mal wieder monitore...

  • Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
bluepowder

bluepowder

Registriert
21.10.03
Beiträge
251
Reaktionen
3
Punkte
340
hallo leutz,

hab meine scheinbar ewig währende suche nach dem (für meine verhältnisse) heiligen monitor-gral immer noch nicht abgeschlossen.

als ich neulich in köln gespielt hab hab ich die gelegenheit mal genutzt bei musik produktiv probe zu hören, und kam zu folgenden ergebnissen:

1. die hier vielgelobten und mit den genelec 1030 verglichenen fostex pm1 können denen BEI WEITEM nicht das wasser reichen. wer was anderes behauptet hat wahrscheinlich keine ohren. nichtsdestotrotz sinds keine schlechten boxen, nur eben lang nicht so gut wie die genelec (mMn)

2. in der von mir favorisierten preisklasse bis ca. 500,- /paar treibt sich jede menge schund rum (auch die von mir anfänglich ins auge gefassten samson resolv 65a konnten mich nicht wirklich überzeugen)

3. die einzigen monitore in diesem preissegment die mir nach leider aus zeitmangel recht kurzem hören ganz gut gefielen waren die TAPCO TA S5.
tapco ist darüberhinaus eine subfirma von mackie, was ja nun keine schlechte referenz darstellt.

jetzt die frage:

hat jemand diese boxen und kann was zu seinen erfahrungen berichten? mir erschienen die bei diesem kurzen test relativ neutral, im vergleich zu anderen boxen mit weitaus weniger mittenbauch (z.b. samson). schreibt einfach alles was ihr dazu so sagen könnt.

danke und bis demnext,

bluepowder
 
Die Tapco-Boxen habe ich noch nicht gehört, hatte aber letztens in meinem Music-STore um die Ecke die Möglichkeit mal in Monitore reinzuhören. Ich hatt mich eigentlich für Genelec 1029 interessiert und letztendlich die 1029, 1030, Tannoy Reveal Active und Samson Resolv 65 gehört...

Klar die 1030 waren ungeschlagen, aber darunter klangen alle ziemlich "dünn" mit Ausnahme der Tannoy, die jetzt links und rechts von mir stehen :-D
 
HI!!!

Bei mir zuhause höre ich mit den Alesis MKII Active ab. Können sicherlich nicht mit den Genlec mithalten, haben aber klasse sound für den Preis (375€). Die TAPCO kenn ich nicht, kann leider nix dazu sagen.
Kann in der Preisklasse nur die Alesis empfehlen.
Wie stehts mit den Tannoy?? -sind halt en bisl teurer-

gruß
 
naja, die tannoy... also die passiven gefallen mir überhaupt nicht, so üblen bassmulm bei so gut beleumdeten boxen ist schon eigenartig. die aktiven haben mich eigentlich auch nicht so vom sitz gerissen, war mäßig berauscht... vielleicht nach längerem einhören, kann sein. wären halt in meiner momentanen finanziellen lage das absolut oberste preislimit (555,- bei thomann wenn ich nicht irre)

bin halt echt am überlegen obs nicht klüger wäre noch zu warten und zu sparen und dann bei den 1030 zuzuschlagen. aber das sind dann halt mal locker flockig 1300,- und n paar gequetschte...

oh mann, monitore und ich, das ist echt ne neverending story :)
 
Wenn du eh überlegst in teure Genelec zu investieren dann würde ich auf alle Fälle auch
Dynaudio (BM15A oder auch kleiner) oder
ADAM Monitore (P11) in die Auswahl nehmen.
Sind meiner Meinung nach besser als die Genelecs. Die Dynaudio sind im Bass-Bereich wirklich sehr gut und auch sonst (räumliche Darstellung, Leistung etc.) klasse. Die ADAM sollen noch ein wenig besser sein.

Manchmal kann man auch sehr gute Schnäppchen mit Ausstellungsstücken bei Monitoren machen und einen Haufen Kohle sparen.
:-D :-D
 
also ich hatte mal die genelec 1030, 1029, und die ADAM (P11 glaub ich). also die 1029 hatten sie klar geschlagen (die adam), weil zu wenig bass kommt von den kleinen genelecs. 1030 hingegen machten auf mich schon noch den etwas lineareren Eindruck als die P11. aber sichrer im ähnlichen rahmen. würd sich sicher lohnen die auch in die engere auswahl zu nehmen.

hens


edit: :-o nein nein, ich bin kein milionär!!! sollte heissen, ich hab die alle getstet, nicht dass ich die alle besitzte :-D :-D :-D
 
hi!

ich bin auch schon mal bei meiner suche nach den idealen boxen auf die tapco s5 gestossen. die klingen für den preis recht pasabel. wobei demnächst kommen die tapco s8 raus, welche im bass-bereich mehr draufhaben.

übrigends die tapco s5 gibt's um 229 € bei musik produktiv AT!!! wenn du die gleichen boxen bei musik-produktiv.de suchst, dann kommst du auf einen anderen preis. also wär das schnäpchen möchte, schnell zuschlagen.

lg,
mike
 
bin ich der einziger der die genelecs (1030) für absolut überteuert hät? im verhältnis zu leistung. ich hab nie verstanden, was an denen sooo toll sein soll. schön laut, gute und klare höhen, aber diese bässe... undefiniert und dumpf. das kann echt nix... bäääh, revolution: astroboy vs. genelec!
 
ich bin auch auf der suche nach gescheiten (aber günstigen) einstiegs-monitoren. nachdem ich sie gehört hab, haben die Tapco S5 die Alesis M1 Mk2 vom ersten platz auf meiner wunsch liste verbannt :)
und der preis von 229 € bei musik-produktiv.at ist einfach unschlagbar...wunder mich immer noch drüber.
werde wohl mal langsam bestellen müssen.
 
was fandest du an den tapco besser ?

habe die alesis m1 mk2 auch gehört und fand die fostex pm serie doch besser, aber die tapcos konnte ich bisher noch nicht hören.

ende mai kommt auch adam mit passiv monitoren raus ( anf10 ) für 500 euro.
überlege eventuell auf die zu setzen.
Dann müsste ich zusehen das ich einen ordentlichen verstärker habe und weiss immernoch nicht ob die aktive verstärkung als bi-amp doch die bessere lösung ist auch wenn sie von fostex - alesis oder tapco wären.

was meint ihr ?
 
die Tapcos haben nur 13,5 cm tiefmitteltöner, ist das nicht zu klein?
ich überlege mir auch ob ich sie mir bestellen sollte, nur ob 13,5 cm tmt ausreichen?
 
habe in der zwischenzeit auf soundonsound ein review gesichtet. Hat recht gut abgeschnitten.

hier the test
 
ich fand die mitten der alesis im vergleich zu den tapco's etwas lasch. hatte mehrere cds dabei und hab einige tracks dort probegehört. alles in allem sagen mir die tapcos aber vom klang eher zu.
im bassbereich sind aber beide (für mich) vollkommen ausreichend. hatte auch erst meine zweifel. aber im vergleich zu meinen jetzigen boxen kanns ja nur besser werden :)
 
Bei einem monitor 5´´ woofer ( 130 mm ) sollte man einen subwoofer mit einplanen. Vermutlich sogar zwei subwoofer !

Oder gleich einen mit 8´´ woofer kaufen. Ist meistens günstiger und auch besser zum abmischen :)

Mit Subwoofer abmischen ist net so einfach.
 
Thomann Eigenbau "the box"
kann ich nur empfehlen. da gibt es 1zu1 Nachbauten der Genlecs 1032. Ich habe keinen wesentlichen Unterschied gehört.

Nur dass die "the Box" boxen eben gerade mal die Hälfte kosten.

Bin damit super zufrieden !
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
680
naseweis
N
W
Antworten
788
Aufrufe
91K
Wolfgang
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben