Man hört das Plek

  • Ersteller Websmiler
  • Erstellt am
Das Plektrum raus-sweepen halte ich für den völligen Irrweg.
Man sollte der Sache auf den Grund gehen und an der Wurzel bekämpfen !

lg
 
Ich würde das mit einer ordentlichen Technik nochmal einspielen, alles andere ist doch nur Kosmetik, im übrigen lernt man ja auch...... was dazu!
Ohne Technik kommste nicht weit, die gehört einfach knallhart dazu.
 
Moin,

okay: wir sind hier zwar bei "audio-nerd-central.com" ... ach ne ... "homerecording.de" ... egal ... jedenfalls an einem Ort, wo wochenlang abgefeiert wird, wenn jemand ein Plug auf den Markt bringt, dass das originale Knarzen der nicht gekapselten Potis einer der ersten Neve-Konsolen simuliert –

"Ein unverzichtbares Tool für den ambitionierten Hobby-Engineer, der keine Kompromisse macht, um den authentischen Sound der Legenden der frühen Jahre zu erreichen. Erhältich als [g=77]VST[/g], AU und im Bundle mit unserem unverzichtbaren "Smells-like-old-tube"-Raumspray."

... aber trotzdem: die richtige Antwort lautet "ÜBEN!"

Bei einem Instrument, dessen Sound zu 80% von der rechten (Anschlags-) Hand abhängt, die Anschläge rauszuschneiden, ist schon mehr als bedenklich.

Achtung; blumiges Beispiel mit aktuellem Bezug: wenn ein Sprinter beim Start stolpert, sind ganz klar die Füsse schuld. Also amputieren?



Frank
 
Zitat:

Cool, daß keiner gerafft hat, daß der Hinweis war, daß du einmal versuchen sollst mittels eines EQ herauszufinden, welche die störende [g=349]Frequenz[/g] ist, um diese abzusenken.


Das ist definitiv nicht die ideale Lösung. Wer liest ist klar im Vorteil.

Gruß Stephan

Das habe ICH auch nicht behauptet, sondern der Kollege MH-Guitar. Ich fands nur lustig, daß das Thema dann via Kehrtwende sich mit Sweepen, Anschlagstechnik Saiteninstrumente befasst hat.

Soviel zum Thema lesen.
 
Was soll das mit der Anschlagtechnik zu tun haben ??
Das Anschlagen wird einfach zu laut aufgenommen, weil er zu nah am Micro sitzt oder die PU`s zu laut sind oder weil sein Plek zu hart ist, thats all ;)
Nix gegen die richtige Technik aber das Plekrumgeräusch is halt einfach nur zu laut oder ??

lg

edit: Ich finds halt bloß immer geil, daß man hier nur weil man ein Klangproblem hat gleich als Null abgestempelt wird und zum Üben angestoßen wird ohne zu wissen ob er spielen kann oder nicht oder isses nicht so ?? ;)
 
Wer hat davon gesprochen, die Anschläge abzuschneiden?

EDIT: Übrigens würde ein Klangbeispiel bei der Beurteilung doch sehr helfen, über Musik reden ist ja bekanntlich wie über Architektur tanzen.

Gruß Stephan
 
Nix gegen die richtige Technik aber das Plekrumgeräusch is halt einfach nur zu laut oder ??
Das ist Technik.
Wenn ich nicht will, dass man das Anschlagsgeräusch hört, spiele ich so, dass man es nicht hört. Wo ist denn das schwer zu verstehen?

Bei Akustikgitarre ist das zugegebenermaßen im Grenzbereich sehr schwer zu realisieren, aber es geht.

Tipp: es gibt Pleks in über 100 Materialien und allen erdednklichen Härtegraden.



Frank
 
... und es gibt Menschen, die können es auch
ohne Plektrum und ohne lange Fingernägel.
 
... und es gibt Menschen, die brauchen dazu garkeine Hände...

jimi_hendrix14_bm_k_420948g.jpg


:finger:
 
Tierisches Anschlagschmatzen...grandios...:D
 
Hmm. der MusicMan Stingray schmatzt auch ohne Zungenpicking...^^
 
also...
habe nun ein für mich befriedigendes ergebnis erzielt.
ich nehme einfach mal vorweg, das jeder hier recht hat.
ich habe es erstmal neu eingespielt mit einer anderen technik und sanfterem anschlag des pleks. also mit nen bisschen mehr gefühl.
das hat schon ein ganzes stück geholfen.
dann habe ich ein bisschen [g=105]Gain[/g] rausgenommen.
das hat auch geholfen und der sound passte sogar besser ins ensemble.
und dann hab ich mit EQ Sweepen bei ich glaub 1380hz nur diese [g=349]frequenz[/g] rausgenommen, weil nurnoch dort es zu stark geklickt hat.
et voilá. alles perfekt. der anschlag ist nicht zu laut und nicht zu leise.

also hatte jeder von euch mit der lösung des problems zutun.
wer nun die Blumen bekommt, das könnt ihr unter euch ausmachen.
 
666Phil schrieb:
Ha, war ja klar :D

Lieber Phil: Nur weil du es nicht kannst heisst es nicht das es nicht geht.

Da wuerde auf dieser Welt viel nicht gehen.
 
... und es gibt Menschen, die können es auch
ohne Plektrum und ohne lange Fingernägel.
Stimmt.
paul.front.jpg

Akkuschrauber geht auch.

JP-bow-04-BW.jpg

Oder mit diesem Geigendingsbums

shamisen_sensei.jpg

Oder mit'm Eiskratzer

Gruß Stephan
 
Ach Wolle wann kommst du endlich von deinem Egotrip runter ?
Vielleicht sollten wir wirklich mal ein Bierchen trinken gehen ?
Ach so, du willst ja anonym bleiben 8)

:drunk:

lg
 
666Phil schrieb:
Ach Wolle wann kommst du endlich von deinem Egotrip runter ?

Verdrehst du jetzt nicht ein bisschen die Tatsachen?

Vielleicht sollten wir wirklich mal ein Bierchen trinken gehen ?
Ach so, du willst ja anonym bleiben 8)

Es gibt schon ein paar die mich hier kennen.
Aber da beruhte das Kennenlernen auf Gegenseitigkeit.
 
haste vielleicht nen Soundbeispiel?
 
Wolfgang schrieb:
666Phil schrieb:
Ha, war ja klar :D

Lieber Phil: Nur weil du es nicht kannst heisst es nicht das es nicht geht.

Da wuerde auf dieser Welt viel nicht gehen.

Und warum behauptest du jetzt, daß ich es nicht kann ??
Habe "ICH" dieses Problem oder der Threadsteller ??
Du checkst die Lage wieder mal net mein Lieber ;)
Nur weil du mich nicht leiden kannst, musst du nicht den Thread mit OT zumüllen :gaga:
Ich wollte hier nur helfen....

Apropos, sorry für OT :D

lg, Phil

edit: Am Besten hier zumachen, sonst gibts wieder ne Schlammschlacht :(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
336
Recording.de
Recording.de
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben