Problem bei Vocalaufnahmen mit Presonus Tube Pre

Aha. Der Presonus ist also ein beleuchteter Transistorpreamp. Was du nicht sagst ...
 
glimpflicht schrieb:
Aha. Der Presonus ist also ein beleuchteter Transistorpreamp.

Ein Chinaheizluefter trifft´s eher.


@TE: Bei welchen Geraeten meinst du denn eine "positiv klingende" Roehre zu hoeren?
 
siehste wolfgang nennt das teil chinaheizlüfter und dann werd ich als newbie abgestempelt der nicht einpegeln kann

@glimpflicht: Das Problem liegt wie schon das Thema sagt der Preamp der schwer zu kontrollieren ist. Das Signal übersteuert schon schnell beim Presonus für Vocals dann kann in [g=539]Cubase[/g] alles normal ankommen aber die Spur ist hin.

@guitar_tt: wenn ich die Röhre nicht nutzen soll wofür hab ich dann das Teil?

@wolfgang: Preamps von Avalon z.B. oder sogar ein T-Bone Mic mit integrierter Röhre erzeugt für meinen Geschmack eine angenehmere "Aura"
 
achso hab ich vergessen @guitar-tt:

Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] SX 3 wo genau ist diese Anzeige und hilft die mir in diesem Fall?
Wenn ich den "billig" Kompressor weglasse ist es sehr schwer vocals aufzunehmen die ne grossen oder ich sag mal schon normalen [g=4]dynamik[/g] umfang haben. Klar gibt es 100 bessere Plugins aber die helfen mir auch nicht bevor die Stimme in den Rechner landet.
 
der kompressor hilft dir auch nicht weil der keine transienten abfangen kann, wenn also clippt wirds danach auch noch clippen.

die anzeige befindet sich im mixer auf der linken seite dort wo deine input channels angezeigt werden....dort kannst du den pegel ablesen...

cheers
 
Ja das weiss ich das kein Kompressor sowas kann, aber er kann mir helfen die Stimme im Zaun zuhalten bevor sie in der Soundkarte übersteuert ankommt. oder liege ich da falsch? ach und da wären wir wieder am Anfang meines Problems die einzigste Möglichkeit die ich habe ist genau auf die Anzeige und den Zeiger des Presonus zu achten aber wenn die anscheinend nur ein Gimmick ist ja warum soll ich mir dann nicht einen besseren und umfangreicheren Preamp zu legen?
 
nein das kann er nicht.denn bis der nach [g=359]threshold[/g] überschreitung überhaupt arbeitet vergeht aufgrund der technischen eigenschaften eine mindestzeit, auch wenn du die attack auf 0 stellen würdest ist das so....also: übersteuerung vorher=übersteuerung nachher....wenn du in 24 bit aufnimmst solltest du auch keine probleme mit übersteuerungen in der [g=17]daw[/g] haben....

ja du könntest dir alternativ nen besseren mic pre gönnen, du könntest aber auch versuchen halbwegs ordentlich mit dem ding einzupegeln, zum metering kannst du ja deine [g=17]daw[/g] nutzen....sprich das input metering in [g=539]cubase[/g]....

cheers
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
Antworten
1
Aufrufe
17K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben