Problem mit Vocalaufnahme TLM49

AbyssZ

AbyssZ

Registriert
02.10.15
Beiträge
7
Reaktionen
1
Ort
Berlin
Punkte
13
Hallo Liebes Recording Forum,

ich habe ein Problem mit unseren Rap Vocalaufnahmen und kann die Fehlerquelle nicht Identifizieren.
Ich habe das Gefühl das die Vocals in meinen Ohr scheppern. Ich bekomme sie nicht wirklich definiert und entzerrt. Sie sind immer irgendwie anstregend wenn ich sie lauter drehe.

Jetzt meine Frage: liegt es evt. an einer schlechten Raumakustik oder ist es einfach eine unpassende Vocalchain für die Stimme ? ... oder ist die Aufnahme Top und meine Mixing fähigkeiten lassen zu wünschen übrig das ich es nicht unter Kontrolle bekomme ? :D

Wir besitzen einen 24 qm großen Künstlerraum der relativ trocken ist.
die Aufnahme kette: Artist > TLM49 > Art Voice Channel > Roland Quad Capture > Studio One
Abhöre sind die Yamaha HS8 + Sub

Ein Vocalaufnahme ist im Anhang zum reinhören.

Vielen Dank für euren Rat
 

Anhänge

  • Rap Vocal.mp3
    770,5 KB · Aufrufe: 168
Hallo Liebes Recording Forum,

ich habe ein Problem mit unseren Rap Vocalaufnahmen und kann die Fehlerquelle nicht Identifizieren.
Ich habe das Gefühl das die Vocals in meinen Ohr scheppern. Ich bekomme sie nicht wirklich definiert und entzerrt. Sie sind immer irgendwie anstregend wenn ich sie lauter drehe.

Jetzt meine Frage: liegt es evt. an einer schlechten Raumakustik oder ist es einfach eine unpassende Vocalchain für die Stimme ? ... oder ist die Aufnahme Top und meine Mixing fähigkeiten lassen zu wünschen übrig das ich es nicht unter Kontrolle bekomme ? :D

Wir besitzen einen 24 qm großen Künstlerraum der relativ trocken ist.
die Aufnahme kette: Artist > TLM49 > Art Voice Channel > Roland Quad Capture > Studio One
Abhöre sind die Yamaha HS8 + Sub

Ein Vocalaufnahme ist im Anhang zum reinhören.

Vielen Dank für euren Rat

Das hört sich für mich an, als wenn der Raum einen großen Anteil am Gesamtsound hat, d.h. dass Du zu weit weg vom Mikrofon bist.

Eine deutlichere Aussprache könnte bei Rap nicht schaden.
 
ich habe auch wenig bis nichts verstanden :D

verringere den abstand zum mikro.
ist kompressor oder eq am art eingeschaltet?
 
Okey erstmal vielen Dank fürs Feedback. Nein der Kompressor und der EQ ist nicht mit eingeschliffen.

Die Aussprache ist tatsächlich so gewollt. Ne art Mumblerap. Muss ich selber bissel grinsen :D

Okey wir werden es mal näher am Mikro probieren.
 
Okey erstmal vielen Dank fürs Feedback. Nein der Kompressor und der EQ ist nicht mit eingeschliffen.

Die Aussprache ist tatsächlich so gewollt. Ne art Mumblerap. Muss ich selber bissel grinsen :D

Okey wir werden es mal näher am Mikro probieren.

Dann pass bloß auf, dass man auch dann nichts versteht! ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben