Realist
Moderater
Teammitglied
- Reaktionen
- 7.911
Man fällt nicht tot vom Hocker, wenn man den Masterfader anfasst.Muss er jetzt jede Spur runterregeln oder kann er das einfach mit dem Masterfader ausgleichen?
Und, wollt Ihr nicht lieber ein "neues Thema" aufmachen, das ist ja nicht auszuhalten
Die ursprüngliche Relevanz ist auch nicht mehr gegeben.
Es gibt aber einen Punkt, weshalb ich den Masterfader nicht nutze und das ist Übersichtlichkeit.
Man sollte schon auf einen konstanten Pegel achten, auch wenn es intern nicht clippen kann.
Wenn ich einfach anfange zu mischen und die Bassdrum und Snare schon zu laut pegele, muss ich die anderen Instrumente zwangsweise auch lauter machen. Das ist schon ein Mischansatz der nicht wirklich gut ist, weil man dadurch automatisch immer lauter wird.
Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, ich regele das nachher über den Masterfader, wird die Ausgangssituation nicht besser.
Der Masterfader und die Anzeige ist deine letzte Instanz und auch eine Kontrolle was wirklich rausgeht.
Deshalb würde ich da schon nicht dran rumfummeln.
Bezogen auf Abhören und Levelmatching ist das auch nicht wirklich super.
Bei einem Song steht der Masterfader auf -6dBFS und bei einem anderen auf -3 etc.
Das ist doch viel zu verwirrend.
Na ja gut, dann nimmt man nicht den Masterfader, sondern haut noch ein Gainplugin in die Kette.
Übersichtlichkeit ist was anderes.
Absenken der Spuren ist immer die bessere Wahl und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Ableton so schwierig ist.
Einen VCA Fader würde ich in Cubase dafür auch nicht nehmen, aber wohl den Q-Link.
Alle betreffenden Spuren auswählen, Q-Link drücken und dann je nach Anwendungsfall den Pre Gain oder Volume Fader um ein paar dB runterziehen um wieder in einem gesunden Bereich zu sein.
Dauert keine 10 Sekunden.
Nur weil es intern nicht clippen kann, muss man es ja nicht drauf anlegen, dass es überall rot leuchtet.