Mackie Onyx 1604 oder Tascam DM24 / TMD 4000

  • Ersteller Devilmaycry
  • Erstellt am
D

Devilmaycry

Registriert
10.01.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute !

Erstmal möchte ich mich bei euch vorstellen ich heiße Stefan und bin seit einigen Jahren Musikalisch aktiv und befasse mich seit geraumer Zeit u.a auch mit dem Drumrecording. Ich habe bisher immer mit einem Analogen Behringer Mischer gearbeit und möchte nun aber aufs Digitale Medium umstellen da Behringer seinem ruf oft gerecht wurde und ich bei der Qualität der Preamps und der EQ`s oftmals entäuscht war / bin :(

Meister Google führte mich also zu euch und da wollte ich euch direkt mal fragen welches Gerät meinen "doch eher hohen" ansprüchen genügen würde ?!?

Ich möchte das beste aus dem baldigen Equipment rausholen, wichtig sind mir jedoch nur die Preamps und das Routing auf meinen Rechner. Effekte des Mischers / Gates und Co. sind da eher nebensache da ich eh alles am Rechner machen... Aber klaro sollten die Effekte im baldigen Prunkstück ja auch was her machen "Man weiß ja nie"

Da stachen mir also bisher drei Geräte sehr ins Auge

Einmal das Mackie Onyx 1604 (Mit Firewire erweiterung)

Dann das Tascam DM 24

Und das Tascam TMD 4000

Alle drei liegen im Bereich von 1000 €
Das Mackie jedoch Neu und die Tascam Mischer, Straßenpreis gebraucht.

Welche empfehlungen könntet ihr mir machen in Bezug auf die Preamps und das Routing auf den Rechner, was ist besser was schlechter ?!?

Eine 8 Kanal Interface Lösung kommt für mich nicht in Frage da ich stetig dazu lerne und auch gerne mal ein paar Mics mehr ans Drumset "klemmen" wollte / möchte. Klar kann man auch mit 8 Kanälen gute Ergebnisse erzielen nur möchte ich mich wenn dann gleich richtig rüsten.

Bin auch Kompromiss bereit wenn es abgespecktere Mischer gibt nur sollten die Preamps und das Routing wie gesagt TOP sein.

MFG.
Der "achtung Ironie" anspruchslose Stefan :)
 
Ich würd das Tascam DM24 in Verbindung mit der Firewire-Karte empfehlen. [g=17]DAW[/g]-Steuerung plus Audiointerface im Pult in bester Form.
 
Das klingt interessant !
An eine Firewire Lösung beim Tascam hatte ich bisher nie gedacht !
Wie verhällt es sich denn mit den Latenzen dabei eigentlich ?
Ich meint wenn ich mit meinem Intel 2,8 Ghz, Gigabyte Hyper Threading Maindboard und "bisher" rund 1 GB Ram aufnehme bei sagen wir mal 12 Spuren würd ich da Probleme kriegen ? Vorausgesetzt ist natürlich ne richtig Klasse FW Karte im Rechner
 
Habe auch das Tascam DM 24 gehabt und musste es leider abgeben :(
Seitdem interessiere ich mich für das Mackie...

Also aus Erfahrung kann ich sagen das das DM 24 klasse Preamps hat wenn du eins kriegen kannst KAUFEN !

Vorteilig wäre beim Mackie warscheinlich weils neu ist die Garantie
 
die mackie onyx preamps sind auch der hammer. nur mal so...
 
Hallo,
da ich auch auf der Suche nach einem Pult mit Firewireoption bin, bin ich auch auf das Mackie Onyx 1640 aufmerksam geworden. Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte??? Sind wirklich bis zu 18 Kanäle simultan aufnehmbar??? Und in welcher Qualität (das konnte ich noch nicht herausfinden)??? 24Bit 96kHz, oder 16 [g=395]Bit[/g] 48kHz oder 24Bit 48 kHz???
Lg Nico
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

ja, man kann damit 18 Kanäle simultan aufnehmen, in 96Khz / 24 [g=395]Bit[/g], falls gewünscht. Es hat allerdings nur 2 Ausgangskanäle! Mit einem separaten Kopfhörermix wirds somit schwierig.
Ich selber bin mit dem Pult sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme, auch die Latenzen sind gut, andere User haben allerdings mal von Installations- und anderen Schwierigkeiten berichtet, insofern kann man da wohl kein "allgemeines" Qualitätsurteil fällen...
Die Preamps find ich für ein Mischpult dieser Preisklasse auch sehr gut.
Das Tascam schaut aber auch sehr nett aus!

LG Marcel :)
 
Habe gerade erfahren, dass man mit dem Mackie nur zwei Stereo Ausgänge besitzt. Jetzt brauche ich ein anderes Interface.
Könntet ihr mir weiterhelfen.
Hier wären meine Anforderungen:
-16 symmetrische Eingangskanäle (vielleicht auch gleich mit ein paar guten Mic Preamps)
-mindestens 5 symmetrische Ausgänge
-Preispanne bis ca. 2500€

Was gibts da so???

MfG Nico
 
Marcel_H schrieb: Die Preamps find ich für ein Mischpult dieser Preisklasse auch sehr gut. Das Tascam schaut aber auch sehr nett aus!

Kommt wahrscheinlich eher auf den Einsatzzweck an. Wenn man das Pult auch für kleinere Livezwecke (also z.B. Pult für den Bandraum und Demorecordings sowie Livemitschnitte) nutzt, wäre mir das Mackie lieber...

@william: Das Mackie hat sowohl nen Stereo- als auch Mono Main-Out sowie separaten Control-Room Out und dazu noch die 4 Ausgänge der Subgruppen. Reicht Dir das nicht ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
jewe123
Antworten
7
Aufrufe
2K
jewe123
jewe123
marcese
Antworten
11
Aufrufe
2K
marcese
marcese

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben