Ersatz für Tascam US-122

  • Ersteller jewe123
  • Erstellt am
jewe123

jewe123

Registriert
13.05.06
Beiträge
120
Reaktionen
6
Punkte
219
Hallo da draußen,

seit ich meinen PC upgegradet habe und dort Windows 7 läuft, habe ich Schwierigkeiten mit meinem - mittlerweile arg in die Jahre gekommenen - Tascam US 122. Wenn ich den PC runterfahre ohne die Verbindung mit dem Tascam physisch zu trennen (kabel raus), hängt sich der PC auf und fährt nicht runter.

Ich benutze Cubase 5.0. Beim Installieren - gemeinsam mit einem Kumpel, der auch den Rechner neu aufgesetzt hat - haben wir keinen Treiber für das alte Tascam-122 finden können und daher den Treiber für die Nachfolgeversion installiert. Das hat ganz gut funktioniert, bis auf das oben geschilderte Problem.

Das nervt auf die Dauer ziemlich. Ich denke daher darüber nach, wie ich mein Set-up verändern sollte, nicht nur um das Problem nicht mehr zu haben, sondern dabei vielleicht auch ein technologisches Upgrade zu machen, welches mir mehr Möglichkeiten bei der Arbeit bietet.
Meine Aufnahmen sind sehr akustisch, d.h. ich arbeite vorwiegend mit akustischen Gitarren, Stimmen und anderen Instrumenten. Bislang habe ich meistens zunächst eine Orientierungsspur zum Klick aufgenommen und dann Schritt für Schritt die Instrumente angelegt, so wie ich meinte, dass es richtig sei. Bedingt durch das Tascam US 122, waren das natürlich immer nur 2 Spuren auf einmal.
Künftig möchte ich in der Lage sein auch mehr als 2 Spuren gleichzeitig aufzunehmen (kleinere Ensembles, oder - ja ich weiß das ist noch ne ganz andere Nummer - Schlagzeug und Percussion).

Also was sollte ich mir zum Ersatz für das alte Tascam zulegen:

- Neues Interface mit mehr ( 8 ) Eingängen. Käme da vielleicht das neue Tascam US 1800 in Frage? Hat da jemand Erfahrungen mit? Was wären die Alternativen?

- Mischpult mit USB/Firewire-Schnittstelle, z.b. das Mackie Onyx 1620i. Bislang ist bei mir ein Behringer Eurorack MX 602A am Werk, dass ich aber nur für verschiedene Abhörfunktionen benutze. Mit Mischen habe ich beislang noch kaum Erfahrung. Ich arbeiteite meistens mit dem was Cubase bietet. Ein Mischpult würde also vorwiegend zu Aufnahmezwecken zum Einsatz kommen.

Ich würde mich sehr freuen, hier ein paar Tips und HInweise zu hören/lesen damit ich mir mal das eine oder andere anschauen kann und sage jetzt schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruss


Jens
 
Ich habe mit meinem SaffirePro 40 immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Mikropreamps gut, HiZ Eingänge gut, Mixing/Routing sehr gut. Erweiterbarkeit gut (ADAT Anschlüsse ohne Wordclock, aber Dual Unit Mode).

Clemens
 
Danke schon mal an Faltac und clemensvill für die Empfehlungen. Die Geräte werde ich mal näher in Augenschein nehmen.

Wenn ich das hoffentlich richtig verstehe, dann hat man mit der fireface-lösung die Basis für eine modulare Erweiterung zu einem späteren Zeitpunkt, muss dafür aber erstmal einen erheblich höheren Betrag hinlegen, während das Saffire preislich günstiger liegt und eine Komplettlösung für bis zu acht Kanälen anbietet. Erweiterbarkeit heißt dann, Koppelung mit einem weiteren Gerät?

Grundsätzlich gefällt mir eine Lösung, die man schrittweise erweitern kann, auch wenn ich bis dahin noch ne Menge Zeit brauchen werde. Eine größere Investition schreckt mich auch jedenfalls dann nicht, wenn ich davon ausgehen kann, dass es sich um eine werthaltige und beständige Investition handelt. Also da werde ich mal abwägen müssen.

Grundsätzlich sieht es dann wohl aber so aus, dass keiner die Mischpultlösung mit dem Mackie präferriert?

Würde mich freuen, dazu noch mal was zu hören.

Gruss


Jens
 
Mmmmh, keine Postings zum Mackie?

Gruss


Jens
 
dass keiner die Mischpultlösung mit dem Mackie präferriert?
Logisch.
Machen die Wenigsten.
Wieso auch? Du selber nutzt Deinen derzeitigen Mischer auch nur als Abhörschleuder.
Am ende musst Du Dich einfach hinsetzen und mal auseinandernehmen, welche Vorteile ein Mischer denn für Dich überhaupt hätte - eine grosse Kabelanschließstation zu sein mit vielen Knöpfen ist dann nicht zwingend ein Vorteil!

Aus meiner Sicht bringt Dir der Mischer nichts. Das wäre jetzt aus meiner Sicht auf MEINE Arbeitsumgebung wieder anders.
Was ich damit sagen will: Du musst für Dich wissen, ob der Mischer Dir ein besseres Arbeiten ermöglicht. Andere können Dir das schlecht sagen - die einen finden die Kiste hässlich, weil mit den vielen Knöpfen einfach abschreckend, die Nächsten haben schlichtweg Angst vor so einem Apparat, weil ihnen die Furcht in den Knochen sitzt, er würde sie in seiner Kompliziertheit überfordern - und die Dritten würden sich sowas nicht kaufen, auch wenn sie ihn brauchen könnten, weil sie sinst von ihren Kollegen als Gear-Poser verschrieen würden.

Wie Du siehst, Du kannst nicht einfach jedem trauen, der was für - oder gegen - einen Mischer sagt.
 
Erweiterbarkeit heißt dann, Koppelung mit einem weiteren Gerät?
Ja - zwei SaffirePro40 (oder 40+24) gleichzeitig und zusätzlich (jeweils) Erweiterung per Adat.
(Macht im Extremfall 32 Analoge Audioeingänge)

Clemens
 
@tubeless:

Vielen Dank, mit den Anmerkungen kann ich was anfangen. Wenn ich meine bisherige Arbeitsweise (immer nur zwei Spuren auf einmal aufnehmen) anschaue, dann bringt mir der Mischer in der Tat nix. Aber genau davon wollte ich ja eigentlich weg und so bin ich überhaupt nur auf diesen Ansatz gekommen. Nachdem ich mich jetzt ein bißchen intensiver mit dem Saffire Pro 40 und dem Fireface UC beschäftigt habe, glaube ich mittlerweile, dass die Interfacelösung wahrscheinlich die bessere ist. Mal abgesehen davon ist jedenfalls das Saffire Pro 40 günstiger in der Anschaffung als das Mackie.

@ clemens: ja so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob das Saffire auch unter Windows 7 ordentlich läuft. Hab bei meinen Recherchen da auch schon mal kritische Stimmen gelesen. Was sind Eure Erfahrungen?

Danke jetzt schon mal
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben