Ich finde gerade DaVinci echt interessant, weil man Apple quasi unter den rock schauen kann, wie sie ihre Rechner auf einzelne Funktionalität optimieren, die dann im promo Kontext herunzeigen und so tun, als wäre das allgemein und immer so.
Dein Beispiel ist da perfekt. M1 ist dank der exakt darauf optimierten super für echtzeit streaming und grundlegendes handling eines 8k streams.
Und dann machen wir den denoiser an, und das Ding ist auf einmal langsamer als mein Laptop mit Intel low voltage CPU von vor 5 Jahren
Das findet man gerade in DaVinci ständig - "oh, nice, das ist flott" - "wieso dauert das denn jetzt 10 Minuten?" - "ah, kuck, da schlägt er sich beachtlich" - "Was hat er denn jetzt wieder?"
Und dann gerne mal als pointe zwischendurch DaVinci einfach poofen.
Alltag mit der computerrevolution
Aber wie gesagt : super fürs Geld, und spitzen Energie Effizienz. Ein feiner Wohnzimmer Rechner, um auf der Couch vorm 4k TV gechillt bisschen editing zu betreiben. Genau das ist meine Anwendung, und das macht das Ding gut.
Und ehrlich gesagt ist der hype ja auch irgendwie lustig. Spitzen Lästervorlage, wann immer das Ding rumzickt