macht 'ne asio-soundkarte bei den high definition codecs noch sinn?

  • Ersteller gebjoernt
  • Erstellt am
G

gebjoernt

Registriert
22.07.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
7
macht der Einsatz einer asio-soundkarte bei den heutigen x64-rechnern und den high Definition Audio codecs überhaupt noch sinn? ich konnte mir mal ne juli@-asio soundkarte leihen unter meinen heutigen hardware-Voraussetzungen, aber der Sound stimmte hinten und vorne nicht
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Ohne ASIO keine niedrige Latenzen. Dabei ist egal, ob der vom Hersteller des Interface angebotene ASIO-Treiber oder ASIO4ALL (je was besser läuft).
Auf den Sound hat ein ASIO-Treiber keinen Einfluss.
Spezielle Audiointerfaces für Musikproduktion haben gegenüber z.B. eingebauten Soundkarten den Vorteil der meist besseren Anschlussoptionen und i.d.R. auch besseren Qualität was Wandler, Preamps und eben oft auch Treiber angeht.

Grüße
Cos
 
Was ist deiner Ansicht nach nun eine ASIO-Soundkarte? An sich ist "Soundkarte" das gleiche wie "Audiointerface", letzteres erhebt aber höhere Ansprüche an Qualität, Klang, Anschlüssen und (vor allem) Treiber und damit Latenz. Bei der Verwendung in Cubase sollte sowieso ASIO zum Einsatz kommen. Wenn du mit "ASIO-Soundkarte" meinst, dass du mit ASIO4All deinen Onboard-Chip etwas verschnellerst, dann rate ich auf jeden Fall zu einem dezidierten Audiointerface, vor allem, wenn du Musik produzieren willst. Keine Onboard-Soundkarte hat die (notwendigen) Anschlussmöglichkeiten, die ein Audio-Interface bieten kann.
 
Du arbeitest nicht mit Cubase, Du nutzt es. Deine Frage kann ich nicht ernst nehmen, scheinbar ist null Hintergrundwissen vorhanden. Kauf' dir ein Audio-Interface mit ASIO-Treiber und lerne noch viel dazu.
 
ist das ein neuer trend, dass asio, klang und midi durcheinandergewürfelt werden?

- mit midi hat asio nix zu tun.
- asio ist nur eine andere treiberarchitektur, die niedrigere latenzen ermöglicht
- asio4all wird nicht anders klingen als ein anderer asio-treiber. dass asio4all langsamer sein soll als ein anderer asiotreiber dürfte auch sehr selten vorkommen, ich hab hier mal spasseshalber meine RMEs (die ja für sich reklamieren dürfen, mit den besten und schnellsten treibern am markt daherzukommen) über asio4all laufen lassen und der unterschied war ziemlich minimal.
- ein externes audiointerface macht vor allem sinn weil du dann etwas sinnvollere anschlüsse hast als die miniklinke die in deinem rechner steckt. wenn du allerdings das audiointerface nur zum abhören brauchst, dann kann asio4all auch reichen wenn der verbaute audioausgang kein kompletter müll ist, das kommt dann jeweils aufs modell an. hatte mal nen dell XPS, dessen ausgang klanglich verblüffend nah an ungleich teurere hardware rankam, aber natürlich haben wir alle auch schon laptops gehört deren audioausgang absoluter schrott sind. kann man also aus der ferne nicht beurteilen.
- "high definition audio codecs" haben mit alledem überhaupt nichts zu tun.

hups, haben andere ja alles schon beantwortet. naja, dann halt doppelt hält besser :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben