Das "richtige" Masterkeyboard für mich

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
149
Reaktionen
16
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
240
Hallo,

ich mache seit einigen Jahren Musik mit dem PC. Ich hatte erst meine alten Synthesizer als Master gehabt, dann ein M-Audio Oxygen 61 als Masterkeyboard. Eigentlich wegen der zahlreichen Regler und Taster, die dann in der DAW damals nicht funktionierten, oder nur teils. Dann habe ich mir ein günstiges M-Audio Keystation 88s gekauft.

Weil sich meine finanzielle Lage mittlerweile gebessert hat, würde ich mir gerne ein neues Masterkeyboard holen, bin aber noch unentschlossen was es sein soll.
Im Grunde habe ich nur ungewichtete Tastaturen gespielt, bzw. das 88er war Halbgewichtet. Ich weiß daher nicht, ob ein Master mit Hammermechanik für mich so gut wäre. Da ich aber zu 90% eh nur mit einem Klaviersound vor mich hin spiele wäre das schon interessant. Aber ich weiß nicht, ob man damit dann Streicher, Synthesizer oder Gitarren "vernünftig" spielen kann.

Die nächste Frage wäre welche Grundlegende Funktionen sie haben soll. Entweder nehme ich z.B. ein "nacktes" Masterkeyboard und kaufe mir dann irgendwann z.B. ein DAW-Controller dazu (z.B. Faderport für mein Studio One).
Oder eben ein Masterkeyboards mit Fadern und Knobs und Controllertasten.

Dann finde ich auch wieder das Komplete Kontrol ganz interessant, da ich z.B. die meisten Sounds von Native Instruments habe (Ultimate Edition). Das sieht schon immer ganz interessant aus, wenn man die Sounds direkt am Keyboard einstellen und verändern kann.
In meinem Fall wäre das aber vermutlich eh nur für Synthesizer interessant und da sieht es mir wieder so aus, als wäre es dann doch wieder sehr eingeschränkt, weil es nur ein paar Knobs sind. Zudem ist die Maus auch nicht weit weg und wenn ich in der DAW ein Instrument wählen muß, dann mache ich das ja eh schon mit der Maus..