O
OliverM.
- Reaktionen
- 4
Versuche nicht gleich die B-Drum fett klingen zu lassen, das wird nicht gut gehen, die meisten Fertigsamples sind schon ohne zutun ok, darauf kann man aufbauen, füge die Snare, Hihat usw dazu, führe das Ganze in eine Drumgruppe, darin kannst Du später die gesamten Drumsound etwas formen und danach entscheiden ob eine Kompression auf Snare oder B-Drum nötig ist und das im Kontext.
Den Basslauf dazu, das sollte jetzt schon etwas grooven, bearbeite den Bass, passe diesen dem Drumsound an.
Wenn die Basis stimmig wirkt kannst Du den Rest dazu nehmen und Atmo in den Song bringen.
In die Richtung versuche ich das schon immer. Im Großen und Ganzen geht es um das "finale" Mixing.
Bsp: Ich bin mit dem Arrangement fertig und suche dann einen Track der relativ ähnlich klingt bzw. einen ähnliche Gliederung hat.
Da ich halt noch am Anfang stehe im Bereich Mixing, versuche ich mir so eventuell paar kleine Tricks "abzuhören".
Schaue viele Tutorials und versuche dem gleichzeitig zu folgen. Probiere dann herum, mit Comp, EQ, Effekten... Ich kann teilweise aber solche Sachen nicht sofort erhören.
Daher meine Frage, ob es einfach an der mangelnden Erfahrung liegt oder Allgemein nicht möglich ist.
Teilweise war es bisher so, dass ich zufrieden war mit einem Arrangement. Nicht überladen und transparent, für den Anfang vielleicht etwas einfacher und dann einen Referenz-Track gesucht der passend ist und angehört. Probiert und probiert, aber irgendwann waren die Ohren so überladen, dass mir nicht nur das Arrangement sondern auch der Referenz-Track auf die Nerven ging.
wenn man sich zu sehr auf die referenz einhört verrennt man sich verdammt schnell und macht dinge "gegen sein herz"
Das passt genau zu meinem Problem mit dem Referenz-Track, Arrangement und den Nerven.
enn ich aber zwischen 3 referenzen und meinem mix jeweils 5 sekunden durchswitche, sollte ich vom gesamteindruck auf augenhöhe sein und nicht wesentlich herausstechen, sprich levels, freqbalance, dimension, punch etc... also im ballpark des genres, des stils sein.
Da passt es auch wieder, dass mein Ohr irgendwann so überladen ist, dass ich kaum etwas vernünftiges zustande bekomme.
Ich versteife mich dann zu sehr auf gewisse Stellen und dann endet es im "endlos-probieren".
Wichtig ist die Vision, der Charakter für die eigene Arbeit und die damit verbundenen Werkzeuge (Ursache und Wirkung) zu kennen und dann richtig einzusetzen. Das geschieht vor allem durch fehlerhafte Bearbeitungen, durch die man einfach durch muss und im besten Fall daraus für jeden weiteren Song/Mix lernt.
Im schlechtesten Fall aber immer wieder den gleichen Fehler macht und, vielleicht schon am Anfang und am Ende dann nicht mehr hört wo dieser Fehler nun lag.
vom mixing/produktion her hätte das album hier im forum nicht mehr als schulnote 3 bekommen, behaupte ich mal.
aber die jungs wollten "sound" haben, und nicht "perfekte aufnahmen".
so nehmen wir 3. song auf dem album als beispiel.
das erste was auffällig ist, dass der drummer nicht aufn das set drescht was das zeug hält, sondern mit der zimmerlautstärke spielt. nur der background-layer (also das was man als becken hört) waren richtig laut gespielt, und dann komprimiert leiser gemixt. also: zwei gleiche takes übereinander gelegt. einmal gedrescht gespielt, und einmal "normal". mussma probiere ob es stimmt, würde ein "rock produzent" sagen...
also da poppt nix ausm mix raus, wie bei der gängigen 90% mixen auf der welt, wo die drums dank kompression mitm pickel auf beton stoßen.
sie klingen angenehm und musikalisch.
aber der song nr. 4 wäre hier im forum regelrecht massakriert geworden: das set kommt nur von links, und rechts kann man nur ein wenig room mics hören. erst gegen ende des songs wirds "normal" mit den drums...
und 9. song (gonna live) ist mit mehr roommics als directmics gemixt... frevel und schande so was, das ist scheißmix, so ohne hammer aufn stirn mixt man keine drums...
Da stellt sich mir dann wieder die Frage, bis wohin ist es künstlerische Freiheit und ab wann ist es einfach nur schlechtes Mixing.
Natürlich liegt vieles vielleicht in der persönlichen Präferenz, aber bei einem Anfänger der versucht sein Ding zu machen, sagen dann manche schnell "ne das ist Mist". Wenn du verstehst was ich meine.
Was mir auffällt ist, dass man mit zunehmender Mixing-Erfahrung beim Musik hören viel besser einzelne Elemente im Song erkennt und merkt, wo und wann bestimmte Effekte wie Hall oder Delay eingesetzt wurden. Aber einen Kompressor würd ich nie und nimmer erkennen können.
Das ist mir bisher auch aufgefallen, Bei manchen Sachen klappt das gut. Trotzdem fehlt einem dann doch immer noch das gewisse Extra und findet es aber nach langem Probieren nicht.
Ich könnte ja einfach mal eine Stelle, eines Referenz-Tracks hier hochladen und erklären was ich dort an Sachen höre, sei es Side-Chaining, Kompressor, Reverb usw.
Ihr könntet mir sagen, ob ich richtig gehört habe oder komplett falsch liege und ob ihr eventuell noch Ergänzungen dazu habt.
Natürlich nur wenn Interesse besteht.