So, habe die OP vorhin erledigt. Als Wärmeleitpaste habe ich jetzt Arctic MX-4 benutzt, da es mit Arctic Silver vor Ostern nicht mehr geklappt hätte und diese hier eigentlich genauso gut abschneidet.
Einen passenden 3mm Inbus hatte ich glücklicherweise mitbestellt, denn da wäre es mit denen, die ich habe (eher typische Fahrradbastellänge), tatsächlich sehr knapp geworden, das sind schon recht tiefe Bohrungen, in die man rein muss, und bei jeweils einer pro Kühlkörper musste ich ein bisschen "tasten" bis der Inbus gegriffen hat.
Die Schrauben klicken am Ende des Rausschraubvorgangs vernehmlich, dann weiß man, dass man nicht mehr weiterschrauben muss (die werden im Kühlkörper gehalten, fallen einem also nicht entgegen). Die haben übrigens auch beim Reindrehen einen ganz eindeutigen Widerstand, eigentlich sogar einen regelrechten Anschlag, merkt man sofort. Bis dahin kann man bedenkenlos (und sehr flutschig) schrauben, man muss sich also um Drehmomente absolut keine Gedanken machen.
Beim Wiederaufsetzen des Kühlkörpers orientiert man sich am besten an der Stromversorgung, anhand der Positionierung lässt sich das Ding sauber in Position manövrieren.
Achtung: Wie bei 'nem Radwechsel die Schrauben stückchen- und kreuzweise anziehen, dadurch verteilt sich die Paste besser und man verkantet das Gehäuse nicht.
Ich empfehle jedem, der das bei einem 5.1er Mac macht, unbedingt eine Dose Druckluftspray mitzubestellen. Habe ich leider nicht gemacht, so habe ich mir echt 'nen Wolf gepustet (und habe danach sicherheitshalber auch noch 'ne halbe Stunde gewartet, was Tröpfchen und Aerosole in der Ausatemluft sind, sollte ja derzeit wohlbekannt sein...). Da war wirklich erschreckend viel Staubsiff drin. Ist bei uns zwar nicht gerade steril aber halt auch nicht so unfassbar staubig. Naja, die Kiste stand 4 Jahre oder so im externen Musikrefugium, da kommt vermutlich was zusammen.
Resultat: Super! Ist so leise wie eh und je, mit Ausnahme der Tatsache, dass die Lüfter generell halt wirklich alt sind und man die einfach ein bisschen hört, da sind die Lager dann wohl nicht mehr so richtig geil eng. Könnte auch ein bisschen von der GPU kommen, vielleicht hole ich mir ja doch nochmal 'ne neue metal-kompatible. Aber an sich ist alles schon super so. Die Lüfter drehen jedenfalls nicht mehr hoch, hatte eben ein recht leistungsintensives Logic-Projekt für ca. 'ne halbe Stunde in Dauerschleife laufen. Definitiv wohl investierte Zeit (und ja auch kein finazieller Akt), hat gerade mal 'ne halbe Stunde gedauert, mit Druckluft wäre ich vermutlich nach 10 Minuten durch gewesen.
Anmerkung: Was für ein geil designter Rechner, ehrlich. Diese Schublade mit CPUs und RAM gleitet einem einfach nach Lösen der Verschlüsse sanft in die Hand. Zu den perfekt arbeitenden Schrauben sagte ich ja schon oben was. Das habe ich in dieser Form bisher tatsächlich nur bei diesem Mac Pro Modell gesehen.
Zu schade, dass der irgendwann ja dann doch leider nicht mehr mein Hauptarbeitsrechner sein wird. Aber naja, angesichts der Situation wird's noch mindestens bis zum nächsten Jahr dauern, bis bei mir eine neue Kiste drin ist. Und jetzt wird ja auch nicht mehr rumgedüsentriebwerkt, von daher ist alles im Lot.