Alter Mac Pro 5.1 zieht M1 Max ab in Pro Tools!!!

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Eigentlich war ich ja fest davon überzeugt das ich meinen alten Mac Pro 5.1 von 2009 durch das neue 2021er MacBook Pro M1 MAX nun endgültig in Rente schicken kann und dachte ich wäre 100% sicher es zu kaufen bis ich gestern Abend kurz vor dem Einschlafen die beiden schockierenden Videos hier sah.. o_O :eek:




 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch ein Video wo East West den M1 an die Grenzen bringt und ein alter Rechner das schafft
War kein Pro Tools.
 
Geekbench Vegleich, geht ab wie die Lutzi !!!

Unbenannt.PNG


Unbenannt2.PNG
 
bis ich gestern Abend kurz vor dem Einschlafen die beiden schockierenden Videos hier sah.. o_O :eek:
ist ja wirklich eine Wucht.
Aber auch hier kann man nur schwer erahnen, was das Problem mit der Session dann eigentlich ist - so eine hohe CPU Last ohne Video oder Plugins, also nur durch Routing und ggf. ClipFX???
Ganz ehrlich - ich glaube erst dem Test, den ich mit Sessions mache, die ich tatsächlich im every-day use habe. Ich weiß dass unsere 5.1 Mac Pros schon echt hart am Limit sind bei den Sessions die ich an meinem iMac 2019 mit i5 vorbereite und wo er nicht im Ansatz holpert.
 
was meint er mit unqualifiziertes betriebssystem? ist denke ich für einen konkreten vergleich von bedeutung?
 
was meint er mit unqualifiziertes betriebssystem?
er meint damit, dass Avid Monterey noch nicht als unterstützes Betriebssystem listet. Ob und welchen Einfluss das tatsächlich hat weiß freilich keiner. Wenn deren Erfahrung sagt, dass die Performance kaum beeinflusst wird, wenn es denn überhaupt läuft, kann das ja sein.
 
Relevante Ergebnisse wird es geben wenn Pro Tools irgendwann in ferner Zukunft den M1 mal nativ unterstützen wird. Die müssen erstmal 30 Jahre Technical Debt aufräumen. Abwarten und bis dahin keine Vergleichstests schauen.
 
Das ist ganz großartig.
Also Protools nicht verwenden, ok.
Wenn das nur Pro Tools betrifft dann juckt mich das ehrlich gesagt herzlich wenig, da ich kein PT User bin. Wenn das aber auch andere DAWs wie Cubase, S1, Ableton usw. betrifft dann würde mich das schon nerven egal ob es nun über Rosetta oder nativ läuft..
 
ist ja wirklich eine Wucht.
Aber auch hier kann man nur schwer erahnen, was das Problem mit der Session dann eigentlich ist - so eine hohe CPU Last ohne Video oder Plugins, also nur durch Routing und ggf. ClipFX???
Ganz ehrlich - ich glaube erst dem Test, den ich mit Sessions mache, die ich tatsächlich im every-day use habe. Ich weiß dass unsere 5.1 Mac Pros schon echt hart am Limit sind bei den Sessions die ich an meinem iMac 2019 mit i5 vorbereite und wo er nicht im Ansatz holpert.

Die Testsession ist eigentlich im Video verlinkt. Ist irgend ne Netflix Audio/Video Session mit 256 Voices oder kp. Ich kann da nicht nachschauen weil ich kein PT hab. Aber Pro Tools User könnten die Session ja gerne mal laden und selber ihre Systeme Testen bzw. mal berichten.. Würde mich und vielleicht auch einige andere hier interessieren!

Hier ist die im Video verlinkte Testsession:

 
Pro Tools = nicht silicon ready = Rosetta. End of story.

Der Performance-Unterschied zwischen M1 nativ und Rosetta ist aber bei weitem nicht so groß wie man denkt wie ja viele andere Tests gezeigt haben..
 
Also ich meine das Monterey sich noch mit vielem nicht gut versteht. Mit der Adobe suite habe ich verstärkt Hänger und Fehler.
 
Ich versteh nicht warum jemand ernsthaft annimmt, ein Handychip könne einen vollwertigen PC ersetzen.

Natürlich muss man beim M1 Abstriche hinnehmen. Das ist einfache Physik. Das hat nichts mit dem OS oder Rosetta zu tun.
 
edit: ach, egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht warum jemand ernsthaft annimmt, ein Handychip könne einen vollwertigen PC ersetzen.

Natürlich muss man beim M1 Abstriche hinnehmen. Das ist einfache Physik. Das hat nichts mit dem OS oder Rosetta zu tun.

Laut Benchmarks soll dieser "Handychip" leistungstechnisch aber auf dem Niwo eines aktuellen Mac Pro's 12Core sein.. Es gibt ja unzählige Reviews und Tests die das auch zeigen außer halt eben in diesem Fall..
 
Ich versteh nicht warum jemand ernsthaft annimmt, ein Handychip könne einen vollwertigen PC ersetzen.

Natürlich muss man beim M1 Abstriche hinnehmen. Das ist einfache Physik. Das hat nichts mit dem OS oder Rosetta zu tun.

Es wird ein ARM Core lizensiert, und dieser Core dann x-mal auf einen Chip aufgebracht. Die Taktfrequenz stimmt. Wo ist der Haken?
 

Ähnliche Themen

danmusik
Antworten
4
Aufrufe
903
danmusik
danmusik
R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Zurück
Oben