Mackie 1604 Problem

  • Ersteller marcese
  • Erstellt am
marcese

marcese

Registriert
05.02.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,
ich habe bereits lange im Forum gestöbert, doch keine Lösung gefunden, daher schildere ich das Problem nun hier:

Ich habe bisher die gesamte Musikproduktion in Logic Pro am Rechner angefertigt. Nun wurde mein Setup um einen analogen Drumcomputer erweitert, den ich über ein Mackie 1604 (kein VLZ) in Logic ansteuern möchte. Über das Audiointerface Alesis IO2 habe ich diesen per Midi synchronisiert und er läuft hervorragend.
Problem ist nun, dass ich, sobald alles über das Pult läuft, ich nichts mehr vom Computer höre. Der Drumcomputer ist relativ laut und am Master-Out des Pultes blinkt die ganze Zeit ein Solo-Level Licht.
Das Ausgangssignal vom Computer schlägt in den Kanälen 1 und 2 gar nicht aus, und auch über den Master Out des Mackie Pultes lässt sich Lautstärke des Drumcomputers nicht regeln (Hier müsste doch normalerweise alles leise sein, wenn die Regler unten sind, oder?).
Die Kanäle am Pult sind nicht gemutet und es ist auch kein Kanalzug solo geschaltet.
Vielleicht kann mir jemand helfen, der ebenfalls dieses Pult besitzt.
Ich wäre sehr sehr dankbar dafür
:)
 
Welches Mischpult hast Du genau?

Das CR-1604? ( http://www.mackie.com/pdf/archive/cr1604_om.pdf )

Wie hast Du was angeschlossen? (Möglichst detailliert, bitte)

Nach Deiner Beschreibung müsste ein Solo/PFL-Button gedrückt sein.
Hast Du eventuell Aux-Wege auf Solo geschaltet?
Ist vielleicht ein Button defekt?

Funktioniert es wenn Du andere Kanäle verwendest?

Clemens
 
ja genau, das ist das pult, das hier steht.
um das ganze zu veranschaulichen, habe ich mal ein paar bilder gemacht

1. Master.
Hier blinkt das SoloLevel-Licht, obwohl ich in den Kanalzügen kein solo ausgewählt habe. auch die lautstärke lässt sich nicht regeln

2.
links sind die ausgänge der soundkarte auf kanal 1und 2, rechts die drummachine auf 5 und 6

3.
ausgang zu den monitoren

4.
gesamtansicht
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 97
  • 2.jpg
    2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 88
  • 3.jpg
    3.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 100
  • 4.jpg
    4.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 86
achso, die drummachine funktioniert auf anderen kanälen, vom sound aus dem rechner höre ich nichts. wenn ich die monitore aber wieder wie bisher direkt in die soundkarte stecke, funktioniert alles wunderbar.
 
1.
Hast Du eventuell Aux-Wege auf Solo geschaltet?

Bitte um Antwort.

2. Hörst Du den Rechnersound, wenn Du in Kanal 1 und 2 die Solobuttons drückst?

3. Hast Du Kabeldefekte ausgeschlossen?

4. Sind eventuell Mute-Taster gedrückt?

Clemens
 
vielen dank für die schnelle hilfe.
ich weiss zwar nicht, wie ich das übersehen konnte, aber der solo-aux war noch gedrückt. jetzt klappts zwar alles schon besser, aber der rechner ist immer noch viel leiser und wenn ich die drummachine mute oder die regler runterziehe ist sie noch zu hören.
könnte das damit zusammenhängen, dass das pult nicht mehr das neueste ist?
 
könnte das damit zusammenhängen, dass das pult nicht mehr das neueste ist?

Nein. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass Du mit unsymmetrischen Ausgängen in einen symmetrisch ausgelegten Eingang gehst. (Dabei geht in der Regel Pegel verloren.)

Falls Deine IO2 symmetrische Ausgänge hat (->Handbuch-Technischen Daten), dann besorge mal symmetrische Klinkenkabel (= TRS-Klinkenstecker).

Falls nicht - dann bleibt nur lauter drehen.

Clemens
 
Vielen Dank für die hilfe :)
aber wenn ich die drummachine mute, oder die regler nach unten ziehe müsste man doch nichts hören, oder?
 
aber wenn ich die drummachine mute, oder die regler nach unten ziehe müsste man doch nichts hören, oder?
Normal nicht - aber leichtes Übersprechen - d.h. ein Signal, dass eigentlich stummgeschaltet ist, ist trotzdem ein kleines bisschen zu hören - dürfte bei dem Pult normal sein.

Clemens
 
Okay, dann vielen dank für die schnelle Hilfe :)

Da Du dich mit dem Pult ja recht gut auszukennen scheinst, hätte ich noch eine Frage:
Wie muss ich das Pult zum aufnehmen verkabeln?
Bisher hatte ich ja in Logic alle Softwarekanäle auf dem internen Mixer und habe dann am Ende einfach alles gebounct. Und da ich keine Bandmaschine oder sonstiges besitze muss der Mix ja wieder irgendwie zurück in den Computer. Aber am Master-Out befinden sich die Monitore.
 
Als erstes sei Dir das Mackie-Handbuch ans Herz gelegt: Darin befinden sich detaillierte Infos zum Rechner: http://www.mackie.com/pdf/archive/cr1604_om.pdf

Meine Idee wäre, den Alt 3/4 als Recording Out zu verwenden, normalerweise, würde man die Direct-Outs nehmen, aber die gibt es nicht.

Das bedeutet, Du drückst Mute und der Kanal kommt statt aus Main zum Alt 3/4 Ausgang raus.

Aber dann hör ich ja meine Musik nicht beim Aufnehmen?
Doch, wenn Du den "Alt-Preview" Button drückst, kannst Du Dich auf dem Kopfhörer hören.
Für Mikrofonaufnahmen ist das gar nicht soo dumm.
Alternativ kannst Du das auch per Hardwaremonitoring an der IO2 machen.

Lies Dir mal in Ruhe das Handbuch durch, dann bist Du schon viel schlauer.

Das Handbuch meines ersten Mackie-Pultes war sozusagen mein "Grundkurs" in Audiotechnik/Mischpulte/Routing - es war kein schlechter ;)

Clemens
 
Dann werde ich das Handbuch mal durchlesen.
Ich habe das Pult nämlich sehr günstig bekommen und hatte Bedenken, ob es noch für meine Zwecke verwendbar ist, da es ja schon sehr alt ist. Parallel habe ich schon meinen Kontostand durch ein neues Pult weit ins Minus sinken sehen. aber wie es scheint, ist das ja alles eher eine frage der gekonnten verkabelung.
Vielen Dank für die nützlichen Tips :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
5K
Supercreative
Supercreative

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben