Wie viel Anpassung hört ihr noch?

M

MikeDD

Registriert
23.12.21
Beiträge
45
Reaktionen
8
Punkte
81
Hallo zusammen,

ich mache beim Mastering sehr dezente EQ Anpassungen und sehr moderates Compressing (0,3-0,5 db). Das ist teilweise kaum noch hörbar. Bis zu welcher Schwelle hört ihr die Anpassungen noch? Ich bekomme bei knapp 1db Probleme. Bin aber auch Anfänger, vielleicht muss ich mein Gehör darauf trainieren?

Mich interessieren mal Eure Erfahrungen.

VG.
 
Beim EQ meist +/- 1,5 db maximal...vergessen zu erwähnen oben :/
 
Meine persönliche Hörauflösung war irgendwann mal so bei 0,5 dB.
Jetzt liegt sie vielleicht bei 1 dB.
Das ist sowieso Bull.

Alleine einen Pegelunterschied als reinen Pegelunterschied wahrzunehmen ist Trainingsbedürftig und in Abhängikeit zum Hörpegel einzustellen.

Du kannst dich trainieren.

Am einfachsten bei einem Bezugspegel (Lautheit/physiologische Lautheit) den du Dir pickst.
Nicht zu leise, nicht zu laut (Ich habe mich mal auf 77 dB eingeschossen).

Mein Raum ist da genug weg von Umweltnoise und das Gehör funktioniert hier schon ganz gut.
Meine Monitore (Genelec 8050 mit EQing) spielen laut und leise im Bereich von rund +- 6 dB ziemlich gleich was den emotionalen Impact angeht.

Alles im Allem ist es für mich ein genehmer Mittelweg...
 
ich mache beim Mastering sehr dezente EQ Anpassungen und sehr moderates Compressing (0,3-0,5 db). Das ist teilweise kaum noch hörbar
Und warum machst du das?

Ich kenne den Begriff "Needlekissing" aber mir erschließt dieser Schwachsinn nicht so richtig.
Man schaut mit den Augen ob eine Nadel sich nur bisschen bewegt statt mit den Ohren etwas zu hören.

Und wenn man bedenkt das manche nur Ratio 1,5 bis maximal 2 dafür verwenden dann wird es so richtig
merkwürdig.
Also das ist schon unhörbare Kompression.

Aber hier kommt jetzt der Punkt:

diese Leute hören einen Mix und meinen dann das dieser Mix Kompression benötigt weil Kompression hörbar fehlt.
Dann betreiben diese Needlekissing....