Mac Mini für Pro Tools

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Hallo zusammen,

Ich wollte gerne wissen in wie weit ein aktueller MacMini für Audioanwendungen (hauptsächlich ProTools 10) Sinn macht. Wie ist die Leistung und wie kommt ProTools damit klar? Bei mir geht es hauptsächlich um Audiobearbeitung bzw. ums Mischen unserer Band.
Vielleicht hat ja jemand die Kombination ProTools10/MacMini im Einsatz?

MfG
Freakazoid
 
Für reine Audiobearbeitung ist der Mac mini völlig ausreichend...
Wenn du aber viele komplexe VSTs und Effekte verwendest, sollte es mindestens der vollausgestattete Mac mini sein oder dann eben ne Stufe höher ;)
 
wie stefan bereits gesagt hat spricht nichts dagegen sofern du nicht nen rechner an der oberen leistungsgrenze brauchst.

ich würd allerdings noch ein paar tage warten, dann sollen angeblich auch neue mac minis vorgestellt werden die nochmal ne ecke mehr leistung haben werden:

http://buyersguide.macrumors.com/
 
Auf jeden Fall würde ich eine separate Platte für die Sessionfiles einkalkulieren...
 
Ich nutze einen 2011er Mac mini Server (2GHz i7 QM, 8GB-RAM, Logic Pro, 2x 750GB HDD) als Musikrechner. Bin sehr zurfireden damit und hatte in beim Mischen noch nicht am Limit. Mit aufwenigen Libraries oder Software-Synths schafft man das auch, aber für das normale Arbeiten ist das ein Top-Gerät.

Aber wie DaVogi schon sagt. Warte noch ne Woche ;)
Die IvyBridge bringen sicher nochmal 20-30% mehr Prozessorleistung.
 
Okay, dann warte ich auf jeden Fall noch ne Woche. Wusste gar nicht dass die auch neue MacMinis vorstellen wollen. Hatte nur was vom iPad Mini gehört...

Zweite FP hab ich dann sowieso einkalkuliert. Oder die Variante mit einer SSD. Habe im Internet ne Anleitung gefunden wie man die FP beim MacMini austauschen kann. Ne SSD sollte ja auch auf jeden Fall nen Leistungsschub bringen. Kann natürlich auch sein dass im neuen MacMini schon eine fest verbaut wird,
RAM aufrüsten ist doch kein großer Aufwand beim MacMini oder?
 
Habe im Internet ne Anleitung gefunden wie man die FP beim MacMini austauschen kann. Ne SSD sollte ja auch auf jeden Fall nen Leistungsschub bringen. Kann natürlich auch sein dass im neuen MacMini schon eine fest verbaut wird,
RAM aufrüsten ist doch kein großer Aufwand beim MacMini oder?
Warte bei solchen Fragen erstmal ab, bis nächste Woche (ggf.) die neuen minis vorgestellt werden und die ersten Seiten den mal auseinander genommen haben... Angeblich sollen die ja von Generation zu Generation leichter modifizierbar werden, aber wissen tut mans nie ;)

Vielleicht lässt Apple das neue Gehäuse aus Wärmeleitgründen auch komplett in Alu eingießen...
 
RAM ist kein Problem:

"Add memory with a twist.

Mac mini comes with 4GB of fast 1600MHz DDR3 memory. And thanks to a removable bottom panel, it’s easy to add more. Just give it a twist, and you’re in. Pop your new memory into the SO-DIMM slot, and you’re out. Or you can configure your Mac mini with up to 16GB of memory from the start at the Apple Online Store." @ http://www.apple.com/mac-mini/features.html#memory

festplatte tauschen geht sicher auch, aber vielleicht mit mehr arbeit....
 
Ich hab nen late 2011er Mac Mini mit 2x 2.5 GHz.

Als erstes hab ich mir 8GB billigen RAM mit schnelleren CL-Zeiten rein als sie der Apple/Samsung-Speicher hatte, das nächste war der zugegeben sehr aufwändige und von viel Gefluche begleitete Festplattentausch.

Der 2011er nicht-Server Mac Mini hat das gleiche Gehäuse wie der Server Mac Mini, d.h. auch in einen "normalen" kann man 2 kleine 2.5" Festplatten einbauen. Noch dazu sind die Anschlüsse (laut irgendeiner Seite die mir entfallen ist) SATA3, d.h. die zwei Plätze sind jetzt mit SATA3 SSDs belegt ... und das rennt.
Dafür extra T6 und T8 Torx-Bits anzuschaffen war's auf jeden Fall wert. ;)

Was die Prozessorleistung angeht... "er schnauft schon kräftig", aber über 50%-60% hab ich ihn noch nie gebracht, und ich arbeite viel mit aufwändigen Superior Drummer sets, orchestralen Kontakt-Libraries, ...
Ich arbeite zwar mit Reaper und nicht mit ProTools, aber ich denke das nimmt sich nicht mehr wirklich viel. Von mir gibt's also nur positive Erfahrungen und ein "thumbs up" zur Entscheidungshilfe.

Wenn das jetzt keine Fehlmeldung ist dass neue Mac Minis vorgestellt werden (z.B. verwechselt wegen iPad Mini -> iMac Mini -> Mac Mini), dann würde ich aber tatsächlich noch die paar Tage abwarten. Die neuen Minis werden sicher ein gutes Stück besser werden, also übereilt noch schnell einen zu kaufen, das dürfte dich dann in Kürze doch ziemlich ärgern. :)

Aber warte nicht bis zum Tag der Veröffentlichung und stürz' dich dann sofort drauf, sondern such ein paar Tage drauf mal im Internet nach "Mac Mini 2012 mod" oder "Mac Mini 2012 swap", dann wirst du sicher schon Berichte und Videos von Bastlern finden, die zeigen wie man die "interessanten" Teile auswechselt.
EDIT:
...oder eben auch Berichte und Videos dazu, warum es vielleicht NICHT gehen sollte. ;)
 
Wenn das jetzt keine Fehlmeldung ist dass neue Mac Minis vorgestellt werden (z.B. verwechselt wegen iPad Mini -> iMac Mini -> Mac Mini), dann würde ich aber tatsächlich noch die paar Tage abwarten. Die neuen Minis werden sicher ein gutes Stück besser werden, also übereilt noch schnell einen zu kaufen, das dürfte dich dann in Kürze doch ziemlich ärgern. :)

Aber warte nicht bis zum Tag der Veröffentlichung und stürz' dich dann sofort drauf, sondern such ein paar Tage drauf mal im Internet nach "Mac Mini 2012 mod" oder "Mac Mini 2012 swap", dann wirst du sicher schon Berichte und Videos von Bastlern finden, die zeigen wie man die "interessanten" Teile auswechselt.
EDIT:
...oder eben auch Berichte und Videos dazu, warum es vielleicht NICHT gehen sollte. ;)

das update war gestern am abend (quad core...) und mein link zeigt zumindest, dass ram auch bei der aktuellsten serie kein problem ist.

aber danke für den erfahrungsbericht!
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
2K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
E
Antworten
113
Aufrufe
5K
FrankWagner
F
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben