Neu und Probleme mit Mackie 1604 VLZ Pro/Tascam US-1800/Routing

nonickatall

nonickatall

Registriert
06.09.20
Beiträge
26
Reaktionen
2
Ort
Grafschaft
Punkte
36
Hallo,

ich bin neu im Recording, habe bisher nur Schlagzeug gespielt, komme aus der Nähe von Bonn und will jetzt einen bisschen für eigene Sachen in das Thema Recording einsteigen.

Ich hänge da nun an einem Problem mit den Inserts des Mackie 1604 VLZ Pro.

In Kurzform. Die "muten" sobald ich ein Mono Instrumentenkabel einstecke. Das haben sie vorher nicht getan und ich komme nicht darauf warum.:(

Und hier in Lang.. ;)

Habe mit zu meiner bestehenden Hardware (einem Roland TD 30, Mackie 1604 VLZ Pro, dem Roland SPD-SX und einem Denon CD Player) ein gebrauchtes Tascam US-1800 Interface gekauft und nach längerer Enscheidungsphase einen Windows Rechner mit Reaper ausgetattet, nachdem ich erst mit Studio One experiementiert habe.

Ich hatte mit dem Verkabeln des Ganzen etwas hin und her probiert, mich aber dazu entschieden das TD-30 an den SPDIF IN des US-1800 zu hängen.

Das Roland Spd-SX hatte ich per 2x Mono Klinkenkabel über den Insert an 13 und 14 des US-1800 gehängt. Und einen Kanal vom Sub out nutze ich für den Click. Diesen habe ich auf Eingang 12 des US-1800 hängen.

Ich habe zusätzlich den Main Out des Interface wieder zurück auf das Mackie gelegt und zwei eigene Züge verwendet, damit ich über den Kopfhörer am Mackie, sowohl alle Tonquellen, als auch das Interface mit habe, zum Beispiel wenn ich die Aufnahme abhören will oder zusätzliche Spuren einspielen will.

Dazu muss ich die Ausgänge des US-1800 bei Aufnahmen mit Schlagzeug und SPD-SX natürlich "muten", da ich sonst das original Signal und das Latenzsignal des US-1800 übereinander habe. Ist ja auch logisch.

Wenn ich hingegen weitere Spuren in Reaper aufnehmen will, mute ich das Schlagzeug und das SPD-SX damit ich dann, zwar mit Latenz, aber eben nur die Signale vom Interface habe. Die Latenz liegt bei 9,3ms, damit komme ich gut klar.