Mac Pro 5,1 kaputt?

Du brauchst doch keine Metal fähige Karte!? Du hast doch garnicht vor, deinen Rechner upzugraden!

Nee, brauche ich nicht. Habe ich ja auch die ganze Zeit gesagt.

Und auch keine neue Karte!
Gebraucht für unter 50.-€! Ebay!

Ich hatte halt bis vorhin gehofft, ich könne hier entweder eine ausrangierte bekommen oder irgendwas nach wie vor handelsübliches für 'nen schmalen Euro. Dann wäre ich sofort zu einem der lokalen PC-Shops getigert. Jetzt isses aber dafür eh zu spät, morgen wird's eher nicht klappen, also werde ich ab jetzt in der Tat auch mal bei eBay gucken.


Jo, danke.
 
Mal nebenbei: Ihr macht euch KEINE Vorstellungen davon, wie grauenhaft es ist, mit diesem ollen 2008er Macbook (das weiße aus Plaste und Elaste, 2,4GHz Core2Duo, 4GB RAM aber immerhin mit SSD) alleine nur hier im Forum zu tippen. Adblocker geht nicht mehr, gibt auch keine neuen (da alter, nicht updatebarer Firefox), jede Seite lädt ewig, wenn ich tippe, taucht das Geschriebene manchmal erst nach drei Worten auf, etc. YT ist noch viel schlimmer, andauernd irgendwelche Skript-Fehlermeldungen und es gibt null Seitenleiste oder Kommentare, der Browser stürzt auch gerne mal ab.
Krass, vor allem weil Logic 9 noch beinahe erschreckend gut läuft.
Aber Internet ist 100x flutschiger auf meinem Billig-Tablet.
 
Was istn das für ein Format? Findet sich hier niemand der dir pdfs draus machen kann?

Das würde im Falle der Logic Songs vermutlich gehen, ist aber nicht wirklich lohnenswert. Blöder ist's bei den iReal Pro Files, die, so wie es aussieht, so lange man die nicht explizit exportiert, in irgendwelchen kryptischen Containern gespeichert sind. Die müsste man erst einmal auseinander wühlen. Eigentlich auch echt schwachsinnig, denn das gibt's auch als App für iOS/Android, und anscheinend kann man die Files nicht ohne weiteres reinziehen sondern muss aus dem Programm heraus den "teilen" Dialog bemühen. Kann ich in der mobilen Version noch verstehen, aber nicht beim Desktop Programm.

Abgesehen davon bin ich aber auch fast durch, waren nur Lead Sheets, und wenn ich die einmal geschrieben habe, geht's beim zweiten Mal sehr schnell. Von daher ist das für den morgigen Gig kein Drama mehr.
Jetzt hoffe ich nur, dass es wirklich die GPU ist, ansonsten wird's mal echt so richtig doof.
 
Top Forum da, bei Macuser.de, @HannesMac. Bekomme wohl von jemandem für €90 'ne GPU mit der ich sogar Big Sur laufen lassen kann (ein bisschen Patcherei vorausgesetzt). Wollte ich ja eigentich nicht machen, aber wenn's sogar bis Big Sur (bzw. anscheinend sogar bis Monterey) geht, dann lohnt sich das anscheinend.
 
Top Forum da, bei Macuser.de, @HannesMac. Bekomme wohl von jemandem für €90 'ne GPU mit der ich sogar Big Sur laufen lassen kann (ein bisschen Patcherei vorausgesetzt). Wollte ich ja eigentich nicht machen, aber wenn's sogar bis Big Sur (bzw. anscheinend sogar bis Monterey) geht, dann lohnt sich das anscheinend.
Ja super! Aber aufpassen mit der Patcherei! Alle wichtigen Schritte beachten. Ich habe es immer noch nicht gemacht (Zeitgründe), obwohl ich alles schon zu Hause habe.
 
Alle wichtigen Schritte beachten. Ich habe es immer noch nicht gemacht (Zeitgründe), obwohl ich alles schon zu Hause habe.

Schon klar. "Sachen" brauche ich ja gar nicht, außer Software. Ich will eh erst einmal nur, dass die Kiste wieder läuft, dann in Ruhe imagen, dann Mojave. Und dann gucke ich, wie wild es ist, auf Catalina zu gehen, das letzte Logic Update verlangt das ja leider - aber da es dann jetzt doch 'ne Metal-Karte geworden ist, muss ich das schon wahrnehmen, bin recht scharf auf Quicksampler und den neuen EXS.
 
So, Rechner läuft wieder! Geil!
Nochmals 'nen dicken Dank an @HannesMac für die Erwähnung von Macuser.de (war da zwar schon seit 2007 registriert, hatte das aber ganz verdrängt), das war echt perfekt. Donnerstag Thread eröffnet, heute GPU bekommen, eingebaut, alles top, sieht für mich sogar etwas besser aus.

Rieeeesendickes "Puh!" übrigens, hatte ja trotz ziemlich eindeutiger Symptome durchaus noch Restangst, dass es was anderes hätte sein können.

Jetzt erstmal imagen, dann Mojave - und dann: Quicksampler, here I come!
 
So, Rechner läuft wieder! Geil!
Nochmals 'nen dicken Dank an @HannesMac für die Erwähnung von Macuser.de (war da zwar schon seit 2007 registriert, hatte das aber ganz verdrängt), das war echt perfekt. Donnerstag Thread eröffnet, heute GPU bekommen, eingebaut, alles top, sieht für mich sogar etwas besser aus.

Rieeeesendickes "Puh!" übrigens, hatte ja trotz ziemlich eindeutiger Symptome durchaus noch Restangst, dass es was anderes hätte sein können.

Jetzt erstmal imagen, dann Mojave - und dann: Quicksampler, here I come!

Quicksampler 4 Präsident :)
 
Quicksampler 4 Präsident :)

Bin sehr gespannt, Image ist fertig, aktuell installiert Mojave sich, mal gucken, ob dann alles wieder so läuft wie gehabt.
Quicksampler 4 Präsident :)

Bin sehr gespannt, Image ist fertig, aktuell installiert Mojave sich, mal gucken, ob dann alles wieder so läuft wie gehabt.
Jetzt überholst du mich noch!
Irgendwie bin ich im Sommer nicht dazu gekommen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort GRRRR! Der App Store zeigt mir nicht das Logic 10.5 Update! Was ist das für ein Murks? An sich sollen da immer die letzten Updates sichtbar sein, die für das jeweils benutzte OS passen. Das ist die 10.5er. Wo bekomme ich die jetzt her?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben