Presonus TubePre an Tascam US-122L Interface

C

Cutway

Registriert
25.08.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hey Leute,

habe folgendes anliegen. Ich möchte meinen Presonus TubePre Vorverstärker an mein Tascam US-122L Audio Interface anschliessen, dazu hab ich folgende Fragen.

Macht es qualitativ Sinn den TubePre für Gesangsaufnahmen den internen Vorverstärkern des Tascams vorzuziehen? Ich weiß zwar, das beides im low budget bereich anzusiedeln ist, allerdings kostest das Tascam Interface ja soviel wie der TubePre einzeln... Sie werden sich zwar nicht viel schenken, aber der TubePre klingt einfach gut.

Wie schliesse ich den den TubePre genau an das Tascam an, also der Tube hat ja einen "unbalanced" Klinke Out und "balanced" XLR out... Das Tascam einen Klinke Line eingang. Hätte jetzt ein Klinke Kabel einfach mit beiden verbunden, macht es aber einen qualitativen Unterschied, wenn ich ein XLR/Klinke (symmetrisch) Kable nehme und von dem balanced out in den Line In des Tascams gehe? Oder reicht auch einfach ein Mono Klinken Kabel?

Dann noch eine Frage bezüglich dem Signalweg. Leidet die Qualität durch verwendung beider Geräte in einer Kette denn irgendwie drunter? Ich muss ja schliesslich beide getrennt voneinader einpegeln...den Output des TubePre sowie den LineIn des Tascams. Wie sieht es aus mit dem rauschen?

Vielen Dank!
Gruß
Cutway
 
macht es aber einen qualitativen Unterschied, wenn ich ein XLR/Klinke (symmetrisch) Kable nehme und von dem balanced out in den Line In des Tascams gehe? Oder reicht auch einfach ein Mono Klinken Kabel?
symmetrisch ist besser.

Macht es qualitativ Sinn den TubePre für Gesangsaufnahmen den internen Vorverstärkern des Tascams vorzuziehen?
Leidet die Qualität durch verwendung beider Geräte in einer Kette denn irgendwie drunter? Ich muss ja schliesslich beide getrennt voneinader einpegeln...den Output des TubePre sowie den LineIn des Tascams. Wie sieht es aus mit dem rauschen?
Was für ne Frage, du hast doch alle beteiligten Geräte und zwei Ohren verfügbar.
Probier es doch aus.

Grüße
Cos
 
Danke Cos für die Antwort, dann werde ich mir wohl noch ein symmetrisches XLR auf Klinke Kabel bestellen.

Was für ne Frage, du hast doch alle beteiligten Geräte und zwei Ohren verfügbar.
Probier es doch aus.

Wohl wahr, allerdings ist der Unterschied für mich nicht direkt hörbar. Meine Abhöre, die Esi Near05 sind jetzt auch nicht grade die besten um da einen Eklatanten Unterschied rauszuhören.
Will halt versuchen keine Fehler am Anfang zu machen. Nicht das ich keine deutlichen Unterschiede raushören könnte, aber am Ende liegt halt der Teufel im Detail.

Gruß
Cutway
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben