Magix Samplitude Music Studio 2015 erschienen

  • Ersteller onetwothree
  • Erstellt am
Jaja, beim Music Studio hab ich auch immer ganz 'heimelige' Gefühle, wahrscheinlich, weil ich damals die ersten Schritte mit ner Magware-Version von Samplitude 8 SE gemacht hatte. Mir hat das auf Anhieb gefallen. Auch ich hab Vieles ausprobiert (Cubase, Studio One, mal ein kleines Ableton Live, Reaper, sogar Sonar) und bis zuletzt hab ich das Wenige, was ich in Sachen Recording noch anstelle , in S1 gemacht. Jetzt hab ich Cubase 7 Elements installiert und bekomme demnächst Artist 7.5.

Man sieht also: ein fortwährendes Hin und Her.

Was mich zuletzt aber wirklich geärgert hat, war das Einstellen des Samplitude for MAC-Projektes durch Magix. Da haben die bereits eine gut laufende Beta-Version am Start und dann wird in den Sack gehauen. Ich hatte mich soooo auf Sam am MAC gefreut. Es wäre auf jeden Fall wieder meine go-to-DAW geworden. Nuja ....

Aber zum Samplitude Music Studio:
Sieht richtig gut aus, was die Features angeht. Ich wüsste nicht, was ICH als semi-ambitionierte HRler da noch mehr bräuchte (ein paar externe Plugin hab ich natürlich auch):

- 128 Spuren
- endlich Multi-Core-unterstützung.

Daumen hoch dafür. Allein: ich kann's im Moment nicht nutzen, weil ich aufm MAC unterwegs bin.


Gruß Jens
 
smil20.gif
Danke nochmal an onetwothree für den schönen Hinweis



LG Cherry50
 
Hallo,

habe ich gerade auch gesehen, dass es eine neue Version gibt. Das dürfte im Prinzip von der ganzen Aufmachung und vom Erscheinungsbild her auch ein Vorgeschmack auf das neue Samplitude Pro X2 (oder wie es heisen mag) sein. Das Samplitude Music Studio basiert schließlich darauf und ist eigentlich "nur"" eine abgespeckte Form davon.

Bin mal gespannt wann dann Samplitude Pro X2 aus dem Sack gelassen wird. Zeit genug war ja.

Gruß Timo
 
Das Music Studio (also nicht Samplitude) hat nur eine neue Oberfläche oder besser ein "Skin", sonst scheint vieles gleich zu sein.

Laut Verkaufssupport soll es Ende des Monat attraktive Upgrade Angebote für Besitzer von Samplitude Music Studio geben, vielleicht kommt dann auch ein neuen Samplitude Pro raus und es gibt direkt ein Crossgrade angebot.
 
Ja, ist da was vorgesehen ?

Insgesamt sah mir Samplitude auch immer zu nüchtern aus. Und man kann sagen, was man will, die Midi anbindungen sind bei allen Versionen bescheiden. Das ist tiefste Provinz, und wenn sie da nicht mindestens den Cubase <standard erreichen, ist alles andere für die Katz.

Und warum sie nicht zulassen, daß man ihre VST und Effekte auch in anderen Versionen und Daw benutzen kann, weiß ich auch nicht.

Da ist vieles aufzuholen.

LG Cherry50
 
Magix unterbrindet das irgendwie, die Bundle Plugins laufen nur in der gekaufen Version.
Die Via-Instrumente kannst du zwar dann in der nächsten Version benutzen, aber die anderen Plugins kann man meistens nur in der einen gekaufen Version nutzen. In keiner anderen Daw und meistens auch nicht in der nachfolge Version des eigendlichen Programms.

Ich besitze z.b. die Music Maker MX Production Suite aber VariVerb Pro, Independence Pro und die Vintage Effects Suite laufe nur da, nicht in Samplitude Studio und auch nicht im Music Maker Premium 2013.
Der Support schrieb mir nur, das das wohl so wäre.
Da ich nur 20$ auf eBay für die Production Suite bezahlt hatte, war das auch nicht ganz so schlimm.
 
Ich verstehe. Ist ja bei Steinberg, Presonus usw. auch nicht anders, dass man die internen Vst und Vsti nur in der jeweiligen DAW nutzen kann.
Aber bei Magix gäbe es zumindest die Möglichkeit sich zb. Vandal oder VariVerb II usw. zu kaufen und in seiner DAW einzusetzen. Geht natürlich auch nicht mit den Vita-Instrumenten.
Aber diese Sachen hier sind DAW unabhängig: http://www.magix.com/de/pro-audio-plugins
Der Independence Pro würde auch in jeder DAW mit VST oder AU laufen:
http://pro.magix.com/de/audio-plugins/independence.176.html
 
Nicht verwechseln...in Samplitude Music Studio 2013 konnte man den "Independence Basic" nachträglich herunterladen und nutzen (bei 2015 weiß ich nicht):
https://support2.magix.com/customer/de/node/209743
Auch sind in MAGIX Music Studio 2015 bereits zb. die "essentialFX" enthalten, sowie der Vandal SE usw. Diese Sachen sind dann NUR für diese Magix Versionen.
ABER wenn du dir diese Plugins (auch den Independence PRO) zusätzlich als VST/VSTi kaufst, laufen diese meines Wissens nach auch in anderen DAW`s.
Der Independence Pro kostet dann 296,31 Euro
http://pro.magix.com/de/independence/independence-kaufen/deutschland.1063.html
 
...
ABER wenn du dir diese Plugins (auch den Independence PRO) zusätzlich als VST/VSTi kaufst, laufen diese meines Wissens nach auch in anderen DAW`s.
Der Independence Pro kostet dann 296,31 Euro
http://pro.magix.com/de/independence/independence-kaufen/deutschland.1063.html

Ja stimmt, man kann die Sachen jeweils extra Kaufen und sie dann auch in anderen Daws nutzen.
Das kann ich bei den günstigen Preisen von Samplitude Music Studio natürlich auch verstehen, aber das der VariVerb Pro und das Independence von Music Maker MX nicht mehr in Music Maker 2013 funktioniert finde ich doof.

Wobei das jetzt kein "Bashing" sein soll, ansich bin ich mit den Magix sachen recht zufrieden, die können manchmal mehr als ich vor dem Kauf gedacht hätte. Daher, alles ok.:)

Fürs Mixing nutze ich derzeit eh ehr S1.
Die Magix sachen sind nur zum "Spass" haben neben bei.
 
Die große Version von Independence 70 GB ist eine eigenständige Version, und läuft in jeder DAW, bzw
schaufelt jedes Vst Instrument in sich rein, und man kann es aus Independence heraus starten.

Stammt auch von Yello Tools, die dann mal von Magix übernommen wurden.

Im vorigen Jahr war bei irgendeiner Sale der Variverb als Bonus dabei. Seitdem kann ich den als eigenständiges Teil in jeder DAW verwenden.

LG Cherry50
 
musicdevil: was hat denn bitte ein S1 Screenshot hier zu suchen, wenn der Threadersteller Cubase benutzt..? ;-) Na, das werd ich drüben auch mal machen... :)

Kauf dir doch mal Studio One ;)
Nee, echt, da du ja gern und viel ausprobierst, meine ich das durchaus ernst.
.... aber ich bin von S1 so begeistert, dass ich keine andere DAW mehr will.))

Klar, das gilt wohl für => "dich"... ;-)
Also, im Ernst mal jetzt: "zum Kauf empfehlen" würde ich S1 IMHO eher kaum. Schon gar nicht, wenn einer das ausgewachsene Cubase 7.5 verwendet. ;-)
Denn ich verstehe es bis heute nicht (und da bin ich mit Whitealbum u. v. anderen Profis einer Meinung), wie man nur mit dem fitzeligen Mixer in S1 klar kommen kann.
Die Fader sind viel zu kurz, die Buttons winzig klein, gleiches gilt für die Schrift. Dann die komplett mausgraue GUI, sehr ermüdend. Den rudimentären Midi-Bereich erwähnen wir schon gar nicht mehr. Und sehr schlimm finde ich bis heute die 8-Bit Waveformdarstellung....(wer viel Audio editiert muss da doch weinen...)
Die Flexibilität des Cubase-Mischers ist mit eine der besten. Die freie Skalierbarkeit, das überall-hin-kopieren von allen Bereichen des Mixers, dies mit komplettem drag/drop, uvam.
nein, ich mache jetzt keine ellenlange Liste, was in S1 noch so alles fehlt... logisch kommen dann wieder S1-Leute wie du "braucht man nicht, hab ich eh nie benötigt"...aber wenn sie die Tools dann mal verweden, wollen sie das nicht mehr missen (VST Expressions, Drum Editor, Mediabay, InplaceEditor, Logical Editor, DualPanner, Control Room, die ideale Integration von VariAudio direkt in einer Spur, selbst die mitglieferten Synths Padshop, der GrooveAgent SE, Halion, die Arrangerspur, die Akkord-Spur... uvam.)
Ohne Witz:
Nun, ich kenne Leute, die jahrelang S1 benutzt haben (einer war sogar Hardcoreverfechter) aber dann habe sie sich intensiv in Cubase eingearbeitet, die wollen nicht mehr zurück. Das will auch was heißen...
Aber genug, es wird ja doch nur wieder ein DAW-War, aber schön, dass du davon gesprochen hast. :) Ich würde dir mal raten, schau dir das aktuelle Cubase 7.5 mal sehr genau an! Meist sind es ja nur Vorurteile aus ganz alten SX-Tagen, aber Cubase hat sich drastisch weiter entwickelt.




.
 
Siehst du rkdk, bei mir wars andersrum. Seit ich mit S1 arbeite, will ich kein Cubase mehr haben :D
Das sehen anscheint viele Studio One Nutzer so:
wvijrvhg.png


https://www.thomann.de/de/presonus_studio_one_v2_professional.htm

Anscheint haben sich gerade mal 4% anschliessend Cubase gekauft :D

Zitat cherry50:
Ja bitte, und immer nur den Ganzen Tag auf Cubase glotzen, macht auch keinen Spaß.
Da ist ne kleine Abwechslung willkommen.
Hier gings darum, dass Cherry50 sehr offen gegenüber neuen Dingen ist, bereits mit Cubase arbeitet und dennoch auch bei anderen DAW`s usw. schaut und probiert.
Und da ich selbst absolut überzeugt von S1 bin, wäre es doch schade, wenn ich diesen Tipp für mich behalten hätte. Vielleicht gefällt ihm der Workflow usw. von S1 ja genauso gut wie mir und vielen Anderen :)
 
@rkdk:

wir wissen alle, dass du begeisterter Cubase Nutzer bist, ich nutzte es auch und möchte davon nicht weg.
Aber das ist doch kein Grund, dass du jedesmal eine Diskussion anfängst, weil irgendjemand eine anderes Produkt erwähnt.
Du willst kein DAW War, fängst ihn aber an, da du keine Gelegenheit auslässt, für Caubase zu werbe.

Pls
smil46ff77a1c5e77.gif
 
Danke ChrisSpeed, du hast völlig Recht. Aber der gute musicdevil kam ja erst auf die Idee mit diesem Hinweis an den Cherry. Paßt ja auch nicht rein, oder. Eben... Und nun noch ein fadenscheiniger Verkaufsquoten-Screenshot.. Haha. ;-) Alles gut!
 
Hallo, mal eine Frage,

Eigentlich bin ich kein Neuling in punkto midi Anbindungen. Bei dem neuen Premium Musik Maker 2015
gelingt es mir nicht mit meinem üblichen Zeug die Instrumente im Maker mit meinem externen Yamaha Controler Synth zu spielen. Ich bekomme schlicht kein Midisignal nach draußen zum Sequenzer beim bedienen der Tasten

Alles probiert, jetzt nochmal alles in Frage kommende durchgegangen. Pustekuchen, kann die VstI im Maker nicht manuell ansteuern.

Probiere ich das dagegen in Cubase, ist alles gut.

Das Handbuch beschreibt, ja auch daß man und wie man einen externen Midi controller anschließen kann.

Weiß einer mehr, oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht ?

LG Cherry50
 
Siehst du rkdk, bei mir wars andersrum. Seit ich mit S1 arbeite, will ich kein Cubase mehr haben :D
Das sehen anscheint viele Studio One Nutzer so:
wvijrvhg.png


https://www.thomann.de/de/presonus_studio_one_v2_professional.htm

Anscheint haben sich gerade mal 4% anschliessend Cubase gekauft :D

Zitat cherry50:
Ja bitte, und immer nur den Ganzen Tag auf Cubase glotzen, macht auch keinen Spaß.
Da ist ne kleine Abwechslung willkommen.
Hier gings darum, dass Cherry50 sehr offen gegenüber neuen Dingen ist, bereits mit Cubase arbeitet und dennoch auch bei anderen DAW`s usw. schaut und probiert.
Und da ich selbst absolut überzeugt von S1 bin, wäre es doch schade, wenn ich diesen Tipp für mich behalten hätte. Vielleicht gefällt ihm der Workflow usw. von S1 ja genauso gut wie mir und vielen Anderen :)


Sorry...ess ist OT..ich weiss...aber so ne lächerliche Argumentationsbasis wie den Screenshot hab ich ja selten gesehen und das regt mich grad auf....obwohl es mir egal sein sollte.

Wat sagste denn hierzu?




123.JPG






Da taucht Presonus noch nicht mal auf :D
Was sagt uns das? ;)

Ich hab kein Cubase sondern S1...man wird mich also wohl kaum als Fanboy von Cubase betrachten können .....aber man sollte nicht versuchen sich "Wahrheiten" mit irgendwelchen Tricks hinzubiegen. Bei Thomann steht im meistens das Produkt das man betrachtet vorne, weil diejenigen die es kaufen wollen da sowieso drauf klicken müssen.
 
68 % kauften S1 und 55 % Cubase 7.5, auch gut...ist ja nur Spaß :D

Aber im Prinzip steht ja da "Kunden die sich für S1 interessierten, haben sich anschließend kein Cubase gekauft", was bedeutet, dass man anscheint mit seinem S1 zufrieden ist.
Und diese Zufriedenheit kann ich ja nur aus persönlicher Erfahrung bestätigen.
Ich will nicht mehr mit Cubase arbeiten, seitdem ich mir S1 gekauft und intensiv kennengelernt habe.
Für jemanden der sein Cubase liebt und schätzt, gilt vermutlich ähnliches.
 
Hi Ihr Lieben, kann mal vielleicht einer was zu meinem Problem schreiben ? Post #37

Danke

LG Cherry50
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben