Mac Pro 5,1 kaputt?

Registriert
31.10.18
Beiträge
21.778
Reaktionen
10.765
Punkte
54.155
Auweia, hier ist gestern Abend der Super-GAU passiert. Bzw. vielleicht auch nicht, aber vorerst eben schon.
Ich saß nichtsahnend am Rechner und gniedelte, plötzlich verwandelte sich der Bildschirm in das hier:
Screen.jpg


Hab natürlich ganz schnell die Kiste ausgeschaltet und erst einmal alles abgestöpselt, dann mit den Barebones (Keyboard und Maus) rebootet. Rebootsound gibt's, dann direkt danach wieder genau dieses Bild, anscheinend setzt sich auch der Bootprozess im Hintergrund nicht fort - was sich auch insofern bestätigte, als beim Versuch des NVRAM Resets kein zweiter Startton zu hören war.

Neben all dem fiel mir übrigens bei einem weiteren Versuch mit geöffnetem Gehäuse auf, dass der GPU-Lüfter deutlich lauter geworden ist (habe ich beim Musizieren vermutlich aufgrund des geschlossenen Kopfhörers nicht bemerkt).

Also gut, wird es sich hier wohl um eine defekte GPU handeln? Oder ist es eher anzunehmen, dass einer der Prozessoren hin ist?
Festplatte kann es bei dem Symptom nicht sein, da würde man automatisch ins Boot-Menü kommen und der Screen nicht gleich nach dem Startton so aussehen. Mainboard würde ich jetzt erst einmal auch nicht als defekt verorten, da ja eben gebootet wird (kann natürlich immer auch noch ein Platinenriss oder dgl. sein, aber an sich deuten die Symptome eher nicht darauf hin).

Und wenn es die GPU ist: Weiß einer, welche ich vermutlich (da marktüblich) als Ersatz besorgen könnte?
Oder hat womöglich noch einer der 5,1 Aufrüster eine originale rumliegen (für Mojave braucht man ja 'ne neue)?
Ich möchte wirklich nur, dass der Rechner wieder so läuft wie bis gestern, die GPU muss also nicht Metal-kompatibel sein sondern in allererster Linie einfach so günstig wie möglich (bei schneller Verfügbarkeit), denn aufgrund der bekannten Situation ist mein Konto aktuell eher am unteren Ende der Leistungsfähigkeit.

Danke im Voraus für alle möglichen Tipps und Ratschläge.
 
Au weia. Ich kann leider nichts beitragen, wünsche dir aber viel Erfolg, dass es möglichst schnell wieder funktioniert
 
Ich habe ja wirklich die GPU in Verdacht, aber hier in H scheint's zumindest erstmal weder einen Laden zu geben, der sowas gebraucht rumliegen haben könnte, noch einen qualifizierten Service, der sich mit gebrauchten Macs auskennt (alles nur für iPhones, Macbooks und iMacs). Im Bekanntenkreis warte ich noch auf den ein oder anderen Rückruf, ansonsten muss ich wohl doch mal in den sauren Apfel beißen und testweise eine passende GPU in irgendeinem normalen Rechnerladen kaufen. Ist halt doof, wenn's dann nicht daran liegen sollte, bei sowas ist der Umtausch eher tricky.
 
Der will nur sagen, hey bin zu alt, hol Sir was neues. :confused:
 
Du wirst doch irgendeine Graka noch rumliegen haben?
Ansonsten wir es Zeit für einen M1 Mini!
Manche verkaufen auch ihre alte Graka günstig, weil nicht Metal- fähig.
 
Mit welchen günstigen GPUs wird das Teil wohl laufen? Ich würde mir auch irgendeine aus'm PC Shop für 'nen Fuffy reinschrauben, Metal ist mir egal.
 
Ist das Dein 5.1 Mac Pro?
 
Manche verkaufen auch ihre alte Graka günstig, weil nicht Metal- fähig.
Da ja gerade Metal-Contest ist, ist das ja schon wichtig!

@Sascha Franck Drücke dir die Daumen, dass du da noch was passendes findest. Schon bescheuert, dass man mit nem IMac bedient wirst aber nicht mit nem MacPro!
 
Das ist echt hart. :( Hast du einmal einen anderen Monitor angeschlossen??
 
Schon bescheuert, dass man mit nem IMac bedient wirst aber nicht mit nem MacPro!

Naja, die Läden, die es hier so gibt, scheinen alle eher sowas wie gepimpte Handy-Shops zu sein, keine echten PC-Reparateure. Und in punkto Apple lohnt sich das vermutlich auch kaum noch, da "certified dealers only", was zwar außerhalb der Garantie kein großes Problem wäre, nur dass es eben für unabhängige Läden auch kaum noch original Ersatzteile gibt. Und da bleibt dann halt nur noch sowas wie Akku, SSD und RAM Tausch in den relativ wenigen Macbooks und iMacs, bei denen das überhaupt noch geht.
 
Hast du einmal einen anderen Monitor angeschlossen??

Ja klar. Genau dasselbe.
Bin mittlerweile auch ziemlich sicher, dass es die GPU ist, zumal der Propeller bei einem erneuten Test (habe nochmal alles neu gesteckt und verschraubt) wirklich sehr geräuschvoll ansprang.
Muss jetzt mal rausfinden, welche billigen GPUs da laufen, bei gleichzeitiger Verfügbarkeit (natürlich möglichst vor Ort), zum Glück ist mir die Grafikqualität eh so gut wie schnuppe und updaten wollte ich das Teil ohnehin nicht mehr.

Tragisch ist halt im Moment, dass ich mir einen Haufen Sheets für 'nen Gig morgen vorbereitet hatte, die kann ich am alten Macbook nicht einlesen, weshalb ich das jetzt alles nochmal tippen bzw. vermutlich sogar handschriftlich schreiben muss, denn es ist ja nicht unbedingt davon auszugehen, dass das Teil morgen Vomittag wieder läuft. Das nervt so richtig.
 
Hast du einmal einen anderen Monitor angeschlossen??

Ja klar. Genau dasselbe.
Bin mittlerweile auch ziemlich sicher, dass es die GPU ist, zumal der Propeller bei einem erneuten Test (habe nochmal alles neu gesteckt und verschraubt) wirklich sehr geräuschvoll ansprang.
Muss jetzt mal rausfinden, welche billigen GPUs da laufen, bei gleichzeitiger Verfügbarkeit (natürlich möglichst vor Ort), zum Glück ist mir die Grafikqualität eh so gut wie schnuppe und updaten wollte ich das Teil ohnehin nicht mehr.

Tragisch ist halt im Moment, dass ich mir einen Haufen Sheets für 'nen Gig morgen vorbereitet hatte, die kann ich am alten Macbook nicht einlesen, weshalb ich das jetzt alles nochmal tippen bzw. vermutlich sogar handschriftlich schreiben muss, denn es ist ja nicht unbedingt davon auszugehen, dass das Teil morgen Vomittag wieder läuft. Das nervt so richtig.
Bau halt die Festplatte aus und schließe sie beim MacBook an!
 
Bei Gravis hast du dann vermutlich schon nachgefragt, oder?

Oder die hier?

Gravis macht nur neuere Rechner. FundK werde ich vielleicht noch anrufen (war vorhin die ganze Zeit besetzt), ist aber ähnlich, die wollten mir seinerzeit nicht mal bei der Suche nach einem Lüfter für mein dort gekauftes Macbook behilflich sein, weil es mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hatte. Und wenn ich zu denen hingehe, verkaufen sie mir ohnehin bestenfalls eine neue GPU - die kann ich auch selber kaufen (und einbauen ja sowieso).
Ich bräuchte halt einen unabhängigen Laden, der explizit Macs repariert und pimpt. Aber wenn es nur die GPU ist, dann werde ich das auch so hinbekommen. Ich hätte halt nur gerne genau die alte in heil gehabt, mein Gedanke war eben, dass die Teile bei vielen Leuten rumfliegen, weil oft ersetzt und an sich von wenig Verkaufswert. Aber anscheinend ist dem nicht so.
 
Bau halt die Festplatte aus und schließe sie beim MacBook an!

Das hilft mir leider nicht weiter. Ich bräuchte Zugriff auf zwei Filetypen: Logic Pro X und iReal Pro Files. Beides läuft nicht auf meinem alten Macbook. Ok, 1-2 Sachen sind schon fertige PDFs, aber dafür lohnt es kaum.
 
Wo finde ich denn am besten wie raus, welche noch im üblichen Handel befindlichen GPUs mit der Kiste laufen? Die ab Werk verbaute ist eben nicht mehr im Handel, von den Metal-kompatiblen gibt's 'ne Liste, aber die sind mir an sich zu teuer, außerdem auch nicht vor Ort erhältlich, streckenweise mit längeren Lieferzeiten.

Da ich ja noch nie vorher an sowas gedacht habe: Wenn man Metal draußen vorlässt, ist so 'ne Kiste dann ähnlich kompatibel wie ein normaler PC und es läuft einfach, notfalls eben mit irgendwelchen generischen Treibern?
 
Wo finde ich denn am besten wie raus, welche noch im üblichen Handel befindlichen GPUs mit der Kiste laufen? Die ab Werk verbaute ist eben nicht mehr im Handel, von den Metal-kompatiblen gibt's 'ne Liste, aber die sind mir an sich zu teuer, außerdem auch nicht vor Ort erhältlich, streckenweise mit längeren Lieferzeiten.

Da ich ja noch nie vorher an sowas gedacht habe: Wenn man Metal draußen vorlässt, ist so 'ne Kiste dann ähnlich kompatibel wie ein normaler PC und es läuft einfach, notfalls eben mit irgendwelchen generischen Treibern?
Du brauchst doch keine Metal fähige Karte!? Du hast doch garnicht vor, deinen Rechner upzugraden!
Und auch keine neue Karte!
Gebraucht für unter 50.-€! Ebay!
Schau halt mal hier wegen Infos!
https://www.macuser.de/forum/mac-pro.4/
 

Zurück
Oben