Verständnisfragen Impulse Responses

Q

querfisch

Registriert
04.12.05
Beiträge
66
Reaktionen
25
Punkte
159
Moin zusammen,

ich habe mir ein Headrush Pedalboard zugelegt und beschäftige mich nun mit IRs. Dabei kamen ein paar Verständnisfragen zum Thema Erstellen von IRs auf. Generelles vorgehen ist klar aber im Detail:

- Bei gekauften IRs gibt es oft neben den RAW-IRs noch EQ-IRs. Wie muss ich mir das vorstellen? Ich positioniere mein Mic, nehm ein paar Sekunden Gitarre auf und stelle mir den EQ so ein, wie ich es sonst machen würde und anschließend leg ich den EQ auf den aufgenommenen Sweep-Ton bevor ich mit dem Deconvolver das IR erzeuge?

- Neben den Boxenbezeichnungen stehen bei komerziellen IRs auch oft AMP-Bezeichnungen dabei. Bezieht sich das dann immer darauf, dass das Testsignal duch den Clean-Channel des genannten Amps geschickt wurde? Ich dachte immer, dass man ein möglichst unverfärbtes Signal haben will...

- Dann gibt es ja noch Preset Packs bekannter Größen, z.B. Bullet for my Valentine von Presets for all. Sind die IRs dann mit dem Gain-Channel eines Amps produziert? Macht das überhaupt Sinn IRs mit Zerre zu produzieren?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt :)

Schönen Abend noch!
 
Danke, der Artikel ist wirklich sehr aufschlussreich!
 
- Bei gekauften IRs gibt es oft neben den RAW-IRs noch EQ-IRs. Wie muss ich mir das vorstellen? Ich positioniere mein Mic, nehm ein paar Sekunden Gitarre auf und stelle mir den EQ so ein, wie ich es sonst machen würde und anschließend leg ich den EQ auf den aufgenommenen Sweep-Ton bevor ich mit dem Deconvolver das IR erzeuge?
Genau.

Ich dachte immer, dass man ein möglichst unverfärbtes Signal haben will...
Manche wollen es nicht.

- Dann gibt es ja noch Preset Packs bekannter Größen, z.B. Bullet for my Valentine von Presets for all. Sind die IRs dann mit dem Gain-Channel eines Amps produziert? Macht das überhaupt Sinn IRs mit Zerre zu produzieren?
Die IR ist ja in dem Fall nichts anderes, als ein EQ.
Also warum soll es kein Sinn machen, Highgain Sounds zu EQen?

Allerdings sind diese Album-Preset-IRs Unsinn. Das funktioniert ja nur, wenn die Ausgangsbasis erstellt hat.
Da hat also jemand mit seiner Gitarre und seinem Amp/Ampsim ein Riff auf einem Album nachgespielt, per Match-EQ an das Original angeglichen und das Ergebnis in eine IR gepackt.
Wenn du die IR jetzt mit deinem Setup verwedest, landest du bei einem völlig anderem Ergebnis.
 

Ähnliche Themen

Ethersis
    • Danke
  • Artikel
Antworten
18
Aufrufe
3K
muffy
muffy
Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
15K
helge1973
helge1973

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben