Volkstümlicher Hard-Techno

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.147
Reaktionen
2.637
Punkte
13.604
Moin, heute mal wad ausm Musikantnstodl.

Ein Bekannter von mir hat den folgenden Aufnahmeschnipsel geschickt und gefragt ob man da eine EDM Version daraus machen kann:


Hab mich erst gefragt wie er das meint und ihm dann von Luca-Dante das geschickt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=f1yl4NvGpJo

Da meinte er: "Ja so in der Art!".

Dieses Luca-Dante Teil hört sich jetzt beim ersten anhören ned so wild an:
  • fette Kick
  • Sägezahn-Bass
  • und nen Haufen Ducking

dabei. Offensichtlich sind hier aber mehrere Kicks verwendet wurden und ich vermute die ist auch gelayert. Wo würdet ihr die Kick hernehmen? Würdet ihr sie mit z.B. "Kick 2" modellieren oder würdet ihr sogar eine ähnliche bei Splice suchen?

Welches VST würdet ihr für den Sägezahn-Bass nehmen?

Viele Grüße
 
Wo würdet ihr die Kick hernehmen? Würdet ihr sie mit z.B. "Kick 2" modellieren oder würdet ihr sogar eine ähnliche bei Splice suchen?
Wenn du Kick 2 hast, schau doch mal bei den Presets unter Techno -> Umek 02. Die ist schon recht nahe dran, noch n bissl Pitch envelope fehlt, man hört ja diesen "thumb" im Grundton...einfach n bissl probieren, so offensichtlich, dass das mehrere Kicks, Layer sein sollen? Kann sein, muss nicht.
Der Sägezahn klingt nach irgendeiner Dioden-Verzerrung, Wavefolding... und viel OTT/Multiband-Kompression drüber.
Kannste im Prinzip mit allem machen, was Sägezahn kann.
Attack gegen 0, Sustain 100, Release gegen 0, (drastische) Verzerrung deiner Wahl drüber, danach Multiband-Kompression + ggf. EQing und mit LFO-Tool/irgendeiner Volume-Automation/sonstwas passend sidechainen, den offbeat-Bass ggf. etwas vorziehen, damit das schön im flow bleibt. Es hat n bissl mehr Eier, wenn der Bass vor der dritten 1/16-Note einsetzt und du das per Sidechaining anpasst.

Ist nicht mehr ganz die ursprüngliche Umek 02-Kick, aber ich hab nicht viel dran gemacht. Die Färbung der Übersteuerung beim Sägezahn kannst du auf tausend Arten beeinflussen, aber irgendwie so, wa (hier Vital + interne Effekte):
 

Anhänge

  • Unbenannt.wav
    3,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Kick
Ich würde die Samplen und aufarbeiten...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben