Verständnisfrage zum Thema Pegel

Registriert
26.10.20
Beiträge
2.004
Reaktionen
1.107
Punkte
5.432
Ich hätte mal ne Verständnisfrage zum Thema Pegel (was ich wohl nie ganz verstehen werde),
folgendes Szenario:

Ich habe in C11 in den Insert den Tonegenerator gesetzt mit -18dBFs,
dahinter ein VU-Meter und den Blue Cat dp Pro (als unabhängige Pegelanzeige), das ganze jeweils auf einer Mono- und einer Stereospur.

Die Anzeigen im Insert zeigen bei beiden Spuren dasselbe an, 0 dBVU bzw -18 dBFs, im Cubase Mixer allerdings zeigt die Stereospur -18 dBFS und die Monospur -21 dBFs.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

lg Klaus
 
Ich meine mich zu erinnern, dass Mono, bzw. Monosummierung ziemlich genau 3dB leiser ist. Da gibts sogar auch ne Formel zum berechnen....
 
Ich meine mich zu erinnern, dass Mono, bzw. Monosummierung ziemlich genau 3dB leiser ist. Da gibts sogar auch ne Formel zum berechnen....
Hier findet sich was dazu:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-Lautheit.htm

Siehe Überschrift "Addieren von gleich starken inkohärenten Schallsignalen" (lässt sich leider nicht direkt verlinken, wie ich das sehe).

"Für n = 2 gleich starke, inkohärente Schallquellen ergibt sich eine Pegelzunahme von 10 · log10 2 = +3,01 dB gegenüber dem Fall, dass nur eine Quelle vorhanden ist."
 
Das Grundprinzip habe ich (glaube ich) verstanden, die Frage ist, wie sich das auf die Cubase Pegelanzeige beziehen lässt.
Ich habe in der Anzeige ja 2 Pegel, die gleich hoch sind (solange ich nicht panne).
Könnte es sein, dass die Anzeige in Cubase quasi zwei -21 dB Pegel anzeigt, die dann quasi als Monosumme -18 dB ergeben?
 
Die Monospur wird Pegelmäßig halbiert und auf L und R hälftig verteilt.
Du fütterst mit dem Pegel der Monospuren auf einmal 2...

Das ergibt rechnerisch 3 dB weniger in den Kanälen.
 
Die Monospur wird Pegelmäßig halbiert und auf L und R hälftig verteilt.
Du fütterst mit dem Pegel der Monospuren auf einmal 2...

Das ergibt rechnerisch 3 dB weniger in den Kanälen.
Das macht Sinn für mich, danke!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
4K
l92
L
wolfgang_5dot1
Antworten
54
Aufrufe
13K
dummadrumma
D
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
60K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben