Hört man den Klick???

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.142
Reaktionen
2.633
Punkte
13.587
Moin!

Ich versuche gerade ein Lied zu covern aber ich bin gerade entsetzt, weil ich glaube das man den Klick hört.

Ich nehme über ein SM7B auf und habe geschlossene Kopfhörer auf (damit ich weiß wo ich bin).

115 bpm:

View: https://www.youtube.com/watch?v=8MrF2sE68eo

Habt ihr das irgendwelche Tricks um das zu vermeiden?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal vorweg: Hast du singen gelernt? Der Teil bis 0:43 klingt supergut. Danach verfällst du in dein altes PeterFoxtrifftNummer5-Muster, das mir persönlich nicht so gut gefällt. Aber das Rauhe davor finde ich super.

Ich versuche gerade ein Lied zu covern aber ich bin gerade entsetzt, weil ich glaube das man den Klick hört.
Ich höre keinen Klick. Zwischendurch höre ich Nebengeräusche, die das Knacken eines Stuhls sein könnten oder sowas. Aber ein Klick ist das glaube ich nicht.

Wir hatten bei Bandaufnahmen das Problem mit dem Klick immer beim Schlagzeug. Unser Drummer spielt ungesund laut und will dann eben auch den Klick immer ungesund laut auf seine Ohren haben. Das führt bei ruhigen Passagen dazu, dass man den zwischendurch mal hört. Eine echte Lösung habe ich nie gefunden. Es ist mehr eine Verbindung aus mehreren Aktionen:
1. Dem Drummer erklären, dass das ungesund ist, den Klick so laut auf die Ohren zu ballern. (Hilft nur so geht so)
2. Abgeschirmter Kopfhörer: https://www.thomann.de/de/vic_firth_sih2.htm
3. Man kann den Klick in Reaper "tunen", also die Frequenz eingeben, in der der Klick spielt. Ich habe ein bißchen rumprobiert, was möglichst wenig überspricht (bzw. auf den Mikrofon wenig zu hören ist) und dem Drummerboy möglichst laut vorkommen. Ich bin irgendwo im Mittenbereich gelandet, um die 1kHz, weiß es aber nicht mehr so genau.
4. An manchen Stellen mute ich manche Schlagzeugmikrofone, wenn sie nicht wirklich gebraucht werden.
5. Manchmal hilft auch RX

Am Meisten hat 3. gebracht. Ich weiß aber nicht, ob das bei Cubase auch geht?!
 
Peter Fox? Das geht eher Richtung Helge Schneider.
Mein alter Gitarrist aber immer noch Kumpel macht bis heute den Fehler.
Versuche nicht zu klingen wie jemand anderes. Einfach entspannter singen. Richtig gut Mann!

Kannst den Taktometer nicht leiser machen in Kuhbäjs?
Mich stört sowas nicht, ich find's gut, wenn der Kühlschrank im Hintergrund läuft und jemand ne Pulle Bier aufmacht und sich ein Glas einschenkt. Rülps!
 
Ich seh das auch so, ab sekunde 40 klingt es seltsam, davor klingt es viel viel runder. Rein vom Ausdruck her. ich höre übrigens keinen Klick.
 
Ich würde mich auch eher am Klangeindruck vom Refrain ab ca 40sek anstoßen, passt klanglich nicht zum wirklich toll gesungenen Rest davor.
Ansonsten höre ich keinen Klick, vielleicht ein ganz paar minimale Sounds im Hintergrund die aber nicht weiter stören.
 
Wir hatten bei Bandaufnahmen das Problem mit dem Klick immer beim Schlagzeug. Unser Drummer spielt ungesund laut und will dann eben auch den Klick immer ungesund laut auf seine Ohren haben. Das führt bei ruhigen Passagen dazu, dass man den zwischendurch mal hört. Eine echte Lösung habe ich nie gefunden. Es ist mehr eine Verbindung aus mehreren Aktionen:
1. Dem Drummer erklären, dass das ungesund ist, den Klick so laut auf die Ohren zu ballern. (Hilft nur so geht so)
2. Abgeschirmter Kopfhörer: https://www.thomann.de/de/vic_firth_sih2.htm
3. Man kann den Klick in Reaper "tunen", also die Frequenz eingeben, in der der Klick spielt. Ich habe ein bißchen rumprobiert, was möglichst wenig überspricht (bzw. auf den Mikrofon wenig zu hören ist) und dem Drummerboy möglichst laut vorkommen. Ich bin irgendwo im Mittenbereich gelandet, um die 1kHz, weiß es aber nicht mehr so genau.
4. An manchen Stellen mute ich manche Schlagzeugmikrofone, wenn sie nicht wirklich gebraucht werden.
5. Manchmal hilft auch RX

Am Meisten hat 3. gebracht. Ich weiß aber nicht, ob das bei Cubase auch geht?!
Ja danke dir für das Feedback, richtig singen hab ich leider nie gelernt. Habe mal nen Kurs hier an der Musikschule belegt das hat sich aber eher als Alexandertechnikseminar entpuppt ... seitdem hab ich es nicht mehr versucht.
Ich bin ja seit ein paar Jahren ohne Band, aber unser Drummer ist auch immer sehr laut geworden und hat sich dabei noch beschwert er würde sich nicht hören weil die Gitarre so laut wäre ;-) ... Wir hatten mal auf einem Umzugswagen gespielt wo ein Bauaggregat den Strom gemacht hat - immer wenn wir lauter wurden wurde das Bauaggregat lauter und somit auch der Drummer :D ...

Ja hmm ab Sekunde 40 kommt der Part den eigentlich der Deutschrapper "Apache 207" singt, vorher singt Udo Lindenberg (der Teil der sich für euch besser anhört). Dadurch dass dann mehr Text reinkommt müsste ich mal gucken ob die Lindenberg-Betonung noch passt ;-).

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Ich hab es mal durchgesungen wie im ersten Teil und danach dachte ich müsste es richtig krachen. Evtl. verzerrte Gitarren - aber nicht zu stark - also kein Metal o_O



View: https://www.youtube.com/watch?v=8MrF2sE68eo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mal durchgesungen wie im ersten Teil und danach dachte ich müsste es richtig krachen. Evtl. verzerrte Gitarren - aber nicht zu stark - also kein Metal o_O
Anhang anzeigen 123708
Viel besser. Boa, ich hab in meinem Kopf schon den ganzen Track. Das würde übelst geil als chart drum n base funktionieren... warte ich such mal ein Beispiel was ich meine.

Ist der Text und melo etc. von dir? Oder alles cover?
 
Hat echt mega potential das Ding.
 
Finde leidr kein beispiel.... ich meine diesen Chart DNB mit Fokus auf den Sänger, der in den letzten Jahren immer mal wieder im Radio lief. Keine Ahnung wie die heissen, ich hör nur DNB von anderen Leuten :D.
 
Moin!

Ich versuche gerade ein Lied zu covern aber ich bin gerade entsetzt, weil ich glaube das man den Klick hört.

Ich nehme über ein SM7B auf und habe geschlossene Kopfhörer auf (damit ich weiß wo ich bin).

Anhang anzeigen 123691

Habt ihr das irgendwelche Tricks um das zu vermeiden?

Viele Grüße
Das hat emotionale und musikalische Tiefe. Damit meine ich, wie deine ansonsten auf mich eher humorvoll wirkenden Vocals, hier auf mich wirken.
Am Anfang das Da da da etwas Lindenbergsche Anlehnung.
Cool Schludi.Geile Strophe. Die Bridge ist nicht so geil, wie die Strophe. Da kommt etwas Klamauk durch. Vielleicht mit dem "rauchigen" Touch der Strophe nochmal einsingen ? Ach, ging ja um den Klick. Sorry. Ja, ne, nix gehört :D
 
Viel besser. Boa, ich hab in meinem Kopf schon den ganzen Track. Das würde übelst geil als chart drum n base funktionieren... warte ich such mal ein Beispiel was ich meine.

Ist der Text und melo etc. von dir? Oder alles cover?

Das Original ist grade aktuell ganz weit vorne in den Charts (meiner Meinung nach auch ziemlich verdient.)



Finde leidr kein beispiel.... ich meine diesen Chart DNB mit Fokus auf den Sänger, der in den letzten Jahren immer mal wieder im Radio lief. Keine Ahnung wie die heissen, ich hör nur DNB von anderen Leuten :D.

Du meinst garantiert das hier:

Oder den
 
Ja das ist schon seit ca. 7 Wochen auf Platz 1 in den Charts ... hört sich an wie ein Abschied von Udo.
Bemerkenswert bei dem Lied ist, dass es nicht weggeschaltet wird obwohl es ruhig anfängt :D ...
Ich hör da ne Rocknummer im Hintergrund auch wenn es als EDM aufgepeppelt wurde.
 
Das hat emotionale und musikalische Tiefe. Damit meine ich, wie deine ansonsten auf mich eher humorvoll wirkenden Vocals, hier auf mich wirken.
Am Anfang das Da da da etwas Lindenbergsche Anlehnung.
Cool Schludi.Geile Strophe. Die Bridge ist nicht so geil, wie die Strophe. Da kommt etwas Klamauk durch. Vielleicht mit dem "rauchigen" Touch der Strophe nochmal einsingen ? Ach, ging ja um den Klick. Sorry. Ja, ne, nix gehört :D
Ich wollte eigentlich nen Alkoholtext machen aber dann ist mir aufgefallen dass das ja schon einer ist o_O
 
Das Original ist grade aktuell ganz weit vorne in den Charts (meiner Meinung nach auch ziemlich verdient.)





Du meinst garantiert das hier:

Oder den

Exakt die beiden hatte ich im Kopf! Danke!
 
Viel besser. Boa, ich hab in meinem Kopf schon den ganzen Track. Das würde übelst geil als chart drum n base funktionieren... warte ich such mal ein Beispiel was ich meine.

Ist der Text und melo etc. von dir? Oder alles cover?
Falls du was brauchst sag bescheid :D
 
ganz am anfang, in den ersten sekunden, hört man leichte nebengeräusche, die etwas wie ein klick klingen.
man müsste mal die gesangsspur pur (ohne gitte) hören, ob da noch ein klicken drin ist.

ansonsten: klasse gemacht, das stück!
 

Ähnliche Themen

Schludi
Antworten
2
Aufrufe
342
LM18
LM18
M
Antworten
2
Aufrufe
618
notebynote
notebynote
MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
997
MadMahuLL
MadMahuLL

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben