Problem mit Mackie Onyx 1620

  • Ersteller Unwissend2022
  • Erstellt am
U

Unwissend2022

Registriert
26.07.22
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo in die Runde,

vorab: bin komplett unerfahren in Sachen Studiotechnik, evt ist mein Problem ein Anfängerfehler, bitte seht es mir nach!

Ich besitze ein altes Mackie Onyx 1620 aus 2006 in Verbindung mit einem Macbook (ebenso aus 2006) und nutze GarageBand.
Die Sachen wurde jahrelang nicht benutzt, nun im neuen Proberaum soll aber alles nochmal ins laufen gebracht werden für einfaches Homerecording.

Nun mein Problem:
Ich bekomme keine Signale vom Macbook via Direct Monitoring ins Pult zurück, ich kann also kein latenzfreies Monitoring betreiben. Ich bekomme alle 18-Eingangs Kanäle in GarageBand zur Auswahl angezeigt und kann sie auch soweit sauber recorden, mit Ausnahme von Kanal 17-18 (laut Beschreibung die Stereosumme), hier kommt nichts an, was aber für mich nicht weiter schlimm ist (oder liegt hier des Rätsels Lösung?).

Folgendes habe ich bislang gecheckt:
- Macbook: Audio-Midi-Einstellung: Onyx Firewire wird sauber erkannt und mit 18in/2out beschrieben
- GarageBand: in Einstellungen ist für Eingang und Ausgang Onyx Firewire gewählt; bei den einzelnen zu recordenen Kanälen ist Monitoring aktiviert
- Mischpult: ich höre über die Kopfhörerbuchse ab; bei ControlRoom/Phones Sources ist Firewire aktiviert

Als nächstes würd ich nun einfach mal ein anderes Firewire-Kabel besorgen und in letzter Not das Mischpult aufschrauben um die Verbindung zu checken.

Hoffentlich habe ich aber nur einen einfachen Denkfehler und jemand kann mir die Blockade lösen.

Vorab vielen Dank!
 
ich kann also kein latenzfreies Monitoring betreiben.
Latenzfreies Monitoring macht doch das Pult ganz alleine.
Für die Aufnahme in Garageband bräuchtest Du nur Monitoring, wenn Du Garageband-Effekte hören willst.

Hoffentlich habe ich aber nur einen einfachen Denkfehler und jemand kann mir die Blockade lösen.
Vielleicht?
Wenn Du in Garageband den Monitoring-Button drückst, kommt dieses Signal nur auf den Firewire-Return-Bus (den Du ja auf ControlRoom/Phones Sources aktiviert hast).
In den Einzelkanälen ist davon nix zu hören. Es gibt nur ein Playback der Summe.
 
Es geht mir genau darum, das in GB aufgenommene als Summe im Pult abhören zu können. Dabei will ich beispielsweise zu bereits aufgenommenen Drumspuren eine Gitarre einspielen, oder Gesang. Dafür reicht mir ja ein Playback der Summe, sofern es latenzfrei ist. Und genau dieser normalerweise mögliche Return-Weg via Firewire kommt im Pult nicht an.
 
1. Wichtig: Kannst Du aus irgendeinem anderen Programm Audio über das Mackie abspielen?
Wenn nein, probier's mal über den Main Out - geht es da?

2. In Garageband und generell unter OSX kann man für EIngang und Ausgang unterschiedliche Treiber wählen. Hast Du in den Garageband-Einstellungen geschaut, ob die richtig eingestellt sind?
 
1. Wichtig: Kannst Du aus irgendeinem anderen Programm Audio über das Mackie abspielen?
Wenn nein, probier's mal über den Main Out - geht
Du meinst via FireWire? Auch das geht nicht, habe Songs via Itunes abgespielt. Es kommt weder was bei Phones, ControlRoom oder MainOut an
2. In Garageband und generell unter OSX kann man für EIngang und Ausgang unterschiedliche Treiber wählen. Hast Du in den Garageband-Einstellungen geschaut, ob die richtig eingestellt sind?
Das habe ich laufend geprüft, in den GB Einstellungen und im AudioMidi-Setup ist Onyx FireWire aktiviert

Kann ein Zusammenhang bestehen mit der Tatsache, das in GB bei den Inputs die Stereosumme 17-18 nichts ankommt?

Kann es am Mac(bzw Treiber) oder am Kabel liegen, wenn doch 16 Inputs sauber in den Rechner kommen?
 
Kann beides.
Könnte ein Treiber sein, der nicht genau auf die Betriebsystemversion passt.
Aber das Pult ist ja auch nicht mehr das jüngste - könnte auch sein, dass da was nicht passt. (Halte ich aber aufgrund durchgängig guter Erfahrungen mit Mackie-Qualität eher für unwahrscheinlich).
 
Vielen Dank für deine Rückmeldungen!

Ich hab nun für mich die Lösung gefunden, indem ich noch ein Steinberg UR am Mac angeschlossen habe, was mir nun den Output via USB Ausgang liefert. Das funktioniert wunderbar!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
30K
clemenserwe
clemenserwe
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben