Marshall JVM

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Es gibt keinen High-Gain-Amp, der nicht rauscht... selbst mein Engl rauscht, wenn auch vergleichsweise leise, dafuer hab ich am Multieffekt im Einschleifweg bei entsprechenden Sounds das Noisegate aktiv... ist doch nicht schlimm. Und ja, selbst ein alter Marshall 2203 rauscht, wenn man ihm mit einem Distortion +, TS & Co einheizt...
 
Weil das in der Herstellung zu teuer ist, da verdienste in der BRD überhaupt keinen Penny, wenn Du nen 70er Fender oder JMP oder JCM nachbaust und 1100 Euro nimmst.

1200 Euro für den JVM ist spottbillig, da muss man auf Platine und klangliche Kompromisse setzen (ne gute Platine muss klanglich kein Nachteil sein, Diezel, Toneking.....

Ceriatone is Malaysia, da musste aufpassen, dass Du mit Paypal oder Kreditkarte bezahlst bzw. die Fristen einhälst, der Ceriatone Mann gilt in den Freakforen als sehr seriös.

Zu den Fusstretern: Es gibt spezielle Amps, da stören die nur, bringen nichts...nen Engl oder nen Diezel spielt man High Gain pur, Marshalls halt nicht unbedingt, ich würtde das in Ruhe mal vergleichen, alte Amps kaufen ist meistens kein Risiko, nach nem Gutshot fragen, den in den Foren posten, einmal zum Techniker...das war es, es gibt alle Teile günstig zum Nachkaufen......brutal Wertbeständig, sehr gute Geldanlage, die meisten Platinenamps überhaupt nicht.

Guck mal in den Thread mit Teebaum bezüglich Mikrophone.....ähnliche Probleme, da ist nichts besser geworden. Alte Amps sind so gesehen spottbillig!
 
Aber ist es nicht so, dass der JVM ganz besonders stark rauscht (im Vergleich engl und co.)
Das interessante ist ja, dass der JVM eben, anders als ein jcm, high gain ohne treter kann! Und das sogar schon bei moderater Lautstärke! Das fand ich schon beeindruckend. Aber der muss ja laut gespielt werden und wenn ich den da komplett mit noisegates beschneiden muss, dann ist das nicht so schön... eventuell wird ja in den Foren auch übertrieben!? Gegen ein klein bissl gate habe ich ja natürlich nichts...
Der jvm kostet 1400 mittlerweile;)

Ja wenn man sich die verbauten Teile anschaut, dann ist der alte jcm natürlich deutlich solider gebaut! Da kann ja sogar ein wenig geübter Mensch mal so nen kleinen Wiidrstand tauschen:)
 
Ein engl powerball 2 könnte ich noch testen.. interessantes Ding!
Allerdings nen Zacken teurer:(
 
Aber ist es nicht so, dass der JVM ganz besonders stark rauscht (im Vergleich engl und co.)
Das interessante ist ja, dass der JVM eben, anders als ein jcm, high gain ohne treter kann! Und das sogar schon bei moderater Lautstärke! Das fand ich schon beeindruckend. Aber der muss ja laut gespielt werden und wenn ich den da komplett mit noisegates beschneiden muss, dann ist das nicht so schön... eventuell wird ja in den Foren auch übertrieben!? Gegen ein klein bissl gate habe ich ja natürlich nichts...
Der jvm kostet 1400 mittlerweile;)

Ja wenn man sich die verbauten Teile anschaut, dann ist der alte jcm natürlich deutlich solider gebaut! Da kann ja sogar ein wenig geübter Mensch mal so nen kleinen Wiidrstand tauschen:)

Der JVM rauscht nicht sooo viel stärker als andere Amps bei gleichem Gain, die ohne clipping Dioden auskommen und alles über Röhren Gainstages machen. Aber da der Amp wirklich mehr Gain hat als man jemals brauchen würde, wird der Amp beim Antesten meist völlig falsch eingestellt, eben so wie mans von anderen Marshalls her kennt. Wie gesagt, bei mir reicht OD1/OD2 orange mode mit Gain bis max. 10 Uhr völlig aus für nen guten und differenzierten Metal Sound.

Ich benutze eigentlich nur noch den Kemper, aber wenn, dann würde ich den JVM für live benutzen.Hängt natürlich immer damit zusammen, was man für Musik macht, aber ich brauche immer zwei getrennte Hi Gain Kanäle für Rhytmus und Solo, und einen total cleanen Sound. Der Crunch Kanal liegt bei mir immer brach. Von daher finde ich das Konzept mit den zwei nahazu identischen OD Kanälen super. Auch in Verbindung mit nem Multieffekt wie dem G-Major lässt sich der Amp sehr einfach und bequem über Midi schalten, was für mich auch sehr wichtig war.
 
Das g major kostet halt nochmal 250 Tacken gell;)
 
Knapp 400... ist aber wirklich eine gute Option. Ich hab das Ding und möchte es nicht missen. Zum Einen kann man damit gut die Lautstärke verschiedener Sounds angleichen, falls man nicht für jeden Modus ein getrenntes Volumepoti hat (bei mir am Engl 530 z.B. der Fall), das integrierte Stimmgerät hat nebenbei meinen Korg Racktuner ersetzt, die Schaltoption kann zwar nur einmal Stereoklinke (also max. 2 Schalter), spart aber bei kleineren Anwendungen den Midiswitcher und das Noisegate ist wirklich brauchbar und im Midieinsatz pro Sound individuell einstellbar, d.h. bei Clean hab ich es bspw. aus, bei Crunch nur minimal, etc. Als Zugabe bekommt man noch einen ordentlichen Packen gute Effekte...
 
Das kann ich mir nicht so gut leisten glaube ich.. der amp ist ja schon teuer genug;)
Der powerball II von Engl hat sogar schon ein gate eingebaut! Kostet aber 1600 und ich kenne das Ding nur aus Videos und auf dem Papier... werde ich eventuell mal anschauen (obwohl eigentlich zu teuer;))
 
Auch eine Option, das Noisegate ist da aber nur für die beiden Lead-Kanäle zuständig...
 
Reicht ja... clean is ja meistens nicht so wild:)
Ist da das Grundrauschen schon sooo heftig?
Ansonsten könnte man doch auch einfach ein gate vor den amp schalten!?
Im loop schuckt das doch sicher auch etwas sound oder?
 
Der Powerball spielt klanglich in ganz anderen Gebieten. Extrem modern, sehr bassig und poliert und komprimiert extrem. Der Amp hat seine Freunde aber mir gefällt er überhaupt nicht. Ich selbst habe nen ENGL 860 Rackhead, der im Vergleich mehr in die Richtung vom Blackmore geht. Also wesentlich offener und transparenter.

Lieber JVM und G-Major gebraucht kaufen, da liegst du preislich zusammen wahrscheinlich knapp über 1000€ und hast ne super Kombi. Man darf nicht vergessen, dass sehr viele anderen Geräte wie eben auch Noise Gates im Bodentreter Format oftmal total beschissene Digital Wandler haben, die dir erstmal den gesamten Grundsound verbiegen. Das G-Major hat wirklich exzellente Wandler und klingt im Loop bei deaktivierten Effekten völlig klangneutral. Wenn man das Noise Gate dann bei Hi Gain Sounds ganz dezent einsetzt gibts klanglich auch keinerlei Verluste.
 
G-Major gebraucht würde ich bleiben lassen, das alte ist nun auch schon seit über 10 Jahren auf dem Markt gewesen, d.h. die Encoder zicken da gern (überspringen Werte) und die Netzteil-Elkos wollen geprüft bzw. getauscht werden. In gutem Zustand spart man sich da vielleicht 100 Euro gegenüber dem G-Major 2 in neu und verzichtet nicht nur auf Garantie, sondern auch auf einen dafür erhältlichen, vernünftigen Editor.

Beim Amp ist das was Anderes, wobei man da auch Einiges spart, wenn man mit immer noch recht lauten 50 Watt und 2 Kanälen, sprich dem JVM 205 leben kann.
 
Rauscht der 205 eventuell sogar weniger, da er ja bestimmt eine etwas weniger komplexe Schaltung hat!?
Ich glaube aber, dass ich die 2 Kanäle vermissen würde! Ich finde die Idee geil, komplett ohne Bodentreter schon alle wichtigen Grumdsounds in einem amp zu haben!

Eventuell echt ein etwas günstigeres gate zwischen Gitarre und amp... dann hat man bestimmt wenigstens die Kopplungen vom Hals!?
 
Jo das is auch der einzige Grund warum ich hier was schreibe. Es macht eben keinen Sinn über Jahre in irgendwelche Kompromisse zu investieren um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Es sei denn man spielt in ner AC/DC Coverband dann ist die Sache klar.

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, wenn man weiß was man will und was man braucht, einmal richtig zu investieren und dann is bis in alle Zeit gut. Meine beiden VH4´s "überbefriedigen" mich seit fast 6 Jahren und ich kann mir nicht vorstellen in den nächsten 6- 10 Jahren irgend etwas anderes haben zu wollen oder zu müssen.

Tipp: wenn ´s der 410H sein soll der Satriani ist doch der handelsübliche 410H hat aber statt Reverb einen Noisegate für jeden Kanal, wenn ich mich recht entsinne. Das wär´s doch dann eigentlich?

Gruß Mike
 
Ich glaube aber, dass ich die 2 Kanäle vermissen würde! Ich finde die Idee geil, komplett ohne Bodentreter schon alle wichtigen Grumdsounds in einem amp zu haben!

Kann ich 100% nachvollziehen, das und mir jegliches vermeidbares Verkabeln zu sparen war für mich damals der Grund, mir ein Racksystem zusammenzustellen. Wobei ich den JVM lieber per Midi ansteuern würde als mit der "normalen" Leiste mit Mehrfachbelegung jedes Kanals, denn das fand ich persönlich irgendwie unübersichtlich und unpraktisch.

Vielleicht bin ich über viele Jahre mit 100 und mehr für die Songs programmierten Sounds in diversen Setups auch schon abgestumpft, aber im Endeffekt hatte ich in den letzten zehn Jahren (selbst im Querbeet-Coverband-Einsatz) nicht mehr als 8-9 Sounds (also eine Bank am Midipedal) aus dem Multieffekt kombiniert mit 2 Sounds in je zwei Gainstufen am Preamp im Einsatz und bin damit ganz locker klargekommen.

Der JVM 410HJS hat tatsächlich getrennt einstellbare Noisegates an Bord, der Tip von Mike1 könnte da echt die Lösung für Dich sein.
 
Der ist mir dann aber nun wirklich zu teuer;)
https://www.thomann.de/de/marshall_joe_satriani_head.htm

Aber stimmt... der is wäre sehr geil denke ich! Hat klein bissi weniger Gain Reserven, wenn ich mich recht entsinne! Sollte aber immernoch dicke genügen!

Hat mal jemand den Blackmore Engl gespielt? Wie kommt der mit nur einer Klangreglung aus?
Scheint auch ein schöner und vor allem recht günstiger Amp zu sein!
Kann der auch richtiges high gain?
https://www.thomann.de/de/engl_blackmore_signature_e650_topteil.htm

Bin ja am Mittwoch beim Händer... eventuell haben die den ja auch:)
 
Der Engl Blackmore hat imho mehr als ausreichend Gain. Mit nur einem EQ ist das natuerlich immer eine Kompromissloesung, die aber je nach persoenlicher Soundvorstellung bei diesem Amp sehr gut funktionieren kann. Wuerde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren... Noise-Gate gibts da aber keines ;)
 
Haha ja aber der raischt bestimmt nicht so schlimm wie der marshall;)
Weißt du, warum der blacky so günstig ist? Wo wird der denn gebaut?
Hoffentlich haben die den da... finde ich interessant!
 
Der Blackmore hat halt weniger Ausstattung und ist dadurch vermutlich einfacher zu fertigen. Das Ding stammt aber aus der selben Produktion wie bspw. der Powerball. Ach ja, was ich voellig vergessen hatte: Falls Dir 50 Watt ausreichen waere evtl. auch der Engl Retro eine Option, dann auch mit Noise-Gate an Bord...
 
retro... klingt so nach nem vintage teil:) ich brauche schon nen schönen high gain sound! am liebsten mit schönen dicken mitten!
Und transparent soll es sein...
50 Watt könnten auch noch ok sein!
 

Zurück
Oben