Man hört das Plek

  • Ersteller Websmiler
  • Erstellt am
W

Websmiler

Registriert
11.06.07
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
142
Hallo.
Habe heute wie so oft ne Gitarrenspur aufgenommen.
Natürlich verzerrt. ist eine abfolge von einzelnen noten die auch alle einzeln angerissen werden. ich hoffe, es ist einigermaßen klar, was ich meine.
so wie am anfang von dem lied "Hand of blood" von Bullet for my Valentine.
(ich hoffe, ich darf diese namen hier so öffentlich überhaupt schreiben)

verzerrt wird meine Les Paul durch das Korg AX3000G.

beim abhören der aufnahme hört man nun aber jeden plek-anschlag auf der seite durch ein sehr dezentes, aber nerviges klicken.
wie bekomme ich das weg, oder wie lässt sich das bei der aufnahme vermeiden?

Info: Die noten sind eine abfolge, die kommplett auf der g-saite gespielt werden. diese ist in meinem fall nicht umwickelt.

hoffe, ihr könnt mir helfen.

Arbeite mit [g=540]Logic[/g], falls diese information eventuell hilfreich sein könnte.

LG
Websmiler
 
Equalizer, ist aber nicht üblich.
mich stört sowas nicht, ist es denn so stark?

Also mit dem EQ Sweepen und an der stelle dann absenken.


Grüße,

Michael
 
ja. ich find es schon schlimm. je nach note hört sich das klicken auch anders an.
deshalb denke ich, dass sweepen eher schlecht funktioniert.
 
ähm, mit sweepen meine ich nicht an der [g=422]gitarre[/g] ;)
sorry, falls ich mich nicht eindeutig ausgedrückt hab.

Mit sweepen meinte ich mit dem Equalizer arbeiten (durch die Frequenzen Sweepen)
Also bist du mit dem Umgang eines Equalizers vertraut?
wenn nicht, wirds höchste zeit.


Grüße,

Michael
 
Und wieso spielst Du mit Plektrum??
 
also. was sweepen ist, weiß ich wohl. dennoch halte ich es für nicht möglich, da bei jeder verschiedenen Note auch das klicken einen leicht anderen Ton hat.
Sorry, ich war derjenige, der sich falsch ausgedrückt hat.

Wieso ich mit Plek spiele??? keine zeit zu warten, bis mein fingernagel lang genug ist.
keine ahnung. ist ein bisschen so wie die frage, warum die banane krumm ist.



edit: was will man denn an der [g=422]gitarre[/g] sweepen^^?
 
sweepen ist eine technik mit der rechten hand, sehr gut bei arpeggien und schnellen lead-linien/soli zu gebrauchen.

und zu deinem problem: kannst du vielleicht probieren etwas anders anzuschlagen oder die position der rechten hand zu verändern?


Grüße,

Michael.
 
werde es morgen mal mit einer anderen handposition aufnehmen.

dieses sweepen sagt mir jetzt vom namen her nichts. gibts nen lied oder nen video bei youtube, wo man das mal sehen kann.

wenn ich mir das sweepen bei Wiki durchlese würde ich einfach mal behaupten, dass ich genau das bei diesem stück mache^^ wieder was gelernt.
 
Mag blöd klingen, aber schonmal ein anderes Pleck probiert? Eventuell weicher oder härter? Vielleicht schafft das ja schon etwas abhilfe.
 
wenn ich mir das sweepen bei Wiki durchlese würde ich einfach mal behaupten, dass ich genau das bei diesem stück mache^^ wieder was gelernt.

Das will ich mal vorsichtig bezweifeln:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht auch einen Unterschied, in welchem Winkel zur Saite du das Plek ansetzt. Je näher der an 90 Grad herangeht, desto einfacher geht meist das Spielen. Gleichzeitig verändert sich der Ton, was schon einmal zu dem von dir genannten Phänomen führen kann (das kann aber auch gewollt sein - es gibt da kein richtig oder falsch). Probier doch mal, das Plek sauber parallel zur Saite anzusetzen. Dann "kratzt" es nicht so an der Saite.

EDIT: Alternative: [g=105]Gain[/g] runter! Wenn der [g=182]Amp[/g] weniger unter Dampf steht, reagiert er nicht so leicht auf Reize. Du könntest dich auch mal mit neuen Tonabnehmern beschäftigen, die weniger Output haben. Oder den Tonabnehmer ein bisschen mehr in den Korpus versenken. Das verändert aber auch deutlich den Klang.
 
Ich würde das mit der Volumenautomation bearbeiten, also jeden Anschlag einzeln absenken. Ist ein wenig Frickelei, funktioniert aber zuverlässig und verändert den Sound der [g=422]Gitarre[/g] nicht - im Gegensatz zur Bearbeitung mit EQ.

Gruß Stephan
 
von ThinK am 12.08.2008 22:27:30 Zitat: wenn ich mir das sweepen bei Wiki durchlese würde ich einfach mal behaupten, dass ich genau das bei diesem stück mache^^ wieder was gelernt. Das will ich mal vorsichtig bezweifeln:




habs mir angeguckt.
genau das mache ich. wusste allerdings nicht, dass es so heißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ich mit Plek spiele??? keine zeit zu warten, bis mein fingernagel lang genug ist.
keine ahnung. ist ein bisschen so wie die frage, warum die banane krumm ist.


Ich hab auch so ein paar Songs, bei denen wünsch ich mir so einen weichen Anschlag. Die Fingernägel würden aber ein ähnliches Problem wie das Plektron bescheren. Deshabl verwende ich gerne mal die Fingerkuppen, für den soften Touch .

Grüße
 
Deshabl verwende ich gerne mal die Fingerkuppen, für den soften Touch .

Und dann lässt du dir die Fingernägel für den nächsten Song wieder wachsen? ;)
 
Die zieh ich dann mit der Kombizange wieder lang.
:D

Na- hab entweder Plektron oder Kuppen im Einsatz. Die Nägel bleiben immer kurz .
 
Cool, daß keiner gerafft hat, daß der Hinweis war, daß du einmal versuchen sollst mittels eines EQ herauszufinden, welche die störende [g=349]Frequenz[/g] ist, um diese abzusenken. Mit Sweepen wurde hier in begrifssverwirrender Weise angedeutet, mittels eines parametrischen Eqs die Frequenzen "abzuklappern".

Ach ja, und jetzt gefälligst keine Wiki-Links zum Thema klappern! ;-)

B.t.w.: Gitarren sind nunmal auch perkussive Instrumente, da sollte ein wenig Saitennoise nicht weiter stören.
 
Die Frage ist halt auch ob du nen [g=182]Amp[/g] per Mic abnimmst und zu nah an jenem Micro sitzt, oder ob du evtl. Aktive PU`s hast, die natürlich mehr Output haben?
Also nimmst du direct oder per Micro ab ??

lg
 
Cool, daß keiner gerafft hat, daß der Hinweis war, daß du einmal versuchen sollst mittels eines EQ herauszufinden, welche die störende [g=349]Frequenz[/g] ist, um diese abzusenken.
Das ist definitiv nicht die ideale Lösung. Wer liest ist klar im Vorteil.

Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
321
Recording.de
Recording.de
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben