Referenz track WAV oer reicht mp4

kayokiel

kayokiel

Registriert
26.02.13
Beiträge
16
Reaktionen
6
Punkte
57
Hallo liebe Mixgemeinde und gleich mal flott ein frohes Fest für Euch alle!

Ich würde mir gerne noch den ein oder anderen Track als Referenz zulegen, der sich noch nicht in meinem CD-Regal befindet. Allerdings fände ich es genial, was das Schonen der finanziellen Ressourcen angeht, wenn ich nicht die gesamte CD kaufen müßte, sondern einfach auf die itunesDownload-Variante zurückgreifen könnte. Gibt es Meinungen und/oder Erfahrungen, ob ich qualitativ damit durchkomme? Wie immer dankbar für Eure mithilfe grüßt der kayo
 
mp4 ist Video, denke hast Dich nur verschrieben

mp3 als Referenz würde ich nie nehmen, denn es ist ja definitiv ein Kompressionsverfahren, also irgendwas wird weggeschnitten
bei FLAC sieht es schon anders aus, da wird immer gesagt, daß es ohne Verluste ist
WAV ist das reine Audio, kann aber ja auch verschiedene Einstellungswerte haben (16bit wav, 24bit wav usw.)
 
Apple speichert gekaufte und via CD importierte Musik im hauseigenen AAC-Format mit der Dateiendung M4A.
Hier liegt wohl ein Schreibfehler vor, ja.
Man kann das M4a-Format auch wandeln, es gibt Konvertertools.
.m4a ist ebenso datenreduziert wie .mp3.

Track als Referenz zulegen
Natürlich kannst du m4a wie auch mp3 Songs auch als Referenz nutzen. Höhere Qualität ist da vorteilhaft.
 
ist Dir gestattet
auch wenn ich keine Ahnung von Mixing habe, vertrete ich(!) weiterhin die Meinung (mit der ich leider damals hier angeeckt bin), daß ein MP3 für Mixing nicht 100% aussagekräftig ist
mag sein, daß ich falsch liege...
 
mag sein, daß ich falsch liege...
Es geht nicht darum, was richtig oder falsch ist. Es geht nur darum, was (für dich) tatsächlich funktioniert. Und wenn eine 128er MP3 beim Entzerren der Stimme zielführend ist, dann ist doch alles in Ordnung. ;-)
 
Vielen dank schonmal soweit für Eure Meinungen und, touché, tatsächlich meinte ich nicht mp4 sondern m4a, tststs. ich Dussel. Einzelne Wav kann man wohl nirgendwo kaufen und/oder runterladen, oder???
 
QUOTE="Ultraphon, post: 2529157, member: 80128"]
mag sein, daß ich falsch liege...
Es geht nicht darum, was richtig oder falsch ist. Es geht nur darum, was (für dich) tatsächlich funktioniert. Und wenn eine 128er MP3 beim Entzerren der Stimme zielführend ist, dann ist doch alles in Ordnung. ;-)[/QUOTE]

^^this

Du brauchst auch keine 3k€ abhöre um eine gute tonmischung anzufertigen. Das kann sich unter Umständen auch negativ auswirken. Im mastering ist das wieder was anderes
 
Einzelne Wav kann man wohl nirgendwo kaufen und/oder runterladen, oder???
Viele Streaming- und Downloadienste bieten datenreduziert an, weil´s einfach schneller geht, günstiger und praktischer ist. (klangliche Einbußen mal jetzt nicht diskutiert).
Auch hat es rechtliche Gründe in Sachen eingeschränkte Kopierbarkeit, das Apple´sche AAC ist ja auch berühmt-berüchtigt dafür.

P.S: zum mal Gegenhören als Referenz brauchst du ganz bestimmt nicht zwingend WAV !
 
Du brauchst auch keine 3k€ abhöre um eine gute tonmischung anzufertigen. Das kann sich unter Umständen auch negativ auswirken.
Korrekt.
Nicht ohne Grund gibt es etablierte (One Way) Speaker fürs Mixing und Kontrolle, welche primär ja den wichtigen Mittenbereich darstellen.

.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
@ drewsocial, danke für die Adresse, leider gibt es keinen der von mir gesuchten Titel in dem Portal und beiu einigen Versuchen ist es dann auch so, dass es den einzelnen Titel nur mit dem gesamten Album gibt, dann kann ich auch die CD kaufen, aber ich werde die Seite auf alle Fälle im Auge behalten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben