Mal zum nachdenken!

@ artname

Ich kann verstehen das du dich gerne über verschiedene Inhalte austauschst aber ich muss ich Cloudbuster anschliessen, wenn er meint das man einen Text auch Tod diskutieren kann. Ich glaube auch nicht ernsthaft das die Diskussion in dieser Art und Weise gewollt ist. Finde ich ja gut das du offen legst an alles Recordingtechnische wie ein semiprofessioneller Heranzugehen aber dieser Songtext ist nunmal so und eine Anregung / Kritik war auch sicher erwünscht. Aber hier wird dieser Text geradezu zerpflückt und nicht annähernd professionell bewertet. Lediglich der Inhalt legte einen Grundstein für die darauf folgende Diskussion.

Wenn ich an meine Songtexte denke bin ich geradezu erschüttert das ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe und sie sich auf einem Track wie runtergelallt anhören werden. Sie sind überwiegend oberflächlich und nicht vorbereitet. Ich möchte darauf hinaus das ich als Songtexter Respekt vor dem Songtext hier habe und es nicht besser schreiben könnte. Auch habe ich keine Anregungen und Kritiken aber wen noch jemand welche hat sollte er sie gezielt zum Ausdruck bringen und nicht den Songtext samt Inhalt verschlucken und in alle Einzelteile zerpflücken.

Jedem hier wird klar sein das es mehr erfordert als nur sich reimende Worte, um einen guten Songtext zu schreiben
 
Mein lieber Paradox,

da würgt es uns aber kräftig; das Helfersyndrom!

Aber hier wird dieser Text geradezu zerpflückt und nicht annähernd professionell bewertet.

Was wäre denn wenigstens "annähernd professionell" für DICH?

ich muss ich Cloudbuster anschliessen, wenn er meint das man einen Text auch Tod diskutieren kann.

Ehrlich gesagt kommen mir ganz ähnliche Gedanken, wenn die Soundfetischisten stundenlang Musik gewichteln... das ist wohl der Fluch der Macher.

Trotzdem - was regst Du Dich künstlich auf - sterben müssen wir alle irgendwann!

Alle außer dem Hit. Aber DER ist nicht auf fremde Hilfe angewiesen. DER muss es nicht lernen, als Nacktmodell in einem Forum zu pos(t)en 8)

Finde ich ja gut das du offen legst an alles Recordingtechnische wie ein semiprofessioneller Heranzugehen.....

Wo DAS denn?

.... aber dieser Songtext ist nunmal so und eine Anregung / Kritik war auch sicher erwünscht.

???

Lediglich der Inhalt legte einen Grundstein für die darauf folgende Diskussion.

Was lässt sich schon groß über pure Inhalte sagen, außer vielleicht: " es gefällt mir (nicht)"?

Das sind doch nur Meinungen, basierend auf Vorurteilen. DIE produzieren bei mir keine gute Laune - eher Überdruss.

Deshalb verspüre ich nur noch selten den Drang, EINSEITIG über einen Inhalt zu "urteilen": Minimum ist eine Paarbeziehung: Der Inhalt bestimmt die Form und die Form den Inhalt. Das ist wie Ying und Yang, Mann und Frau, spontaner Sex!

Mönsch, Kunst ist pure Erfindung. da darf man doch auch etwas Gestalter-Phantasie erwarten dürfen.

Das Form-Inhalt-Spiel bringt feste Meinungen zu Fließen, führt zu mehr...jedenfalls hoffe ich das...Bescheidenheit und öffnet so bestenfalls das Ohr von Freund und Feind. Weil das Spielerische angenehmer klingt ist als dumpfes Maulen.


Wenn ich an meine Songtexte denke bin ich geradezu erschüttert das ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe und sie sich auf einem Track wie runtergelallt anhören werden. Sie sind überwiegend oberflächlich und nicht vorbereitet.

Ja, dann ist das sicher echt PaRaDoX! :D

Ich möchte darauf hinaus das ich als Songtexter.... es nicht besser schreiben könnte.


... das hat jetzt aber nix mit mir zu tun?

Auch habe ich keine Anregungen und Kritiken

Warum plötzlich so bescheiden?.

aber wen noch jemand welche hat sollte er sie gezielt zum Ausdruck bringen und nicht den Songtext samt Inhalt verschlucken und in alle Einzelteile zerpflücken.

Bei "Zerpflücken" denk ich an Rosen und sag mir: Blühen und blühen lassen.

Zu Deinem Text fallen mir hingegen Stil und Stilblüten ein. Die kann man bedenkenlos " zerpflücken". Die gehören zur Textarchitektur. Dort geht es immerhin um tragende Brückenpfeiler, über die möglichst viele Menschen gehen sollen. ;)

Und weil ich so drauf bin, gebe ich nebenbei zu bedenken, dass man einen verschluckten Text vielleicht verdauen, aber garantiert nicht mehr zerpflücken kann :D

Jedem hier wird klar sein das es mehr erfordert als nur sich reimende Worte, um einen guten Songtext zu schreiben

Ja. Vor allem einen sehr geduldigen Umgang mit der Sprache. 8)

Das minimiert die Missverständnisse und erhöht das allgemeine Wohlbefinden:)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/artname">artname</a> am 08.05.2010 04:42 Uhr]
 
hi cut,

ich hatte den text letztens schon mal gelesen, und gerade auch noch mal ...

Ein paar Wendungen in dem Text finde ich ganz gut, z.B. gegen Ende...

"und weil es nur die Minderheit versteht,
weiß sicher nur die Minderheit,
worum (es) hier eigentlich geht… "

Insgesamt gesehen finde ich den Text aber noch sehr roh und anstrengend zu lesen - er hat noch keinen wirklichen Fluss ---> meine Meinung.

Auch inhaltlich empfinde ich das Geschriebene an vielen Stellen oberflächlich, ... aneinander gehängte Phrasen ohne Tiefgang.

... aber du wolltest ja noch etwas an Form und Inhalt arbeiten. Ich hoffe du schaffst das und bin schon gespannt... ich denke das du dir dafür ein paar tipps von artname annehmen solltest!


lg Fabz
 
artname schrieb:
Mein lieber Paradox,
------------------------
ich bin nicht dein Leibeigener

da würgt es uns aber kräftig; das Helfersyndrom!
---------------------------------------------------------------
Darum bin ich auch bei der freiwilligen Feuerwehr und lege alle zu löschenden Brände selbst

Was wäre denn wenigstens "annähernd professionell" für DICH?
------------------------------------------------------------------------------------------
professionell wäre für mich wenn du auch Tipps gibst die er für den Songtext gebrauchen kann und nicht nur Kritik ohne Nachbesserung empfiehlst

Trotzdem - was regst Du Dich künstlich auf - sterben müssen wir alle irgendwann!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Früher oder später

Alle außer dem Hit. Aber DER ist nicht auf fremde Hilfe angewiesen. DER muss es nicht lernen, als Nacktmodell in einem Forum zu pos(t)en 8)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Hit ist ein Geflecht aus Jacke, Schuhe, Socken und Unterhosen ... Ein einzelnes Element ist daher von unabdingbarer Wichtigkeit. Viele Elemente machen einen Hit aus

Wo DAS denn?
----------------------
Das hast du doch selbst geschrieben. Das du dich mit den professionellen aus diesem Forum kurzgeschlossen hast bzw. es immer noch tust. Zudem klingen deine Äusseriungen " von oben " herab. Etwa so als müsstest du dich mit deinem Niveau zu uns, dem Fußvolk, heruntergesellen

Was lässt sich schon groß über pure Inhalte sagen, außer vielleicht: " es gefällt mir (nicht)"?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann sag das doch und kommentiere nicht um den heissen Brei herum. Geschweige denn über den Inhalt und die enthaltene , in diesem Fall linksorientierte, Meinung

Deshalb verspüre ich nur noch selten den Drang, EINSEITIG über einen Inhalt zu "urteilen": Minimum ist eine Paarbeziehung: Der Inhalt bestimmt die Form und die Form den Inhalt. Das ist wie Ying und Yang, Mann und Frau, spontaner Sex!
------------------------------------------------------------------------
Dann weisst du ja was es heisst Kompromisse einzugehen

Mönsch
-------------
es heisst Mensch oder Mönch


Ja, dann ist das sicher echt PaRaDoX! :D
----------------------------------------------------------
Das ist wohl meine Art einen Songtext zu schreiben. Ich setze mich in den seltensten Fällen hin und bereite einen Songtext vor. Auch habe ich in meinen Tracks leider keinen Spannungsbogen wie Chorus / gescheiten Intros oder aber Outro

... das hat jetzt aber nix mit mir zu tun?
------------------------------------------------------
Das hat wirklich nichts mit dir zu tun aber ich wollte es mal loswerden. Ich mag dich ja auch gerne und kann mir darum besseres vorstellen als mich nur über dich zu äußern. Außerdem sitzen hier alle in gewisser Art und Weise in einem Boot

Warum plötzlich so bescheiden?.
----------------------------------------------
Ach weisst du ... wenn man wenig hat lernt man das es wichtigeres gibt als Materielles und oder gar Besitzansprüche. Auch möchte man nicht mehr zu allem seinen Senf dazugeben.

Bei "Zerpflücken" denk ich an Rosen und sag mir: Blühen und blühen lassen.
Zu Deinem Text fallen mir hingegen Stil und Stilblüten ein. Die kann man bedenkenlos " zerpflücken". Die gehören zur Textarchitektur. Dort geht es immerhin um tragende Brückenpfeiler, über die möglichst viele Menschen gehen sollen. ;)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Mit den Menschen meinst du dann wohl die Hörerschaft. Ja, deine Metaphern sind sensationell.

Und weil ich so drauf bin, gebe ich nebenbei zu bedenken, dass man einen verschluckten Text vielleicht verdauen, aber garantiert nicht mehr zerpflücken kann :D
---------------------------------------------------------------------------------------------
Zerpflücken passiert im Magen bzw. bei den Zähnen. Somit gehe ich zumindest davon aus das du gewillt bist dir das amtliche Endergebnis zu geben.

Ja. Vor allem einen sehr geduldigen Umgang mit der Sprache. 8)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Dein Umgang mit der deutschen Sprache ist gut. Dem habe ich nichts hinzuzufügen

Das minimiert die Missverständnisse und erhöht das allgemeine Wohlbefinden:)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe es geht dir gut.
 
@ PaRaDoX,

1.
smil451c71f7edf7c.gif


2. Lassen wir das so stehen.

3. Bis auf eins: mein Hinweis auf den Konsens mit einigen hiesigen Songschreibern gefällt mir in dieser Form auch nicht mehr.

Aus heutiger Sicht hätte es genügt zu schreiben, dass einige tolle Songs im Songvoting mich in meinen poetologischen Ansichten up to date zu bestätigen scheinen.

Was ich wiederum an anderen Tagen genauso intensiv bezweifle.
smil451c709868e34.gif


So, bevor ich jetzt in Sack und Asche wandle, ein letztes
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
FredTadge
Antworten
27
Aufrufe
3K
mWermut
mWermut
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben