Neue Wärmeleitpaste 5,1 Mac Pro?

Den Allen Key haben die Amis 1910 erfunden.

Ja, aber es ging ja um die genauen Größen. Und das sind in den USA eben üblicherweise Zoll/Inches und nicht cm/mm.

Die Inbusschlüssel gab es schon immer in Zoll und mm, wobei mm schon sehr lange verbreiteter ist. Die Größe des Inbusschlüssel ist nicht zwangsweise mit dem Gewindedurchmesser gleichzusetzen. Im Rennsport oder Tuningbereich hat man es oft mit Zollschrauben mit mm Innensechskantanschluß zu tun.
Im Computerbereich wurden schon immer in der Hardware weltweit nur metrische Feingewinde genutzt. Lediglich der Schraubenkopfantrieb für das zu einzusetzende Werkzeug variert dabei. Was Apple vor einigen Jahren im Mobilbereich anfingt zu nutzen, da diese Schraubenköpfe in der industriellen Produktion schnelleres und fehlerfreies Montieren mit entsprechenden Anzugsmomenten (Drehmoment) ermöglichen.
 
Das ist ja alles schön und gut, Paxi (und mir auch nicht unbekannt), trotzdem ist es sehr sinnvoll, bei einem in den USA entwickelten System Erkundigungen einzuziehen, ob zöllische oder metrische Maße verwendet werden. Gerade als Gitarrist kennt man das Problem an sich gut, denn bei Gitarren braucht es oft Zoll/Inch-Schlüssel, um bspw. Halsstab, Stegreiter und Co. einzustellen.
 
Und? Ist es jetzt Zoll oder Metrisch? Hab die Frage von Sascha verstanden, aber die Antwort darauf noch nicht abschliessend.
 
So, habe die OP vorhin erledigt. Als Wärmeleitpaste habe ich jetzt Arctic MX-4 benutzt, da es mit Arctic Silver vor Ostern nicht mehr geklappt hätte und diese hier eigentlich genauso gut abschneidet.

Einen passenden 3mm Inbus hatte ich glücklicherweise mitbestellt, denn da wäre es mit denen, die ich habe (eher typische Fahrradbastellänge), tatsächlich sehr knapp geworden, das sind schon recht tiefe Bohrungen, in die man rein muss, und bei jeweils einer pro Kühlkörper musste ich ein bisschen "tasten" bis der Inbus gegriffen hat.

Die Schrauben klicken am Ende des Rausschraubvorgangs vernehmlich, dann weiß man, dass man nicht mehr weiterschrauben muss (die werden im Kühlkörper gehalten, fallen einem also nicht entgegen). Die haben übrigens auch beim Reindrehen einen ganz eindeutigen Widerstand, eigentlich sogar einen regelrechten Anschlag, merkt man sofort. Bis dahin kann man bedenkenlos (und sehr flutschig) schrauben, man muss sich also um Drehmomente absolut keine Gedanken machen.
Beim Wiederaufsetzen des Kühlkörpers orientiert man sich am besten an der Stromversorgung, anhand der Positionierung lässt sich das Ding sauber in Position manövrieren.
Achtung: Wie bei 'nem Radwechsel die Schrauben stückchen- und kreuzweise anziehen, dadurch verteilt sich die Paste besser und man verkantet das Gehäuse nicht.

Ich empfehle jedem, der das bei einem 5.1er Mac macht, unbedingt eine Dose Druckluftspray mitzubestellen. Habe ich leider nicht gemacht, so habe ich mir echt 'nen Wolf gepustet (und habe danach sicherheitshalber auch noch 'ne halbe Stunde gewartet, was Tröpfchen und Aerosole in der Ausatemluft sind, sollte ja derzeit wohlbekannt sein...). Da war wirklich erschreckend viel Staubsiff drin. Ist bei uns zwar nicht gerade steril aber halt auch nicht so unfassbar staubig. Naja, die Kiste stand 4 Jahre oder so im externen Musikrefugium, da kommt vermutlich was zusammen.

Resultat: Super! Ist so leise wie eh und je, mit Ausnahme der Tatsache, dass die Lüfter generell halt wirklich alt sind und man die einfach ein bisschen hört, da sind die Lager dann wohl nicht mehr so richtig geil eng. Könnte auch ein bisschen von der GPU kommen, vielleicht hole ich mir ja doch nochmal 'ne neue metal-kompatible. Aber an sich ist alles schon super so. Die Lüfter drehen jedenfalls nicht mehr hoch, hatte eben ein recht leistungsintensives Logic-Projekt für ca. 'ne halbe Stunde in Dauerschleife laufen. Definitiv wohl investierte Zeit (und ja auch kein finazieller Akt), hat gerade mal 'ne halbe Stunde gedauert, mit Druckluft wäre ich vermutlich nach 10 Minuten durch gewesen.

Anmerkung: Was für ein geil designter Rechner, ehrlich. Diese Schublade mit CPUs und RAM gleitet einem einfach nach Lösen der Verschlüsse sanft in die Hand. Zu den perfekt arbeitenden Schrauben sagte ich ja schon oben was. Das habe ich in dieser Form bisher tatsächlich nur bei diesem Mac Pro Modell gesehen.
Zu schade, dass der irgendwann ja dann doch leider nicht mehr mein Hauptarbeitsrechner sein wird. Aber naja, angesichts der Situation wird's noch mindestens bis zum nächsten Jahr dauern, bis bei mir eine neue Kiste drin ist. Und jetzt wird ja auch nicht mehr rumgedüsentriebwerkt, von daher ist alles im Lot.
 
Die Arctic MX4 hatte ich an Neujahr auch am Start, funktioniert einwandfrei, lässt sich gut verarbeiten. Nicht alles auf einmal wegnaschen ! :girlp:Viel Erfolg beim PC schrauben !
 
Achso, kurz noch: Die alte Wärmeleitpaste ging ganz hervorragend mit Isopropylalkohol und Wattestäbchen runter. Hab dann noch just for fun mit einem fusselfreien Mikrofasertuch nachpoliert, war aber vermutlich Quatsch. Dieses teure Zeug, was man da in manchen Kits mitkaufen muss, braucht es ganz offensichtlich nicht.
 
jetzt wird es Zeit, dass ich mich auch mal dran mache!
Ich habe ja auch die Arctiic MX-4
 
jetzt wird es Zeit, dass ich mich auch mal dran mache!
Ich habe ja auch die Arctiic MX-4

Das ist echt super unkompliziert. Geht so schnell und einfach, dass ich, wenn ich irgendwo günstig zwei passende CPUs sehe, vielleicht doch nochmal schwach werde. Die 3.33er sind ja manchmal für wenig Geld zu haben.
 
Hab gerade mal geguckt, aktuell das günstigste Angebot €139 - das wird wohl eher doch nix, für mal eben mehr oder minder zum Spaß. Ist ja nun auch einfach 12 Jahre alt, die CPU. Das muss deutlich günstiger gehen.
 
Wenn ja, wüsste ich gerne, mit welcher Paste
Die ist gut, außerdem halbiert sie die Latenz:

3455_1.jpg
 
Die ist gut, außerdem halbiert sie die Latenz:

Ok, ich mach die Kiste nochmal auf. Davon habe ich noch reichlich im Schrank.
Allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass meine persönliche Latenz nach reichhaltigem Konsum eher negativ beeinflusst wird.
 
@Sascha Franck
Ich habe damals mit dem Verkäufer telefoniert, weil ich wissen wollte, ob es Sinn macht, die 3,46er zu kaufen:
Er sagte nein! Es macht zu diesem Preis keinen Sinn!
Ich habe die nächst kleinere bestellt!
Also kosten dich 2x 3,33 nur zusammen 120.-€!
 
Also kosten dich 2x 3,33 nur zusammen 120.-€!

Ja, ich weiß. Ist aber für einen 12 Jahre alten, gebrauchten Prozessor echt eine Menge Holz. Und an sich komme ich, da ich meine Latenz dank externem Amp-Modeling auf 64 hochschrauben kann, nur selten an irgendwelche Singlecore-Limits. In der Breite reicht mir meine aktuelle Leistung eh für alle Zeiten.
 
Ich gebe dir schon Recht! Wenn ich zusammenrechne, was ich letztendlich für RAM, Graka und Prozessor bezahlt habe, dann wäre das schon ein halber MacMini M1!
 
Wenn ich zusammenrechne, was ich letztendlich für RAM, Graka und Prozessor bezahlt habe, dann wäre das schon ein halber MacMini M1!

Eben. Und wenn ich meinen Rechner update, dann an sich deshalb, weil ich ein aktuelles Logic möchte - aber das würde mit der Gurke ohnehin Gepatche erfordern (ich find's übrigens sackdreist, dass das letzte Update Catalina voraussetzt, obwohl Mojave noch ein aktiv supportetes OS ist), darauf habe ich an sich keinen Bock. Und die Kiste läuft ja eben auch so.
 
jetzt wird es Zeit, dass ich mich auch mal dran mache!
Ich habe ja auch die Arctiic MX-4

Überbacken mit Emmentaler schmeckt sie besonders gut, aber max. 180 Grad im Ofen :yeah:

Ich wußte gar nicht, daß es sog. Kits gibt. Ich meine, ich hab im Januar auch Reinigungsisoprop genommen, um den Phenom X6 sauber zu bekommen. Nur halt mit den Beinchen aufpassen, da sollte man eine ruhige Hand haben, sonst CPU gehimmelt.
 
....Und wenn ich meinen Rechner update, dann an sich deshalb, weil ich ein aktuelles Logic möchte
......
(ich find's übrigens sackdreist, dass das letzte Update Catalina voraussetzt, obwohl Mojave noch ein aktiv supportetes OS ist), darauf habe ich an sich keinen Bock. Und die Kiste läuft ja eben auch so.

Du stellst ja selbst fest, dass das alte noch OS supportet wird, aber nicht die neue Version der Anwender Software. Müsstest theoretisch also nur so upgraden, dass Catalina läuft, um das aktuelle Logic zu bekommen. Apple hat frühzeitig, also vor mehr als 1 Jahr eine Ansage zur 32/64bit Kompatibilität getätigt. Diesem Umstand hast du wohl zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben