magix music maker 2006 problem bei vocalaufnahme

  • Ersteller nkanumberone
  • Erstellt am
Nein, das Kabel hab ich bei mir noch zu Hause gefunden hab ich nicht gekauft. Und bei der Soundkarte gibts keine Schalter, das was ich dir gezeigt hab waren doch die Anschlüsse vom Preamp und das waren keine Schalter das waren nur die Schutzkappen für die [g=131]Adat[/g] Anschlüsse. Der Schalter für die Sampling rate ist bei dem Preamp vorne.
http://www.[g=395]bit[/g]-tech.net/content_images/2005/10/creative_xfi/creative_gallery_shot.jpg das hier sind die Anschlüsse der Soundkarte.
Ich hab das alles schon seit über 2 Monaten und in Anleitung des Preamps steht nich viel zu [g=126]spdif[/g], da steht nur das [g=126]spdif[/g] für homerecording geeignet ist und world clock für professionellen Einsatz und das man bei [g=126]spdif[/g] nich höher wie 48 sample rate einstellen sollte, aber zum anschliessen steht da nix.
Ich versteh das nicht mein Kumpel hat auch Rode NT-1A(allerdings die ältere Version), eine Audigy Soundkarte für 40 euro und so ein billiges Behringer Mischpult für 60 euro und der hat ordentlichen Sound der hat nur Probleme mit Zischlauten ab und zu.
 
Ich habs, jetzt geschafft das alles läuft sogar mit dem toslink kabel über [g=131]Adat[/g]. Ich hab einfach nochmal die Soundkarte software ([g=12]asio[/g]-treiber etc.) neuinstaliert.
 
Ich hab ja auch vom Preamp gesprochen, Nase. ^^
Dort lässt sich der optische Ausgang zwischen [g=131]ADAT[/g] und [g=126]SPDIF[/g] umschalten.
Folglich funktioniert das dann auch über TOSLINK-Kabel. Es läuft also über [g=126]SPDIF[/g], [g=131]ADAT[/g] kann Deine Soundkarte gar nicht!
der hat nur Probleme mit Zischlauten ab und zu.
Also hat er doch keinen guten Sound IMHO ^^
 
Klar hat er einen guten Sound, ich sagte ab und zu hat er Probleme mit Zischlauten nich immer hier überzeug dich doch selbst http://rapidshare.com/files/97501734/Chirom_-_Komm_Mit_Dein_Affen.mp3.html

Außerdem der [g=131]ADAT[/g]/[g=126]Spdif[/g] Schalter an dem Preamp, ist nicht dazu da um zwischen [g=126]Spdif[/g] und Adat hin und her zu schalten, sondern dies is eine Kontrollampe wenn man diesen Schalter betätigt und sie blau aufleuchtet heisst das, das was mit ADAT sowohl als auch mit [g=126]Spdif[/g] nich stimmt leuchtet sie allerdings durchgehend blau ohne zu blinken heisst das das alles in Ordnung ist. Also der Schalter hat keine Auswirkung auf das Signal is nur ein Kontrollschalter. Man kann den Schalter auch ausschalten und trotzdem läuft Adat und [g=126]Spdif[/g].
 
Aus dem Handbuch, Seite 8:

Optical Switch:
The optical output jack of the DMPA can have one of two formats. When this switch is depressed AND lit blue, this jack will output 8 channels of [g=131]ADAT[/g]. ([g=131]ADAT[/g] cannot be output if the sample rate exceeds 48KHZ - the Sample Rate selection being set to an internal rate). In this case the switch cap will NOT be illuminated, and the output format will revert to 2-channel mode (TOSLINK). When [g=131]ADAT[/g] output is active, The left channel of the DMPA is output on CH1, the right channel of the DMPA is CH2, and the rest of the channels consist of data received from the [g=131]ADAT[/g] Input jack.
When the switch is in the OUT position OR the switch cap is not lit, the output consists of two channels of digital audio in the format selected by the Sample Rate Switch.

The Lighting of the optical switch cap serves a second function. If it is blinking, there is a timing problem in the digital section. This usually happens when there is not a valid external timing input selected.

Das bedeutet:
<ul><li>wenn die Lampe leuchtet, ist [g=131]ADAT[/g] an. [g=131]ADAT[/g] hat 8 Kanäle bei 48kHz fester Samplingrate<li>Wenn die Lampe nicht leuchtet ODER der Taster ausgeschaltet ist, werden 2 Kanäle ausgeben, Links ist Kanal 1 und Rechts ist Kanal 2. Die Samplingrate bzw. das Format wird über den Drehschalter bestimmt. Wird der Wählschalter auf [g=126]SPDIF[/g] geschaltet, kommt auch [g=126]SPDIF[/g] raus.<li>Wenn die Lampe blinkt, stimmt die gewählte Samplerate bzw. das Format nicht.</ul>
Zur Quali: Konnte jetzt den Mix Deines Kumpels nicht hören (Rapidshare meint, ich hätte in den letzten 24 Stunden was runtergeladen, obwohl ich nicht hab...).
Fakt ist aber, dass Deine Vocal-Aufnahmen mit dem Preamp besser klingen werden, da die Mikrofoneingänge wesentlich hochwertiger sind als die eines Behringer-Mischpultes.
Dein Kumpel nutzt das Mischpult sicher nicht zum Mischen, sondern eher als universellen Eingang für alle möglichen Sachen, z.B. Mikrofone, Line-Quellen, Instrumente etc.
Und da der Preamp auch mehrere verschiedene Eingänge hat (ich hab auch Hi-Z, also Instrumenten-Eingänge für [g=118]Bass[/g] & [g=422]Gitarre[/g] z.B. gesehen), hast Du davon genauso viel wie von einem Mischpult, nur in ordentlicher Quali. Viel Spaß damit :D

Ich will Dich nicht runterputzen oder sowas, aber Du hast einfach mal verdammt viel Glück gehabt, dass der Preamp mit Deiner Soundkarte funktioniert, weil er bezüglich der Ausgabeformate so flexibel ist und [g=126]SPDIF[/g] beherrscht. Dieses Format ist nämlich eher im Home- und Hifi-Bereich anzutreffen, nicht bei hochwertigen Vorverstärkern mit Wandlern. Hätte auch in die Hose gehen können.
 
Also, mein Kumpel mischt schon über das Behringer Mischpult nur das er am Behringer noch so ein kleinen Art Tube MP Preamp für 39 Euro angeschlossen hat.
hiernochmal link:http://www.megaupload.com/de/?d=9KR3RONE

Und wenn es mit Soundkarte und Preamp bei mir nich geklappt hätte, wäre das nich so schlimm mein Cousin hat mir noch eine Esi Juli@ Recordingkarte gegeben die er nich mehr braucht, dann hätte ich einfach Preamp analog angeschlossen und über Esi Juli@ das Signal gewandelt.
 
Wäre aber schade drum gewesen, die guten [g=60]Wandler[/g] des teuren Preamps nicht zu nutzen ^^
 
Ja, da hast du recht und die [g=60]Wandler[/g] vom Preamp sind glaub ich auch besser hab ich jedenfalls gehört. Obwohl mir die Typen bei musicstore dazu geraten haben, drauf zu verzichten,glaub aber die wollten mir nur ne neue Recordingkarte verkaufen ^^
 
Naja, Dein Weg ist vielleicht etwas außergewöhnlich, aber nach guter Überlegung doch gar nicht so schlecht. Denn so hast Du erstmal ne sehr gute Aufnahmequalität und kannst Dein System jederzeit problemlos erweitern - beispielsweise mit einem RME Digiface oder Multiface, was für Musikrechner die 1. Wahl ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben