M-Audio Oxygen 8??

  • Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Registriert
31.05.03
Beiträge
365
Reaktionen
25
Punkte
675
HI@all,
ich bin Schüler (nicht viel Geld) und arbeite seit mehreren Jahren mti Fruity Loops, mache hauptsächlich Elektronik und spiele nur mit Gitarre oder mit meinem uralt-[g=32]midi[/g]-keyboard was ein. Ansonsten hab ich keine Hardware wie Synthesizer/Effekte oder so was, ich benutze dies alles nur in Fruity Loops.
Jetzt wollte ich mir mal einen Synthesizer kaufen um nicht immer an den Reglern mit der Maus auf dem Bildschirm spielen zu müssen, denn obwohl das auch schon sau viel Spaß macht glaub e ich, das man durch ein entsprechendes Hardwareequipment noch innovativer wird. Deswegen wollte ich mir erstmal das M-Audio Oxygen 8 kaufen.
Sieht so aus:
oxygen8-16fb1af781b11a86e3c454767396510b.jpg


Jetzt würde ich gern wissen ob shcon jemand mit dem Produkt gute Erfahrungen gemacht hatoder schlechte? Und/Oder ob mir jemand noch andere Produkte empfehlen kann, mir geht es dabei hauptsächlich um die freibelegbaren Drehregler, als Keyboard-Tastatur würde ich immer noch mein altes Keyboard hauptsächlich verwenden.

Vielen Dank

hazakua
 
Es gibt von Evolution auch einfache controller mit 16 drehreglern, wenn du keine klaviartur brauchst versuchs doch mit dehnen.
 
Hey super vielen danke für die schnelle antowrt (aber ich muss sagen bei Hr.de wurde ich in der Beziehung eh noch nie enttäuscht ;) )
ich hätte da noch ne Frage, die wahrscheinlich ziemlich stupide ist und zwar:
kann ich jeden Synthesizer oder was auch immer was über [g=32]midi[/g] mit Pc verbunden werden kann und Drehregler/Tasten an der Hardware hat frei mit z.b. [g=77]vst[/g]-softwaresynthies/Effekten belegen?

vielen dank

hazakua
 
Naja eigentlich musst du nur die Belegung des Software Synth bzw. die des Controllers kennen, normal kann man mit [g=32]midi[/g] sämtliche parameter steuern wenn man die controllernummer dazu weis. Ansonsten musst du sehen viele Controller haben heutzutage schon Presets für Reason , Cubase,..., Software Synth im Programm.
 
Hi hazakua,

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber das Oxygen 8 ist KEIN Synthesizer,
lediglich ein Master-([g=32]MIDI[/g]-)Keyboard.

Hast Du hier schon mal in der Produktbewertung geschaut?
Oxygen 8 Pruduktbewertung

Servus,
Stefan
 
@wishbone :
super, vielen dank für den link, hätt ich auch selber drauf kommen können :)
zu dem oxygen 8, da hab ich mich verschrieben mit dem synthesizer, man könnte ihn höchstens wenn er mit einem pc verbunden ist als synthesizer eventuell bezeichnen, oder? HAt ja iegetnlich die gleichen eigenschaften in dem moment.

@Phyarenx:
ich bin wie gesagt leider noob in manchen Gebieten deswegen frag ich lieber nochmal nach. Was mienst du genau mit "man muss die Belegung des Controllers/Controllernummer kennen"
was ist denn die Controllernummer genau?
und heißt "viele Controller haben heutzutage schon Presets für Reason , Cubase,..., Software Synth im Programm." das die controller für alle sequenzer laufen, oder nur für bestimmte?

Sorry, dass ihr diese Anfängerfragen beantworten müsst, aber irgendwo muss man halt anfangen

Vielen dnak nochmal dafür
 
jeder Parameter hat eine Controllernummer z.b: Volume is bei [g=32]Midi[/g] immer der Controller 7 das heißt wenn du den einstellst steuerst du damit die Lautstärke ...


schweres thema so nicht zu erklären
 
ich überleg mir derzeit auch mein casio keyboard gegen ein reines [g=32]midi[/g] keyboard, dafür mit ein paar fadern und reglern auszutauschen.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass fruityloops im bezug auf weitere zuweisungen der regler ausser pitch und eben note bei nicht-FL-Plugins etwas intolerant ist.

Zumindest kann man sie dann nicht programmieren, wie die meisten regler der mitgeliferden plugins.

hab zb einige delays und andre effekte die ich nicht programmieren kann in FL, denke daher dass ich sie auch nicht von [g=32]midi[/g] aus werde steuern können... :/


Was jedoch das Oxygen 8 betrifft:

Hab ich mir auch überlegt, der Preis is ja auch nicht schlecht.

Ich würde dir aber auf jeden fall eine größere Klaviatur empfehlen, 2 Oktaven sind schon ein bissl wenig find ich.
zb hier :

mehr tasten
 
Hallo Leute,
ich besitze u.a. das Oxygen 8 und neuerdings die Keystation 88 Pro. Das Oxygen8 hab ich mir vor 2-3 Jahren als mobil-Lösung gekauft und insgesamt keine 3 Std. benutzt. Es "riecht" wirklich arg nach Plastik und ist unkomfortabel,ich würde es mir heute nicht mehr kaufen.Leider wird auch die Patchsoftware Enigma nicht unterstützt.
Im Gegensatz dazu die Keyst.88Pro. Ein komplettes Studio als USB-Hammermechanik mit unendlich :D vielen Reglern und Einstellmöglichkeiten.Von Haus aus sind schon 9 Templates integriert (Logic,Cubase,Reason, Zugriegel B4 u.s.w.) Mir ist noch kein besseres Teil privat unter die Hände gekommen.

Lange Rede,kurzer Sinn: Gib lieber ne Mark (äh €) mehr aus....Ich hab für die Keystation 88Pro 450.-€ neu bezahlt, für das Oxygen 8 129.-€, das steht in keiner Relation zur Leistungsfähigkeit,
es gibt aber auch viele Zwischenlösungen.......,nicht wahr ?! :D

Guts Nächtle....Proff
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
810
Elabmusic
E
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben