Ich war vom neuen Mac Pro auch recht enttäuscht, was die Möglichkeiten betrifft. Aber abgesehen von den Basteleinheiten, die man gerne hätte, ist es ein unfassbar gut funktionierender Rechner. So häßlich man das design finden mag, die kiste funktioiniert hervorragend.
Ob Apple jetzt in richtung hausfrauen geht oder nicht, mag mal dahingestellt sein. Auf jeden Fall kann man sehr deutlich erkennen, dass apple sehr stark oder vermutlich komplett auf komponentenauslagerung geht.
Du machst halt alles Extern, was preislich einen Tick teurer ist, als internes aufrüsten.
Die Thunderboltverbindung gestattet es natürlich, alles sauber und funktionierend auf seinem Schreibtisch zu positionieren. Und die mangelnden thru anschlüsse (bzw. 2x tb bestückung) ist vermutlich einfach eine Entwicklungsphase, die sich in den nächsten monaten/jahren dann dementsprechend verändern wird.
Fakt ist meiner Meinung nach, der Mac Pro ist ne sehr solide Grafikerkiste, und auch eine sehr solide Musikerkiste. Für musiker wirds halt dementsprechend teuer, sich die ganze peripherie zuzulegen.
Wenn man auf die modernen Interfaces schaut, dann findet man sehr schnell "mac-only" interfaces, was sehr deutlich zeigt, dass die Hersteller der besseren Interfaces die Macumgebung wegen ihrer berechenbarkeit lieben. Metric Halo als interfacehersteller erklärt in den interviews recht gut, warum sie nur für OSX/Apple interfaces herstellen, und auch die neuen universal Audio Interfaces laufen nur noch auf OSX. Zumindest die für den kleineren Geldbeutel. Die größeren bieten noch Windows via fw800 an, aber ich könnte mir vorstellen, dass die kommende generation auch nur noch apple nimmt.