Zur ersten Frage:

Kann man kein Standard Set wählen?

Oder du richtest dir in Studio 1 ein Standard Set ein? Wenn du dort die Maschine gleich integrierst und routest, müsste er das doch mit speichern? Dann müsstest du halt immer in der Maschine in Studio One starten, statt Standalone...finde die ganze Geschichte aber etwas zu latenzbehaftet..

Zur zweiten Frage kann ich leider nichts sagen, weil ichs auch noch nicht hinbekommen habe...
 
Bin nicht zu Hause, aber YouTube ist dein Freund. Suchd a mal nach Maschine Tutorials, Saint Joe hat für das alles viele gute Videos... oder meld dich direkt bei maschinetutorials.com an. Ist jeden cent wert...
 
Oder du richtest dir in Studio 1 ein Standard Set ein? Wenn du dort die Maschine gleich integrierst und routest, müsste er das doch mit speichern? Dann müsstest du halt immer in der Maschine in Studio One starten, statt Standalone...finde die ganze Geschichte aber etwas zu latenzbehaftet..

Danke schon mal für die Antworten.

Mein Problem ist leider ein ganz anderes, sobald ich ein neues Set in eine Gruppe lade, werden die Einstellungen für das Audiorouting überschrieben. Das ist genau das, was ich vermeiden möchte.

Neues Set in Gruppe aber trotzdem auf separaten outs...
 
Danke schon mal für die Antworten.

Mein Problem ist leider ein ganz anderes, sobald ich ein neues Set in eine Gruppe lade, werden die Einstellungen für das Audiorouting überschrieben. Das ist genau das, was ich vermeiden möchte.

Neues Set in Gruppe aber trotzdem auf separaten outs...
evtl auch mal das Vorgehen überdenken.

Ich mache es so das ich immer einen neue Maschine für ein neues Instrument lade.
Drumgruppen mische ich in Maschine und gehe nur mit dem Stereo Out in das DAW Mischpult.
 
evtl auch mal das Vorgehen überdenken.

Ich mache es so das ich immer einen neue Maschine für ein neues Instrument lade.
Drumgruppen mische ich in Maschine und gehe nur mit dem Stereo Out in das DAW Mischpult.

hio, danke für den Hinweis. Das trifft leider überhaupt nicht meinen Workflow. Ich Route eigentlich immer die Einzelsounds in meine DAW und mische dann auch in der DAW.
Das hab ich ja auch schon soweit hinbekommen. Das blöde ist halt, wenn ich ein neues Drumkit in Maschine lade, wird die Audiokonfiguration überschrieben....

Das finde ich mal gar nicht intuitiv, weil ich dann immer die Kanäle neu zuweisen muss....
 
das Routing sollte mit dem 2.5er Update aber erhalten bleiben. Hast du die aktuelle Version installiert?
 
evtl auch mal das Vorgehen überdenken.

Ich mache es so das ich immer einen neue Maschine für ein neues Instrument lade.
Drumgruppen mische ich in Maschine und gehe nur mit dem Stereo Out in das DAW Mischpult.

hio, danke für den Hinweis. Das trifft leider überhaupt nicht meinen Workflow. Ich Route eigentlich immer die Einzelsounds in meine DAW und mische dann auch in der DAW.
Das hab ich ja auch schon soweit hinbekommen. Das blöde ist halt, wenn ich ein neues Drumkit in Maschine lade, wird die Audiokonfiguration überschrieben....

Das finde ich mal gar nicht intuitiv, weil ich dann immer die Kanäle neu zuweisen muss....

Hallo pitto,

bin zwar gerade unterwegs und nutze derzeit selbst keine DAW (versuche alles in Maschine abzuarbeiten), trotzdem mische ich mal mit:
Das Problem, welches Du beschreibst ist bei Maschine altbekannt. Beim Laden von neuen Kits werden die Routingeinstellungen überschrieben. Was genau überschrieben wird kann ich im Moment nicht sagen (Group Ebene, Sound Ebene, Aux,..) aber mit dem Laden der Kits macht es jedenfalls das zunichte, was Du Dir so ausgemalt hast. In der Maschine-Community hoffen da viele Nutzer auf ein baldiges Update, zumal das Entwicklerteam von NI unter anderem gerade an einer besseren DAW-Integration arbeitet.
Möglicherweise war dies der Versuch seitens NI die Nutzer von Anfang an eher an den Sequenzer von Maschine zu binden. Keine Ahnung warum das nicht so funktioniert, wie sich der Normalbürger das vorstellt.

Vielleicht gibt es noch ein paar brauchbare "workarounds" aber in Sachen DAW-Routing bin ich raus.

Generell hoffe ich, dass sich da kurzfristig noch was tut. 2.5.1 ist schon angekündigt. Leider fehlen noch die Details zu dem Update. Ich kann mir nicht vorstellen, das NI die "alten" DAW Nutzer weiter verprellt, da sie erst kürzlich mit dem Release von Maschine-JAM vor den Kopf gestoßen wurden. In dem Zusammenhang wurde 2.5 herausgegeben ohne jedoch signifikante Änderungen für den herkömmlichen Maschine-Nutzer zu bringen. Ich persönlich gehe schwer davon aus, dass es zumindest bis Weihnachten noch ein großes Update geben wird, in dem zum einen der "song layer" für die bessere Nutzung von Maschine-JAM implementiert wird und zum anderen mal mindestens Bugs und Probleme (wie dieses hier) behoben werden. Die Benutzerfreundlichkeit dürfte dabei Priorität haben.

Grüßle
SC
 
Das blöde ist halt, wenn ich ein neues Drumkit in Maschine lade, wird die Audiokonfiguration überschrieben....
Genau deswegen habe ich seit Jahren meine Arbeitweise geändert und Mische nur in den jeweiligen Drumerzeugern meine Drums dort schon fertig.
Sei es Addictive Drums, Kontakt, Battery, Maschine, GASE, etc.

Ich meine wenn du dir ein Kit mit Einzelausgängen gebaut hast und das fein in Cubase reinroutest und dann ist statt der Snare beim nächsten Kit eine Bassdrum auf dem Pad hast du ja auch das Problem das du wieder umrouten musst, da evtl ein Hall auf dem Snarekanal liegt.

Es wird ausserdem einfacher die Drums dann in ein anderes Projekt oder Sequencer zu übertragen.
Nur mal zum drüber nachdenken...
 
das Routing sollte mit dem 2.5er Update aber erhalten bleiben. Hast du die aktuelle Version installiert?


Das Problem, welches Du beschreibst ist bei Maschine altbekannt. Beim Laden von neuen Kits werden die Routingeinstellungen überschrieben. Was genau überschrieben wird kann ich im Moment nicht sagen (Group Ebene, Sound Ebene, Aux,..) aber mit dem Laden der Kits macht es jedenfalls das zunichte, was Du Dir so ausgemalt hast.

Aha, da gibt es aber wohl zwei verschiedene Meinungen zu dem Thema. Hab extra nochmal nachgesehen, die 2.5er ist installiert.

Also bei Superior Drummer von Toontrack ist es so, dass ich jedes mal, wenn ich ein neues Drumkit lade, die Möglichkeit habe, zu entscheiden, ob die Routingeinstellungen überschrieben werden sollen oder nicht. Sehr fein!


Genau deswegen habe ich seit Jahren meine Arbeitweise geändert und Mische nur in den jeweiligen Drumerzeugern meine Drums dort schon fertig.

Sei es Addictive Drums, Kontakt, Battery, Maschine, GASE, etc.

Danke nochmals für deine Erklärung. Tatsächlich ist die Veränderung meiner Arbeitsweise keine Option für mich. Mein Ansatz ist, alles in der DAW zentral zu steuern!

Gruß,

pitto
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
906
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben