Marshall JVM

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Ggf. einfach ausprobieren, der Retro macht schon ordentlich Dampf, ist aber eben etwas klassischer abgestimmt vom Sound, d.h. da klingen auch Crunchsounds richtig geil, die bei anderen Engl-Amps teils ein wenig zu kurz gekommen sind. Bzgl. Gain: Ich hab bisher keinen Engl angespielt, der nicht genug davon fabriziert...
 
Der blackmore geht ja auch bissi in die retro Ecke hm?

...edit ja geht er:)
Etwas zu sehr für meinen Geschmack glaube ich...
 
Oder lass Dir einen bauen. Dann bekommst Du einen amp mit wesentlich besseren Komponenten, der noch voll verdrahtet ist. Die sind auch auf der Musikmesse, wenn Du da mal schauen möchtest.

http://www.cast-amps.de/de/

Ich kenne jemanden, der hat auf diese Art und Weise seinen Traum amp bekommen für einen normalen Preis, deutlich geringer als in der Boutique Amp Ecke.

Kleines kompaktes Format mit Neodym speakern und klingt klasse wie ein alter Fender .... und wiegt nur ca 17 kg und ist super transportabel.

Der macht aber nicht nur Amps für die Clean Fraktion ...

Ich denke ein Gespräch würde sich lohnen.
 
Danke für den Tip!
Ich bin mir nicjt sicher, habe bissi schiss;)
Man kann ja nicht probespielen;) Und wenn man seinen traumsound falsch beschreibt... xD

Wo ist er den hingekommen mit den Kosten?
 
Du musst gucken, was die klonen, so ein Oldscholl Blues Heini wird Dir nicht den Amp so abstimmen können, wie auch...so Dragon Force Nintendo Amp Bauer, guckt dafür wie ein U-Boot wenn du von Fender Clean und Dynamik sprichst.

Das Tolle: Man kann bei Point to Point/Handverdahtet später ohne großen AUfwand von Fachleuten (da gibt es auch ein Haufen Spinner, gue habe ich oben benannt). den Amp abstimmen lassen, wenn nötig eine weitere Gain Stage rein machen lassen.

Wenn Du auf offene Marshall Zerre stehst (scheint ja so)
Vht Pibull (sehr Metal) gibt es in einem Forum gerade gebraucht, oder VHT Deliverance (moderner gevoiced)
Ceriatone Yeti (das sind!!!! geile Marshalls) klingen super und sind tierisch verarbeitet, kein Risiko
Bogner (recht teuer aber gut flexibel)
Alte Marshalls >(kann man auch leicht tunen, gibt esoft getuned)

Alles besser als Engl, die aber schon wieder einen eigenen Sound haben, mehr Metal haben.

Eventuell noch bei Ritter nachfragen, der baut auch Sets.....

Hier mal hören (unten geht es weiter check all 83 songs on the music pag, m.M killen gemodette alte Marshalls, Vintage 69, VHT, Ceriatone, Wizard und Ugly Amps (fast alle handwired) den Rest.
http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=1130931
copy.png
favicon.ico


Gute Amps haben auch ein Sustain, der Ton steht lange, da muss dann gar nicht sooooo viel Gain da sein, singt eben
 
Ich rate dir den JVM Satch Marshall anzuspielen. Den habe ich auch und bin wunschlos glücklich. Der eingebaute Noise Gate ist eigentlich ein Expander und funktioniert viel besser als die üblichen Noise Gates...
Die Sounds sind 1A, Marshall History in einem Amp sag ich nur. Der amp kostet neu um die 1400Euro. Du musst nur wissen wo.
Ich sag mal, als erstes solltest du checken ob du den Marshall Sound haben willst, nicht ob der Amp 12000Sounds kann. Wenn du die Frage b ejahst kommst du am JVM Satch nicht vortbei. Klar, ein JCM800 ist auch eine feine Sache, aber glaub mir, der Satch hat den Sound und die Dynamik eines JCM8000er drauf, er hat sogar mehr Gain parat. Dann noch den Slash AFD800 und die Overdrive Kanäle für Solo/Metal + die Clean Modi. Mehr geht nicht in einem Amp. Und alles sehr sehr überzeugend (vielleicht nur 2,3 Modi sind dabei die nicht ganz überzeugen. Aber ansonsten topp!
Gruß
 
Ja ich will:)
Also ja ich mag diesen Sound! Habe den JVM vor ein oder zwei Jahren ja schonmal geil gefunden...

Der Satriani hat aber bei weitem nicht die gainreserven des normalen jvm oder?

Wo bekommt man den denn für 1400? Habe google bemüht und konnte nichts finden! Kostet eher mal so 1700 neu!


@wye
Das werde ich mir nachher zu Hause mal in aller Ruhe reinziehen!
 
...sicher dass es ein expander ist?
Könnte man dann nicht soetwas in den loop spannen?
Gibt es denn wirklich kein gutes gate unter 100 euro?
 
Ich hab jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber meine Ratschläge:
1. Nimm den Amp, der dir vom Grundsound am besten zusagt (wenn du auf Marshall stehst, hol dir einen Marshall!).
2. Ein kleiner Tipp noch: Der Savage 120 könnte für dich auch interessant sein, sehr vielseitig (4 Kanäle), eher ein klassischer ENGL (jedenfalls klassicher als Powerball), aber ohne probleme auch moderne Metalsound möglich. Gebraucht für 1000-1200 Tacken zu haben denke ich. Ich spiele den seit fast 9 Jahren live, von Country über Blues bis Hard-Rock zu Modern Metal auf Drop-B kann der alles überzeugend. Die Songs in meiner Soundcloud wurden alle mit dem Savage eingespielt.
3. Metal braucht ein gutes, flexibles(!) Gate. Ich nutze dafür auch das G-Major 1(!). Da bist du auch flexibel und kannst unterschiedliche Thresholds für die unterschiedlichen Kanäle einstellen.
4. Das G-Major 1 würde ich immer dem G-Major 2 vorziehen. Grund: Das aktuelle hat eine signifikante Umschaltverzögerung, die das erste nicht hat. Ja, die Encoder sind scheiße (geht aber bei Vielbenutzung wieder besser und außerdem, wie oft programmiert man rum?).
 
Wje klingt der engl?
Kann er auch frech offen und dreckig wie ein marshall?
Ich habe bei der Preisklasse mit gebrauchten Dingen etwas Angst um ehrlich zu sein;)
Neu ist er ja sehr teuer...
 
Der Crunch 2 Kanal ist ziemlich dreckig (für meinen Geschmack etwas zu viel). "Frech offen"... Hm, Klang beschreiben ist schwierig. Du kommst ums selbst testen nicht herum.

Gebrauchtkauf: Da muss man natürlich immer bisschen vorsichtig sein, am besten vorher anspielen beim persönlichen Abholen. Aber die sind gebaut wie Panzer. Ich habe meinen damals auch gebraucht gekauft. Und die Röhren halten auch ewig.
 
Jepp Klang beschreiben ist echt schwer!
Ich finde, ein amp sollte Charakter haben und den haben einige moderne high gain Teile nicht, wenn dumic fragst (Geschmacksache)!
Hattest du ihn schonmal auf? Wie schaut die Platine aus?
 
Hattest du ihn schonmal auf? Wie schaut die Platine aus?

Ja, aber ich weiß nicht mehr. Entschuldige, aber ich beteilige mich nicht an esoterischen Point-to-Point-Diskussionen etc. Ich bin ein Live-Gitarrist und benutze mein Zeug fast täglich. Entweder, es passt oder es passt nicht - das merkt man, wenn man einen Amp spielt. Alles andere ist Nebensache. Meine Meinung. :)
 
Naja im Grunde haste ja Recht... aber es geht da auch ein bisschen darum, wie Wertig das ganze ist:) Kann ja auch sein, dass man da ne Platine hat die ausschaut, als würde sie in einen PC gehören...
 
Um die Wertigkeit brauchst Du Dir da keine Sorgen machen, ich hatte sowohl den Preamp als auch die Endstufe schon offen (Röhrenwechsel), das ist alles absolut sauber verbaut und verkabelt, wo sinnvoll ggf. auch mit Tochterplatinen aufgebaut. Ein Bekannter hat sogar noch einen der alten Engl Digital Amps (Combo) aus den 80ern...

Da würde mich eher mal ein Blick in so einen JVM interessieren ;)
 
dter hat schon recht selbst spielen.

Fenderowen hat ja in nem anderen Thread nach bestimmten Sounds gefragt, wenn ich da Marshall empfehle ist das nicht das richtige (matschiger, fuzziger), auch JVM, dann halt Engl....

Einige Firmen haben ne Soundphilosophie, die anders ist-......Engl, Diezel, Mesa Rectifier......andere klonen möglichst genau alte! Marshalls: Ugly Amps, Ceriatone (einige Serien), Cornell (macht z.b. alle neuen handwired Vintage Marshalls Serien komplett platt), Friedmann (sehr teuer, mehr Gain)....

Dass Platinenamps schlechter sind? Fast alle High Gainer sind Platine, da Ende der 80er fast alle! Firmen zwecks Kostenersparnis Platinen verbaut haben (Wizard z.B. nicht), von daher kann man nicht vergleichen, die neuen handwired Marshalls (1974 etrc.) sind zum bsp klar schlechter als viele Clone.....diese Hoffnung aber wirlklich flexible Multikanaler einfach nutzen zu können, nö, die haben meist nur einen Kanal der den spezifischen Sound bringt....deshalb lieber mehrere Tops spielen ....JCM und Fender Twin....das bringt wirklich was und ist High End und gar nicht so teuer.....

Man kann inzwischen Amps (vom Voicing! )ganz gut mit Simulationen kennen lernen......

Einge alte Amps sind soooooooooo leise, da hörste nix, außer Du spielst, das hängt auch von der Lage der Kabel ab.....
 
Platine kannste halt schlecht reparieren, wenn mal was dran is...
Es ist aber doch doof, immer 15 amps herumzuschleppen :)

Also mal so unterm Strich: Mir hat der JVM damals sehr gut gefallen clean, angezerrt und auch high gain!
Ich fand es einfach geil, dass der irgendwie alles kann und nichts davon ist SCHLECHT! Klar klignt ein Fender dann doch anders!
Außerdem klingt der JVM für mich (jedenfalls in meiner Erinnerung) immernoch wie ein Marshall! Nur eben ein sehr moderner...

Meine einzige Angst ist, dass der ständig Rückkopplungen produziert, wenn man ihn laut und mit gut Zerre spielt!
Das muss ich dann morgen mal in dem Laden testen... son bissl Gerausche ist ja kein Weltuntergang!
Viiiiiel zuviel dann natürlich irgendwann doch! Aber solange es beim Spielen nicht stört, ist es mir Wurst:)
Darf halt wie gesagt bei stakkato riffs nicht ständig koppeln!
 
Es geht ja auch! ums Spielen, schon mal ein Fuzz mit ner Strat vor nem guten 1 Kanaler gespielt?
Du kommst auf ganz andere Ideen, spielst anders. Funk mit nem Fender Amp (ultra perkussiv), Fingerstyle? (viel dynamischer als Marshall), außerdem funktionieren viele von mir genannten Pedale erst richtig vorm Fender, so klingt kein anderer Amp...z.B. Tubescreamer,, der macht dann erst Sinn. Das ist variabel und anders, nciht diese Pseudo Clean Sounds aus nem Mehrkanaler (heißer Tipp, mal die EMG Klampfe dabei entsorgen, klingt und spielt sich dann auch ganz anders)
smil470009513826a.gif
 
Ja mag ja alles sein... aber genau weil es ums Spielen geht ist es doch schön, nicht 180 Pade und 25 Amps zu spielen, sondern einfach Klampfe Kabel, Amp, Box... eventuell nochn Delay in den loop (ok im clean nochn chorus manchmal) und fertig!
Das ist dann schon ne geile Sache! Ich hatte früher mal son Digitech Pedal mit millionen sounds und das hat mich damals echt vom Spielen abgehalten:)

Und da ist es doch geil, wenn der Amp den ganzen Rest kann!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben