Neu und Probleme mit Mackie 1604 VLZ Pro/Tascam US-1800/Routing

nonickatall

nonickatall

Registriert
06.09.20
Beiträge
26
Reaktionen
2
Ort
Grafschaft
Punkte
36
Hallo,

ich bin neu im Recording, habe bisher nur Schlagzeug gespielt, komme aus der Nähe von Bonn und will jetzt einen bisschen für eigene Sachen in das Thema Recording einsteigen.

Ich hänge da nun an einem Problem mit den Inserts des Mackie 1604 VLZ Pro.

In Kurzform. Die "muten" sobald ich ein Mono Instrumentenkabel einstecke. Das haben sie vorher nicht getan und ich komme nicht darauf warum.:(

Und hier in Lang.. ;)

Habe mit zu meiner bestehenden Hardware (einem Roland TD 30, Mackie 1604 VLZ Pro, dem Roland SPD-SX und einem Denon CD Player) ein gebrauchtes Tascam US-1800 Interface gekauft und nach längerer Enscheidungsphase einen Windows Rechner mit Reaper ausgetattet, nachdem ich erst mit Studio One experiementiert habe.

Ich hatte mit dem Verkabeln des Ganzen etwas hin und her probiert, mich aber dazu entschieden das TD-30 an den SPDIF IN des US-1800 zu hängen.

Das Roland Spd-SX hatte ich per 2x Mono Klinkenkabel über den Insert an 13 und 14 des US-1800 gehängt. Und einen Kanal vom Sub out nutze ich für den Click. Diesen habe ich auf Eingang 12 des US-1800 hängen.

Ich habe zusätzlich den Main Out des Interface wieder zurück auf das Mackie gelegt und zwei eigene Züge verwendet, damit ich über den Kopfhörer am Mackie, sowohl alle Tonquellen, als auch das Interface mit habe, zum Beispiel wenn ich die Aufnahme abhören will oder zusätzliche Spuren einspielen will.

Dazu muss ich die Ausgänge des US-1800 bei Aufnahmen mit Schlagzeug und SPD-SX natürlich "muten", da ich sonst das original Signal und das Latenzsignal des US-1800 übereinander habe. Ist ja auch logisch.

Wenn ich hingegen weitere Spuren in Reaper aufnehmen will, mute ich das Schlagzeug und das SPD-SX damit ich dann, zwar mit Latenz, aber eben nur die Signale vom Interface habe. Die Latenz liegt bei 9,3ms, damit komme ich gut klar.

Ich habe damit Aufnahmen gemacht, kämpfte aber zunächst mit Problemem, die aber eher auf meine Unkenntnis der ganzen Möglichkeiten mit Mischpult, Interface und Software zurück gingen.

Deswegen hatte ich zwischenzeitlich umgestellt und die Direkt Outs zum Interface geschickt. Dazu musste ich komplett umkabeln, weil die ja nur auf den Kanälen 1-8 zur Verfügung stehen, habe aber dann festgestell, das das nicht geht, weil die ja, anders als die Inserts, vom mute mit betroffen sind.

Nachdem ich die urspüngliche Konfiguration wieder hergestellt habe, ging nur noch das TD-30. Das SPD-SX inklusive Click machte keinen Mucks mehr. Ich habe dann herausgefunden, das sobald ich ein Kabel in den Insert stecke, das Signal weg ist. :(

Ich bin aber sicher, dass das vorher funktioniert hat, denn so habe ich die ersten Aufnahmen gemacht. :confused:
Ich habe die selben Kabel wieder verwendet und das ist auf allen Kanälen so, sonst würde ich ja sagen:
Es hat einen Insert oder Kanal zerschossen.

Ich komme nicht dahinter was ich für einen Fehler gemacht habe, oder was kaputt sein könnte.

Hat jemand, der bis hierhin gelesen hat, eine Ahnung was mein Problem sein könnte?


Vielen Dank im Vorraus
Ralf
.
 
Ich Depp hab die Inserts beim ersten Mal nicht ganz eingesteckt, darum ging es. Beim zweiten Mal habe ich sie ganz eingesteckt, dann kommt nichts mehr. Nachdem ich sie jetzt wieder ein Stück raus gezogen habe, klappt alles perfekt.. Ich denke ich brauche da ein anderes Insert Kabel..

Manchmal steht man selbst auf dem Schlauch..:D

Hat jemand sonst noch Anmerkungen zu meiner Konfiguration, Tipps oder Tricks?

So als kompletter Anfänger bin ich für alle HIlfe dankbar, was Recording angeht.

Reaper begeistert mich übrigens immer mehr. Recht gut zu bedienen und bisher alles problemlos.. War bei Studio One auch so, sah noch was besser aus auber ich hatte noch die 4 runtergeladen und unter Win 7 getestet. Als ich Sie kaufen wollte sagten die mir es gibt nur noch die 5 und die läuft nur noch unter Windows 10.
 
Anmerkungen zu meiner Konfiguration, Tipps oder Tricks?
Ich würde neben den Direct-Outs auch Subgruppen vom Mackie zum Interface führen. Damit bist Du sehr flexibel, wenn Du ein Signal mal schnell aufnehmen willst. Einfach den Subgruppen-Button drücken, anstatt an den Kabeln zu ziehen.
Habe ich bei meinem 1642 auch so gemacht.
 
Die "muten" sobald ich ein Mono Instrumentenkabel einstecke.
Ein Mono Klinkenkabel (TS) ist auch vollkommen falsch für Inserts, da du dann den Send Weg, der liegt auf Tip (Spitze des Klinkensteckers) und den Return Weg (der liegt auf Ring eines TRS) kurzschliesst.
Du benötigst also, um die Zuspieler am Pult einzeln abzugreifen via Insert ein Insertkabel, das auf der einen Seite einen Klinken TRS Stecker hat und auf der anderen Seite 2 Klinken TS Stecker (wovon du nur einen nutzt).
Ansonsten kannst du, das ist weitaus eleganter, die direct Outs (Kanal 1-8) und die Subgruppen Outs (1-4) und die Aux Sends (1-6) zum senden deiner Einzelspuren deiner Geräte an das Interface nutzen und so ist das auch üblicherweise gedacht.
Deshalb:
Manual lesen...
https://mackie.com/sites/default/files/PRODUCT RESOURCES/MANUALS/Owners_Manuals/1604VLZ4_OM.pdf
 
Hallo,

danke, aber die Sub Gruppen nutze ich schon anderweitig für Monitor, Main und Kopfhörer Verstärker.

Werde mir jetzt einfach Kabel löten. Man muss ja einfach Spitze und Ring brücken um das Signal abzugreifen.

@Ragu
Das mit den Direct out habe ich am Anfang natürlich, übrigens nach lesen des Manuals,;) auch gedacht.

Die haben aber einen entscheidenden Nachteil. Die liegen nämlich nach Klangregelung und Mute, während die Inserts davor liegen. Wenn ich direkt aufnehme, höre ich aber über den/die Kanäle der jeweiligen Instrumenten um Latenzfrei zu arbeiten und mute das Interface, um keine Überlagerung mit dem Out Signal des Interface zu haben.

Nehme ich aber eine weitere Spur auf, mute ich den entsprechende Kanal und höre über den Ausgang des Interface der, wie im ersten Post beschrieben auch auf dem Mackie landet. Dann habe ich halt eine leichte Latenz (9,3ms).

Mache ich das aber mit dem Direkt out, mute ich aber den Kanal auch im Interface.

Deswegen muss ich das über die Inserts machen.

Oder liege ich da falsch?
 
Schau mal ins Handbuch auf den ersten Seiten, da wird dir gezeigt wie man was anschließt. Es macht keinen Sinn deine Monitore an eine Subgruppe zu hängen dafür hast du einen eigenen Main-Out und denControl-Room-Ausgang könntest du für den Heaphone-Preamp nutzen
Die Inserts sind üblicherweise dafür da externe Geräte wie Komps und Eqs in den Kanalzug zu integrieren.
DirectOuts senden immer den Inhalt eines Kanalzugs an was auch immer genau so machen es Subgruppen und Aux-Sends. Hier kannst du aber dann selbst bestimmten, wann welcher auf Sendung geht und du hierüber bestimmen kannst ob der Inhalt des Kanals gehört oder nicht gehört werden soll. Dieser Latenzkummer besteht nur darin, dass du versuchst auch was die Soundcard erfasst abzuhören. Klammer die mal komplett aus. Hier sollten dich nur die Pegel intressieren, die raus und rein gehen und das geschieht visuell und siehst dies in der DAW sofern die Soundcard keine Pegelanzeige hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch einfach nur alle scharfen spuren in reaper zu muten.
Wenn ich das richtig verstanden habe gehst du ja nur mit max 8 kanälen ins pult.
Edit
Also deine gespielten kanäle (2x td30, 2x spd sx, 2x cd player, 1x click = 7)
Über die direct outs vom mackie ins tascam. Die nicht gemuteten spuren aus reaper gehen ins tascam, dann ins mackie ins mackie. Tascam direkt monitoring ausmachen. Du hörst nur mackie und bist frei, das pult zu nutzen wofür es da ist, für die mischung dessen, was du hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn schon, dann richtig, auf Tip (Spitze) liegt Send (Out) auf Ring liegt Return bei den Inserts.
Also nimmst du einen TRS Klinkenstecker, Hot an Tip, Ring frei, Masse an Sleeve (Schaft) und die Gegenseite ein TS Klinkenstecker.
Aber auf Ring liegt doch Out und auf Tip In des Insert, also muss ich, wenn ich den Insert nur als Out nutzen will, Tip mit Ring verbinden und natürlich Masse anschließen, sonst unterbricht mein Out ja den Kanalzug... Oder nicht?

Schau mal ins Handbuch auf den ersten Seiten, da wird dir gezeigt wie man was anschließt. Es macht keinen Sinn deine Monitore an eine Subgruppe zu hängen dafür hast du einen eigenen Main-Out und denControl-Room-Ausgang könntest du für den Heaphone-Preamp nutzen
Die Inserts sind üblicherweise dafür da externe Geräte wie Komps und Eqs in den Kanalzug zu integrieren.
DirectOuts senden immer den Inhalt eines Kanalzugs an was auch immer genau so machen es Subgruppen und Aux-Sends. Hier kannst du aber dann selbst bestimmten, wann welcher auf Sendung geht und du hierüber bestimmen kannst ob der Inhalt des Kanals gehört oder nicht gehört werden soll. Dieser Latenzkummer besteht nur darin, dass du versuchst auch was die Soundcard erfasst abzuhören. Klammer die mal komplett aus. Hier sollten dich nur die Pegel intressieren, die raus und rein gehen und das geschieht visuell und siehst dies in der DAW sofern die Soundcard keine Pegelanzeige hat.
Das mit den Outs schaue ich mir nochmal an.

Aber ich will ja die DAW auch hören, nämlich wenn ich aufgenommenes anhöre. Und da will ich das natürlich auf dem Mackie haben, sonst habe ich das nicht auf dem Kopfhörer oder Main. Oder verstehe ich das falsch?

Du brauchst doch einfach nur alle scharfen spuren in reaper zu muten.
Wenn ich das richtig verstanden habe gehst du ja nur mit max 8 kanälen ins pult.
Edit
Also deine gespielten kanäle (2x td30, 2x spd sx, 2x cd player, 1x click = 7)
Über die direct outs vom mackie ins tascam. Die nicht gemuteten spuren aus reaper gehen ins tascam, dann ins mackie ins mackie. Tascam direkt monitoring ausmachen. Du hörst nur mackie und bist frei, das pult zu nutzen wofür es da ist, für die mischung dessen, was du hörst.
Das ist ein guter Hinweis, das stimmt ich kann natürlich im Reaper muten, aber auch da habe ich das Problem, wenn ich nur Reaper hören möchte, weil ich eine weitere Spur einspielen will und mein Instrument am Mackie mute, dann habe ich beim Direkt out kein Signal mehr auf dem Tascam und damit auch nicht im Reaper. Separat kann ich das nicht muten.
Selbst der Zug Regler ist ja vor dem out. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Ich muss das aber muten, denn wenn ich beispielsweise die Schlagzeugspur auf eine bestehende Spur im Reaper einspiele dann habe ich das Reaper Signal mit Latenz und das Instrument nicht. Ich kam in den ersten Versuchem besser klar, wenn dann das Schlagzeug auch über das Reaper zurück kam, damit ich da dieselbe Latenz höre und entsprechend spielen kann.

Aber vielen Dank an alle für die Hilfe ich bin offen für Tips und werde das alles überdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Ich glaub schon.
Wenn du was einspielen willst, wieso solltest du das dann am mackie muten? Also mit kopfhörer jetzt. Oder spielst du das ohne headphones ein?
Wenn ja, dann nimm kopfhörer, und dein leben wird leichter.
Du musst immer überlegen, was eigentlich das ziel ist, und dann, welche möglichkeiten es gibt das zu erreichen.
Die simpelsten dinge sind auch oft die einfachsten....
 
Ich muss das aber muten, denn wenn ich beispielsweise die Schlagzeugspur auf eine bestehende Spur im Reaper einspiele dann habe ich das Reaper Signal mit Latenz und das Instrument nicht. Ich kam in den ersten Versuchem besser klar, wenn dann das Schlagzeug auch über das Reaper zurück kam, damit ich da dieselbe Latenz höre und entsprechend spielen kann.

Wegen des Latenz ausgleichs...
Options | Preferences | Audio | Recording:
"Use audio driver reported latency" anhaken.
Eventuell noch den versatz eingeben...
So ungefähr sollte das gehen
 
wenn schon, dann richtig, auf Tip (Spitze) liegt Send (Out) auf Ring liegt Return bei den Inserts.
Also nimmst du einen TRS Klinkenstecker, Hot an Tip, Ring frei, Masse an Sleeve (Schaft) und die Gegenseite ein TS Klinkenstecker.

Und dann?

Damit wäre der Kanalzug lahmgelegt weil der Return in der Luft hängt.

Professionell wäre ein echtes Insertkabel (1xTRS, 2xTS) zu nutzen, die Inserts auf eine Patchbay zu legen, deren Module im Ruhezustand die beiden hinteren und einen vorderen Eingang kurzschließen. So kann man das Signal am vorderen Ausgang parallel abgreifen und es wird zusätzlich zum Insert zurückgeführt.

Stecke ich in den zweiten vorderen Anschluß ein Kabel, werden die vorderen auf die hinteren Anschlüsse geroutet, so dass man den Insert auch als echten Insert nutzen könnte (hier überflüssig)
 
Ein Mono Klinkenkabel (TS) ist auch vollkommen falsch für Inserts, da du dann den Send Weg, der liegt auf Tip (Spitze des Klinkensteckers) und den Return Weg (der liegt auf Ring eines TRS) kurzschliesst.

Auch falsch. Bei TRS und TS ist der Tip immer gleich groß.

Send und Return wird also niemals kurzgeschlossen. Richtig ist, dass der Return Weg auf Masse gelegt wird wenn man ein Monokabel nutzt.
 
Ich glaub schon.
Wenn du was einspielen willst, wieso solltest du das dann am mackie muten? Also mit kopfhörer jetzt. Oder spielst du das ohne headphones ein?
Wenn ja, dann nimm kopfhörer, und dein leben wird leichter.
Du musst immer überlegen, was eigentlich das ziel ist, und dann, welche möglichkeiten es gibt das zu erreichen.
Die simpelsten dinge sind auch oft die einfachsten....

Ich versuche das nochmal zu erklären. Vielleicht ist mein Denke da ganz falsch.

Wenn ich mein Schlagzeug aufnehme und parallel dazu die Band oder vom Sampling Pad eine Song Spur, dann höre ich natürlich über das Mackie am Kopfhörer und mute das Out vom Reaper, egal ob im Reaper oder am Mackie. Denn dann überlagert sich nichts und ich höre die Signale nicht doppelt.
Ich denke das macht so auch Sinn. Oder?

Wenn ich aber eine weitere Spur einspielen will, brauche ich natürlich das Reaper Out der bereits existierende Spuren. Dann mute ich meine Signale und höre das Reaper + mein einzuspielendes Instrument über den Reaper Out, damit ich die gleiche Latenz höre und mich drauf einstellen kann.
Oder ist das falsch?

Wegen des Latenz ausgleichs...
Options | Preferences | Audio | Recording:
"Use audio driver reported latency" anhaken.
Eventuell noch den versatz eingeben...
So ungefähr sollte das gehen
Das ist ein top Tipp... Dann gibt Reaper das ganze ohne Latenz aus? Bedeutet das eine Reaper Spur landet dann ohne Latenz, also Signal - Latenz im Kopfhörer?

Das heißt dann mute ich die einzuspielende Spur in Reaper und habe für den Rest keine Latenz? Denn der Logik nach kann das ja nicht für gerade einspielende Instrumente gehen, denn dann müsste Reaper das Signal ja schon 9,3ms bevor ich es spiele kennen..

Habe ich das richtig verstanden?
 
Und dann?

Damit wäre der Kanalzug lahmgelegt weil der Return in der Luft hängt.

Professionell wäre ein echtes Insertkabel (1xTRS, 2xTS) zu nutzen, die Inserts auf eine Patchbay zu legen, deren Module im Ruhezustand die beiden hinteren und einen vorderen Eingang kurzschließen. So kann man das Signal am vorderen Ausgang parallel abgreifen und es wird zusätzlich zum Insert zurückgeführt.

Stecke ich in den zweiten vorderen Anschluß ein Kabel, werden die vorderen auf die hinteren Anschlüsse geroutet, so dass man den Insert auch als echten Insert nutzen könnte (hier überflüssig)

Ich denke es macht Sinn wie ich schrieb. Die Info habe ich auch aus dem Netz. Und was im Netzt steht stimmt.. :D

Ich löte mir ein Kabel mit einem Stereo Klinken Stecker, wo ich Tip und Ring zusammen an die Ader löte und Masse natürlich an die Masse. Auf der anderen Seite verwende ich einen Mono Stecker, den ich "normal" belege. Damit ist Insert im Mackie gebrückt und ich habe das Out Signal an meiner Mono Klinke für das Interface.
 
@nonickatall

Nein, die abspiel anweisung für deine neue aufnahme wird entsprechend synchronisiert eingetragen.
 
Und dann?

Damit wäre der Kanalzug lahmgelegt weil der Return in der Luft hängt.

Professionell wäre ein echtes Insertkabel (1xTRS, 2xTS) zu nutzen, die Inserts auf eine Patchbay zu legen, deren Module im Ruhezustand die beiden hinteren und einen vorderen Eingang kurzschließen. So kann man das Signal am vorderen Ausgang parallel abgreifen und es wird zusätzlich zum Insert zurückgeführt.

Stecke ich in den zweiten vorderen Anschluß ein Kabel, werden die vorderen auf die hinteren Anschlüsse geroutet, so dass man den Insert auch als echten Insert nutzen könnte (hier überflüssig)

Ich denke es macht Sinn wie ich schrieb. Die Info habe ich auch aus dem Netz. Und was im Netzt steht stimmt.. :D

Ich löte mir ein Kabel mit einem Stereo Klinken Stecker, wo ich Tip und Ring zusammen an die Ader löte und Masse natürlich an die Masse. Auf der anderen Seite verwende ich einen Mono Stecker, den ich "normal" belege. Damit ist Insert im Mackie gebrückt und ich habe das Out Signal an meiner Mono Klinke für das Interface.
Das funktioniert zwar, aber wo ist dann die Professionallität? Ein Studio ohne Patchbay ist kein Studio :D
 

Ähnliche Themen

nonickatall
Antworten
8
Aufrufe
1K
nonickatall
nonickatall
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben