Problem beim Aufnehmen Behringer Xenyx X1024 USB

  • Ersteller SchemaF
  • Erstellt am
S

SchemaF

Registriert
30.01.17
Beiträge
22
Reaktionen
1
Punkte
29
MoinMoin!

Ich habe mir vor kurzem fürs Homerecording ein Behringer Xenyx X1024 USB zugelegt. Allerdings verzweifel ich schier daran das Teil zum Laufen zu bringen...

Erstmal mein Aufbau:
Ich habe mein Rode NT-1A an den ersten XLR Eingang des Xenyx angeschlossen. Dann habe ich das Mischpult per USB an meinen Laptop (Win7 Home Premium) angeschlossen. Soweit noch ganz einfach.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich möchte nun mit Cubase meine Stimme über das Mischpult aufnehmen, allerdings bekomme ich keinen Ausschlag in der Tonspur. Da die Anzeige am Mischpult selbst allerdings ausschlägt liegt das Problem schonmal nicht am Mic.
Daher vermute ich den Übeltäter in meinen Einstellungen bzw. beim Treiber. Mit dem mitgelieferten Treiber und auch diversen anderen Treibern, die ich ausprobiert habe (Asio2ks, WMD Kernel Streaming, BEhringer USB Audio) bekomme ich kein Ergebnis, was mich besonders wundert, weil scheinbar niemand in den Weiten des Webs ähnliche Probleme mit dem Treiber von Behringer hat....
Lediglich mit Asio4All kriege ich eine Aufnahme zustande. Allerdings ist bei diesem Treiber ein ständiges, sehr dominantes Grundrauschen vorhanden (das übrigens auch vorhanden ist, wenn Mixer und Mic gar nicht angeschlossen sind).

Kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch mache/anders einstellen muss/ob es alternative Treiber gibt etc.?
Ich hoffe ich konnte mein Problem irgendwie verständlich machen, wenn nicht, bitte nachfragen! Bin echt am Verzweifeln...
 
bei mir ware das Problem mit dem AI ein alter Treiber, denn ich irgendwo bei den Systemsteuerungen gefunden habe.

Zeigt dir A4A nur das Interface an, oder auch andere Soundquellen/ausgänge? (In's nd Out's)

als ich endlich die überschüssigen bei mir aus dem Asio-Treiber kicken konnte ging auch der normale Saffire Treiber :)
 
Hi, schonmal danke für die Antwort :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst...
Hab mal einen Screenshot gemacht. Sind das links oben unter WMD-AUdiogeräte die Soundquellen?
Wenn ja, wie kann man die rausschmeißen?
(Nur mal so am Rande: Wenn ich über die Einträge in dem Fenster links oben mit der Maus gehe, wird angezeigt, das alle drei inaktiv sind. Könnte das etwas mit meinem Problem zu tun haben?)
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 521
1) Der A4A springt nur bei Deiner Onboardkarte an. Er hat erkannt, dass beim Behringer ein ASIO-Treiber dabei ist oder kann mit dem Treiber des Behringer nichts anfangen, deshalb ist er da inaktiv.
2) Wenn Du den Behringertreiber ausgewählt hast im Sequencer, musst Du noch schauen, ob Du die Kanäle richtig geroutet und aktiv geschaltet hast.
 
Wie überprüfe ich denn, ob die richtig geroutet und aktiv sind?
Und was genau bedeutet das überhaupt?

(Man merkt schon, dass ich blutiger Anfänger auf dem Gebiet bin ;) Sorry)
 
stell deinen Treiber mal auf ~300 Samples, nur so am rande

bist du so nett und klappst mal alle Teile bei dem Asio4All Treiber aus? da wo ATI High Definition bla und so weiter steht.

weißte schon, welches der 3 "Geräte" das richtige ist?

deinstalliere erstmal andere Treiber, falls noch welche isntalliert.

Welches BS benutzt du?

ps. hab es auch geschafft und bin auch anfänger, wird schon :D
 
Wie überprüfe ich denn, ob die richtig geroutet und aktiv sind?
Nun, der Mischer an sich ist ja eigenständig. Welche seiner Ausgangskanäle er auf den USB zum Rechner schickt, weiss ich nicht - das müsste aber in der Bedienungsanleitung drinstehen.
Wenn Du weisst, welche Ausgangskanäle die sind, die aus dem Mischer rausgehen, dann weisst Du ja auch, wohin Du Dein Mikrosignal schicken musst.
Damit bist Du schonmal am Sequencer. Hier musst Du die Eingangskanäle auswählen. Wenn Du, wie Du es in Deinem Screenshot hast, den Asio4all aktiviert hast, dann nimmt der Sequencer natürlich die Eingangskanäle, die der Asio4All betreibt - in Deinem Falle wohl .die von der Onboardsoundkarte. Du wirst also den treiber des Xenyx auswählen müssen, damit der Sequencer auch an die Kanäle des Xenyx dran kommt.
Im Sequencer dann eben noch die Spur scharfschalten, auf die Du aufnehmen willst und dort schauen, ob der richtige Eingang gewählt ist.

Dass das für nen Anfänger nicht gerade Zuckerschlecken ist, ist logisch. Das wird schon, keine Sorge... :D
 
tubeless


*Nun, der Mischer an sich ist ja eigenständig. Welche seiner Ausgangskanäle er auf den USB zum Rechner schickt, weiss ich nicht - das müsste aber in der Bedienungsanleitung drinstehen. *

Normalerweise machst du das über die Sub-Gruppen.
Kanal, welcher auf die Sub geroutet ist, wird am PC aufgenommen.
Alles andere geht auf die Main.
Zumindest sollte es das.
 
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten! Ihr habt mir echt geholfen :)
Ich
konnte das Problem jetzt lösen. Ich musste die Einstellungen, wie im
zweiten Screenshot zu sehen, ändern. Jetzt funktioniert alles bestens
und es sind keinerlei Nebengeräusche mehr zu hören.
Allerdings weiß ich überhaupt nicht was ich da jetzt eingestellt habe...

Also dazu nochmal ein paar Fragen:
1. Was bewirkt der Asio Puffer?
2. Was bedeutet MuxedIn? (diese Option scheint für das Rauschen verantwortlich zu sein)
3. Was bewirken die Optionen rechts in dem kleinen Fenster? (Ist momentan nicht wirklich wichtig, ich wüsste es nur gerne :p)

Und noch eine Frage zu tubeless:
Nun, der Mischer an sich ist ja eigenständig. Welche seiner Ausgangskanäle er auf den USB zum Rechner schickt, weiss ich nicht - das müsste aber in der Bedienungsanleitung drinstehen.
Wenn Du weisst, welche Ausgangskanäle die sind, die aus dem Mischer rausgehen, dann weisst Du ja auch, wohin Du Dein Mikrosignal schicken musst.

Soweit ich weiß können die Kanäle des Mixers über USB nur als Stereosumme ausgegeben werden und nicht einzeln, oder? Wenn ich das richtig verstehe kann darum in diesem Fall doch nur der Main Kanal als Signalquelle herhalten. Oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht?
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    192 KB · Aufrufe: 409
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 415
Soweit ich weiß können die Kanäle des Mixers über USB nur als Stereosumme ausgegeben werden und nicht einzeln, oder? Wenn ich das richtig verstehe kann darum in diesem Fall doch nur der Main Kanal als Signalquelle herhalten
Das ist wohl bei solchen Mixern von der Bauart des Mischers abhängig.
Wenn der Hersteller nur eine bestimmte Zuordnung von Mischerjkanal zu Ausgabe auf dem USB fest eingebaut hat, dann gehts nur so.
Ist der Mischer frei konfigurierbar, kannst Du für jeden (Stereo-)Ausgangskanal die Zuordnung zum USB schalten.
Wenn ich Petra richtig verstehe, dann ist der USB bei dem Mischer von Dir dauerhaft auf die Subgruppe gesetzt und nicht auf den Mainout, was Du auf die Subgruppe schickst, liegt demnach automatisch am USB an und geht in den Sequencer.
Ob Du zwingend ein Stereosignal übernehmen musst oder das Ding irgendwie auch auf Mono bringst, kann ich nicht sagen.

Was schreibt denn die Bedienungsanleitung? Die ist doch bei B traditionell recht ausführlich, oder?
 
Die Bediehnungsanleitung ist in diesem Fall leider sehr knapp gehalten und umfasst insgesamt nicht mehr als eine DIN A4 Seite, gibt darüber also keinen Aufschluss. Da werd ich nochmal Kollege Google befragen :)

Aber ich hab nochmal ein anderes Problem :/

Als ich verschiedene Treiber ausprobiert habe, hatte ich auch einen von "usb-audio.de". Da es sich um eine Demoversion handelte sollte der Treiber alle 30 sec einen Piepton von sich geben. Da der Treiber nicht funktioniert hat und nichts zu hören war (auch kein Piepton) habe ich ihn wieder deinstalliert.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich plötzlich einen Piepton in der Aufnahme habe. Da ich den Treiber ja deinstalliert habe, kann es ja daran eigentlich nicht liegen, allerdings kommt der Ton etwa alle 30sec und hört sich alles andere als zufälig an... (hab ihn unten mal angehängt).
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu? :)
 

Anhänge

  • Piep.wav
    471,1 KB · Aufrufe: 284
Schmeiss doch einfach erstmal alle andren Treiber runter und installier nach nem Neustart den aktuellen Treiber von Behringer...
 
Gute Idee.
Zum Glück gibts nicht noch mehr Treiber, die theoretisch benutzbar und Installierbar wären - die wären sicher alle auf der Kiste drauf. :D

PS:
@TE vielleicht solltest Du mal NICHT Deinem Namen alle Ehre machen.........
 
Habe alle Treiber bis auf den Behringer deinstalliert (habe diesen auch nochmal neu installiert), aber das Piepen ist immernoch vorhanden... :(
 
Oh man, ich versteh immer nicht warum ihr mit anderen Treibern rumexperimentiert....
wenn man sich Geräte kauft, ist doch immer einer dabei, und mit dem werden die Geräte auch getestet und somit müssten die auch damit funktionieren.
Aber kaum funktioniert was nicht, dann muss es ja wohl an der Hardware oder an der Software liegen - ups, wer sitzt da nochmal vor dem PC - ach ja, der User, der sich vor kurzem erst alles gekauft hat und wenig Ahnung hat und das Benutzerhandbuch noch nicht einmal ausgepackt hat.

Ich erinnere nur an einen letzten Thread, da wollte jemand sein Equipment schon beim Fenster rauswerfen, weil nix funktionierte. Aber als man ihm helfen wollte, fragte er nur: Was ist eine DAW und was sind VST-Verbindungen.


Sorry, musste ich loswerden.

Fazit, lieber gleich fragen wenn es hakt, bevor ihr noch mehr "kaputt" macht und Euer System nochmal komplett aufsetzen müsst. Bin ja auch Laie, aber hier sind so fähige Leute, die einem immer weiterhelfen - in diesem Sinne danke an alle dir mir schon mal weitergeholfen haben. TOP
 
Heisst das Teile wirklich Xenyx X1024 USB, das ist ja bei Behringer gar nicht in der Liste oder ist das was älteres ??
Oder meinst du den X1204 Usb
 
@ SchemaF, welches BS haste nun? o.o
 
Win 7 Home Premium (steht auch im allerersten Post;))
 
So, nur noch mal der Vollständigkeit halber: Habe jetzt auch das Problem mit dem Piepen gelöst, indem ich Windows nochmal neu installiert habe.
Jetzt läuft wirklich alles wunderbar :)

Nochmal danke an alle für die schnellen Antworten! ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben