Monitore gesucht!! (Meinungen zum Fostex pm05)

  • Ersteller grobaesthet
  • Erstellt am
G

grobaesthet

Registriert
10.08.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo

Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach Monitoren um die 300,- euro.
Aktive wären mir lieber als passive, aber ist nicht zwingend notwendig.

In erster Linie bräuchte ich sie für Sprachschnitt, da sind meine Hifi-Monitore (von Arcus) nicht akkurat genug und ständig mit Kopfhörern zu arbeiten macht ja bekanntlich das Gehör kaputt.
Desweiteren würde ich natürlich auch gerne meine Indie-Musik mit ihnen abmischen.

Ich denke bei um die 300,- Euro muß man im Bassbereich Abstriche machen, aber nicht einmal die P22 von Adam haben bei Sprachaufnahmen die tieferen Störgeräusche (Leichtes Rumpeln, Magenknurren etc.) abgebildet. Deshalb muss früher oder später ein Subwoofer dazu.

---------

Nachdem ich nun mehrere Monitore gegeneinander angehört habe empfand ich jene Adam P22 am besten, aber zu teuer. Dennoch würde ich sie für meinen Geschmack als Referenz ansehen.
"Nah" dran waren m. E. die [p=7]Tannoy Reveal Aktiv[/p], die Emes Kobalt, die Fostex PM05 sowie die Alesis M1 active.
Wobei die Tannoy und Emes auch zu teuer waren, die Fostex etwas zu beschönigend klangen, mir aber dennoch symphatischer waren als die Alesis.
(Die restlichen die ich angehört und für schlechter beurteilt habe, waren: KRK Rokit 5 und 6, Samson Resolve 50a und 65a, Samson Rubicon R6a, [p=6]Esi nEar 05[/p] sowie Tapco S5)

Leider kann ich nirgendwo Yorkville oder Wharfedale probehören.

---------

Meine Fragen deshalb:

1. Was haltet ihr von den Fostex Pm05? Gibts was besseres im Preissegment?

2. Kommen die passiven Reveal mit guter Endstufe an die aktiven ran oder sind sogar besser?

3. Gibt es noch gute Monitore für meine Ansprüche, die ich übersehen habe? (Z.B. Yorkville, Wharfedale Diamond oder welche von der tschechischen Firma AQ?)


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße und Dank im voraus,

Simon
 
Moin,

also ich hab die Monitore zuhause und kann echt nich klagen, denn sie klingen wirklich rund und auch im Bassbereich ordentlich. im Studio benutze ich allerdings die [p=8]Tannoy reveal passiv[/p]. Würde an deiner Stelle auf jeden FAll mal ein Referenzhören machen. Hab ich auch gemacht und gegen die sagenumwobenen Samson Boxen klangen die Fostex (meiner meinung nach) um einiges besser.

Also auf zum nächsten Music store

Greetz

Skank
 
@ Skankalike:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Mein Problem ist gerade, dass ich die Fostex nur gegen die "Reveal Aktiv" gegenhören konnte und bei gleichem Preis diesen den Vorzug geben würde.
Habe insgeheim nun die Hoffnung mit ner guten Endstufe und den "Reveal passiv" etwas Geld gegenüber den Fostex zu sparen und durch die einzelne Endstufe für die Zukunft upgradebar zu sein.

@DarthFader:

Rat mal wegen welchem Testbericht ich auf den PM05 gekommen bin?? :)
Ich fand es auch überraschend, dass mein Eindruck (bezüglich des Vergleichs mit den Tannoy) sich ziemlich mit Deinem gedeckt hat.


Danke Euch beiden!!

Simon
 
hi

ne, da war wohl ein missverständniss.

die tannoy aktiv sind mir zu teuer (150,- mehr als die fostex)
für 300,- würde ich ihnen gegenüber den fostex den vorzug geben, aber soviel mehr sind sie m. E. nicht wert.
Deswegen wüßte ich ja eben gerne, ob die passiven tannoy (Paar 200,-) genauso klingen (gute endstufe vorausgesetzt) wie die aktiven, denn dann würde ich die nehmen.

aber die event scheinen auch ein guter tip zu sein. nur kann man die hier (Berlin) nirgendwo antesten.

vielen dank an alle helfer und wer weitere tips hat, bitte gerne danke.

simon
 
falls du noch nen passablen (hifi)verstärker hast,. nimm die [p=2]event 20/20[/p]...
Für das Geld ist das ein Oberschnäppchen, ehrlich...
 

Ähnliche Themen

Sonne_im_Ohr
Antworten
15
Aufrufe
1K
Sonne_im_Ohr
Sonne_im_Ohr
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Ozero
O
W
Antworten
788
Aufrufe
86K
Wolfgang
W
supahmario
Antworten
15
Aufrufe
2K
Fancy_Camera
Fancy_Camera

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben