magix music maker 2006 problem bei vocalaufnahme

  • Ersteller nkanumberone
  • Erstellt am
N

nkanumberone

Registriert
17.05.07
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo, ich habe folgendes Problem:
wenn ich über Magix Music Maker 2006 Deluxe versuche Vocalaufnahmen zu recorden ist das Eingangssignal so leise das man kaum was hört,wenn ich den Pegel erhöhe entsteht [g=99]clipping[/g], also die Stimme ist dann so verzerrt das die Aufnahme unbrauchbar ist. Ich benutze ein Rode-NT1-A Großmembran [g=116]Mikrofon[/g], welches ich über einen ART-MPA Digital Preamp angeschlossen habe. Liegt das daran das ich an mein Preamp nur eine Eingangsimpedance zwischen 150-3000 Ohms einstellen kann und das Rode NT-1A nur 100 Ohms unterstüzt oder liegt es daran das ich den Preamp an meiner Creative X-Fi Platinum Soundkarte angeschlossen habe und keine professionelle Recordingkarte verwende? Ich habe zwar den Preamp zusätzlich mit einem Toslink Kabel an dem Optischen Eingang meiner Soundkarte angeschlossen da ich über den Preamp und nich über die Karte die Sample-Rate wandeln wollte, leider wandelt magix jedoch immer über den analogen Eingang meiner Soundkarte anstatt über mein Preamp. Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Der ART Preamp ist keine Soundkarte, sondern - wie der Name schon sagt - ein Preamp, also ein Vorverstärker. Daher hat das (und auch kein anderes) Program keinen Einfluss darauf, was am Eingang anliegt.

Beim Aufnehmen musst Du dem Program auch "sagen", welcher Soundkarteneingang verwendet werden soll. Ich kenne jetzt die XiFi nicht (also die beigelegte Software zum Einstellen), aber irgendwie musst Du sie dazu bringen, als Aufnahmesignal den optischen Digitaleingang zu verwenden.
Steht bestimmt im Handbuch.
 
Ja, das ist mir schon klar das der ART keine Soundkarte sondern ein Preamp ist. Ich meinte aber das das Signal über die Wandlerkarte des Preamp verarbeitet wird und nich über die Soundkarte. Ich kann bei der software von meiner X-fi karte zwar zu [g=126]spdif[/g] wechseln, aber dann funktioniert das [g=116]Mikrofon[/g] nicht.
 
schreib doch mal kurz auf, wie deine verkabelung (auch software-einstellung) komplett aussieht, dann können wir schon eher was mit anfangen.

grüße,

Micha
 
Also ich habe bei den Art Mpa, den Mikrofoneingang (input-[g=185]balanced[/g]) mit dem Rode nt1a über ein [g=15]xlr[/g] Kabel verbunden. Den optischen Ausgang (optical out) von dem Preamp hab ich mit dem optischen Eingang (optical-in) meiner Soundkarte mit einem Toslink-Kabel verbunden. Desweiteren habe ich noch den analogen Ausgang meines Preamps ([g=185]balanced[/g]-out) mit einem Klinkenkabel an den Line-in/Mic-in meiner Soundkarte verbunden. Ich benutze das Programm Magix Music Maker Deluxe 2006, dort habe ich wenn ich eine Aufnahme tätige immer meine Soundkarte angegeben. Zu der software für die soundkarte gibt es nich viel zusagen.
 
Falls du Windows XP hast:

-Systemsteuerung->
Sound und Audiogeräte->
Register Audio-> Bei Wiedergabe wählst du den analogen ausgang-> Bei Aufnahme den [g=126]SPDIF[/g]

Dann ist Register -> Volume
-> bei Geräte Lautstärke auf "Erweitert" (Da sollte ein Windows-Mixer aufgehen)
-> im Mixer bei den Einstellungen die jeweiligen Kanäle aktivieren
->Lautstärke hochdrehen


->Musicmaker öffnen und deine Soundkarte zuweisen.
 
Ja, ich benutze xp home edition,allerdings gibt es bei mir keinen Befehl "Register Audio".
 
Aber du hast in diesem Menü mehrere Register( Lautstärke,Sounds, Audio, Stimme und Hardware)!
 
Ja, jetzt müsste man nur noch seinen PC bedienen können.
Ach ist das alles schwer!


:)
 
ja hab in diesen register (sounds,stimme,audio) hab da jetzt bei stimme bei aufnahme auf, digital-in anschluss gestellt.
 
Also der pegel am Preamp schlägt zwar aus, aber die soundkarte empfängt kein signal. Da die Kontroll-Lampe am preamp anzeigt das alles mit (optical/[g=131]Adat[/g]/[g=126]spdif[/g] anschluss) in ordnung ist schliesse ich aus das mein Toslink kabel oder der optical ausgang am preamp oder optical eingang an der Soundkarte defekt ist.
 
hab in diesen register (sounds,stimme,audio) hab da jetzt bei stimme bei aufnahme auf, digital-in anschluss gestellt
Das war Schritt 1. Immerhin ;)

Bist Du sicher, dass die beiden Schnittstellen (an der Soundkarte und am Preamp) miteinander kompatibel sind? Sie müssen beide dasselbe Protokoll beherrschen bzw. entsprechend konfiguriert sein.
TOSLINK-Stecker passen sowohl an [g=131]ADAT[/g] als auch an [g=126]SPDIF[/g], die aber nicht miteinander funktionieren.
Sprich: wenn der Ausgang am Preamp [g=131]ADAT[/g] ist, muss das die Soundkarte auch können. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Soundkarte [g=126]SPDIF[/g] unterstützt. Du müsstest schauen, ob der Preamp das auch kann. Das wäre dann Schritt 2.

Außerdem dient eines der beiden Geräte als Clock, einer muss Master sein. Sinnvoll wäre es, wenn der Preamp die Clock gibt und die Soundkarte als "Slave" (also auf externe Clock) eingestellt ist.

Zum Verständnis: die Clock ist sowas wie ein Taktgeber, damit alle Geräte bei der digitalen Übertragung synchron laufen. Das kann man sich in etwa wie bei ner Band vorstellen: Schlagzeuger gibt den [g=253]Takt[/g] an (Master) und die anderen spielen synchron dazu (Slave).
 
Also der Preamp hat einen [g=131]Adat[/g] input Eingang und einen [g=131]Adat[/g] output Eingang den habe ich mit dem optical eingang meiner soundkarte verbunden per toslink kabel. Der Preamp hat allerdings auch [g=126]Spdif[/g] Ausgang ich könnte jetzt natürlich noch probieren mit einem entsprechenden Kabel den [g=126]Spdif[/g] Ausgang des Preamp mit dem [g=126]Spdif[/g] Eingang der Soundkarte zu verbinden. Desweiteren besitzt der Preamp einen [g=178]AES[/g]/EBU Ausgang und noch zwei weitere Anschlüsse einmal einen World Clock Thru und einmal einen World Clock input. Könntest du mir nochmal erklären wie ich die World Clock Anschlüsse nutzen kann. Also was für ein Kabel ich brauche um die zu verbinden, wenn ich dich richtig verstanden hab meinst du ich brauche ein externes audio interface dafür oder?
 
Sorry meinte natürlich einen [g=131]Adat[/g] Eingang und einen [g=131]Adat[/g] Ausgang hat der Preamp
 
ich könnte jetzt natürlich noch probieren mit einem entsprechenden Kabel den [g=126]Spdif[/g] Ausgang des Preamp mit dem [g=126]Spdif[/g] Eingang der Soundkarte zu verbinden
GENAU DAS solltest Du tun.

Also ich habe eben extra nochmal für Dich auf die Website von Creative geguckt.

<strong>I/O Drive Connectivity</strong></p><ul><li><strong>Two RCA jacks for coaxial [g=126]SPDIF[/g] input and output</strong></li><li>Two RCA jacks for Auxiliary input</li><li><strong>Two optical connectors for optical [g=126]SPDIF[/g] input and output</strong></li><li>Two mini [g=32]MIDI[/g] female connectors for [g=32]MIDI[/g] input and output</li><li>Headphone output and volume control via 6.35 mm (1/4-inch) stereo jack</li><li>Shared line-level analog Line/Microphone input via 6.35 mm (1/4-inch) stereo jack</li><li>One AD_EXT connector for linking to the X-Fi PCI card</li></ul>
Also ist alles [g=126]SPDIF[/g], Du nimmst am Preamp also den [g=126]SPDIF[/g]-Ausgang. Egal ob optisch (TOSLINK) oder coaxial (Chinch), je nachdem was da ist.

Ne schöne Karte für'n Media Center übrigens... *träum*
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, ist ne schöne karte war auch nicht billig:)
Deswegen hatte ich auch nich vor mir ne Recordingkarte wie z.b Esi Julia zu holen, da ich meine Creative Soundkarte nich ausbauen will.

Also dann werd ich mir mal ein coaxial Kabel für den [g=126]spdif[/g] Ausgang bzw. [g=126]Spdif[/g] Eingang meiner Soundkarte besorgen.
Allerdings meintest du doch das es besser wäre über WorldClock zu verbinden wegen Synchronistation oder nicht?
 
[g=151]Wordclock[/g] bietet Deine Soundkarte nicht und bei [g=126]SPDIF[/g] ist das m.E. auch gar nicht vorgesehen.
Wenn Dein Preamp SDPIF-Ausgang auch optisch hat, würde ich diesen nutzen.
Für die coaxiale Verbindung nimmst Du so'n 75Ohm-Kabel, also ein Videokabel mit gelben Chinch-Steckern.

Ja, die Karte ist schon gut - für Gamer- und Media Center-PCs. Was der [g=12]ASIO[/g]-Treiber taugt, kann ich aber nicht sagen. Und die eingebauten [g=60]Wandler[/g] kenne ich auch nicht - aber dazu hast Du ja den Preamp mit eingebauten Wandlern.
 
Also der Preamp hat zwar optische [g=131]ADAT[/g] ein und Ausgänge aber nur einen coaxial [g=126]Spdif[/g] Ausgang. http://www.sweetwater.com/store/closeup/DigitalMPA--rear.jpg hier nochmal ein Bild von den Anschlüssen meines Preamps.

Also ich bin nie davon ausgegangen das die [g=60]Wandler[/g] meiner Soundkarte qualitativ hochwertig sind, deswegen hab ich mir ja auch schon wie du gesagt hast die [g=60]Wandler[/g] meines Preamps.
 
Wenn ich mir die Frontplatte angucke, ist dort ein Schalter für "Optical [g=131]ADAT[/g] [g=126]SPDIF[/g]", der könnte zum Auswählen des Formats gedacht sein.
Mensch, Du kaufst Dir irgendwelches Zeuch und hast 0 Ahnung, was das eigentlich ist? Belies Dich doch erstmal - wenigsten mittels dem Handbuch des Preamps - bevor Du los rennst und irgendwelche überflüssigen Kabel kaufst!
 
Also, hab den [g=126]Spdif[/g] Ausgang meines Preamps jetzt mit einen cinch kabel(videokabel) mit dem [g=126]Spdif[/g] Eingang meiner Soundkarte verbunden. Das hat auch funktioniert, allerdings hab ich jetzt das Signal nur auf dem Rechten Kanal.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben