tascam us 144 mit PreSonus Tube Preamp

  • Ersteller riffart
  • Erstellt am
R

riffart

Registriert
03.12.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
17
Hi Leute!

Arbeite mit dem [g=32]Midi[/g]-Audio-Interface Tascam us 144 und hab mir jetzt nen einkanaligen PreSonus Tube Preamp zugelegt, weil bei Tascam die Vorverstärkung nur 44 dB beim Mic beträgt.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe den Ausgang des Presonus mit dem linken Mic-Eingang per [g=15]XLR[/g]-Kabel verbunden - unklar ist jetzt: schalte ich die [g=76]Phantomspeisung[/g] nun bei Beiden ein? (Tascam u PreSonus).

Und: Wie ist die Handhabung mit den Eingangsreglern - muss ich bei US-144 alles auf Maximum drehen u dann über PreSonus alles regeln?

Kann mir da jemand helfen?? Vielen Dank schonmal - für etwaige Antworten.

LG Riff
 
Der Line-out des Presonus gehört an den Line-in des us144.
 
[g=76]Phantomspeisung[/g] brauchst Du nur dort, wo auch die Vorverstärkung statt findet. Den Preamp schließt Du in der Regel ja auch über Klinkenbuchse an den Line- In Eingang des Tascam an. Da geht ohnehin keine [g=76]Phantomspeisung[/g].

weil bei Tascam die Vorverstärkung nur 44 dB beim Mic beträgt.
Was ist das für ein Mic, dass das nicht reichen würde, es vernünftig auszusteuern und ohne dass die rote Laterne an geht ? Ich prophezeie gewaltiges Rauschen, egal mit welchem der beiden Geräte ;)
 
Hi!

Erstmal danke für´s Antworten - aber ich glaub wir haben da ein kleines Mißverständnis.

Es geht mal rein ums einsingen:

Mein Mic (Sontronics STC-2) war ursprünglich nur mit dem Tascam US-144 verbunden. Ich hab rausgefunden, dass die Vorverstärkung beim Tascam nur 44 dB beträgt und mir wurde von professioneller Seite angeraten, dass ich mir einen zusätzlichen Mic-PreAmp (PreSonus in meinem Falle) zulegen solle, um beim Mic-Eingang eine ambitionierte Aufnahme des Gesangs machen zu können.

Den Mic-PreAmp (PreSonus) habe ich jetzt vor das Tascam geschaltet, um diese dB zu maximieren.

Sowohl bei PreSonus als auch bei Tascam besteht die Möglichkeit, auf 48 Volt [g=76]Phantomspeisung[/g] umzuschalten, so wie es eben für ein Condenser üblich ist.

Ich weiß bloß nicht, ob ich jetzt beide Phantomspeisungen einschalten muss/soll oder nur bei einem der Beiden.

Und über welches der beiden Geräte soll ich die Eingangslautstärke regeln - muss ich beim Tascam alles voll aufdrehn und das Einpegeln beim PreSonus vornehmen??

Bitte nochmals um Rückantwort.

Danke u lg Riff
 
Ich weiß bloß nicht, ob ich jetzt beide Phantomspeisungen einschalten muss/soll oder nur bei einem der Beiden.

Nur beim Presonus

Und über welches der beiden Geräte soll ich die Eingangslautstärke regeln

Beim Presonus um ordentlichen Line-Pegel zu bekommen ....






....um dann beim Tascam in den Line-In zu gehen, ehrlich!
 
Jepp, der Preamp macht aus dem Mikrofonsignal ein Line-Signal und das gehört dann in den Line-Eingang. Und die [g=76]Phantomspeisung[/g] gehört am ersten Preamp, der nach dem Mikro in der Kette hängt (es sei denn Du hättest ein [g=116]Mikrofon[/g] mit separatem Speiseteil, hast Du aber nicht), also am Presonus einschalten und nicht am Tascam...
 
Recht herzlichen Dank - war sehr hilfreich!!

LG Riff
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
17K
Saurus
Saurus
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben