M-Audio Delta 1010 Knacksen und Kriseln bei Betrieb

TC

TC

Registriert
19.03.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

bin neu in diesem Forum und wende mich mit einem sicher nicht ungewöhlichen Problem an euch:

Habe eine M-Audio Delta 1010 Soundkarte, einen PC DualCore 2,0 GHZ, 2 GB Ram, nutze Cubase 4 unter win xp home.

Hin und wieder habe ich beim abspielen über Cubase ein leichtes Knacksen und Kriseln auf der linken Box. Dieses Geräusch kommt auch nur beim Abspielen / aufnehmen im Cubase. Alle anderen Programme erzeugen dieses Geräusch nicht. Die Geräusche sind dann auch nicht auf der Aufnahme / Ausspielung. Man hört sie nur beim Abspielen ...

Habe schon alles versucht (aktuellsten Treiber von M-Audio, anderen Steckplatz der Karte im rechner, jegliche Konfiguration der Soundkarte, alle anderen Audiotreiber im Windows ausgeschaltet usw., andere Boxen ...)

Nur wenn ich auf der M-Audio Routing Software alles auf den Monitormixer schalte, ist das Knacksen weg. In dieser Einstellung kann ich aber meine externen Geräte nicht verwenden ... Hat jemand ne Idee, was ich noch versuchen könnte?

Hatte vorher einen PC Pentium 4 / 3,06 GHZ, 1 GB Ram und win xp home - da gabs das Problem mit selber Hard und Software nicht ...

Greetz, TC :?
 
Wieviele Samplepuffer hast du im [g=12]Asio[/g]-Panel der Delta eingestellt?
 
Habe alles schon versucht - von standart 256 bis richtig hochgesetz - hat alles nichts gebracht. Der Effekt ist immer der selbe. Tritt auch eher sporalisch auf - manchmal läufts 2 h oder 2 Tage ohne Störung - dann ist es wiedr permanent da für 2 tage ...
 
Nur knackser, kein [g=147]Pumpen[/g] oder sowas?

Meine Delta1010 war schon einmal zur Reparatur, hat irgendwann regelrecht zu [g=147]pumpen[/g] angefangen. Ist wohl ein Kondensator durchgeschlagen. Leider weiss ich jetzt nicht mehr was die ersten Anzeichen dafür waren. Wenn du es mit Sicherheit auf die Delta schieben kannst deine Knackser und nicht evtl. auf die Monitore, setze dich mal mit dem Support in Verbindung. Wenn du Garantie drauf hast und du dir sicher bist, dann schicke sie lieber mal ein und lass das überprüfen.

Wenn du Hardwaremässig alles probiert hast (kein IRQ sharing), aktuellste Treiber, derweilen du recordest Netzwerkverbindung trennen und du auch die Puffergröße auf 1024 oder noch höher mal zum testen hattest und es alles nichts bringt... Dann könnte sich ein Hardwarefehler bei deiner Delta ankündigen. Könnte! Muss nicht, aber das wäre das einzige was mir dann noch dazu einfallen würde.
 
Ich habe die gleichen Probleme mit meiner (neuen) Delta. Bei mir kommt es aber noch schlimmer: Ich habe permanentes Knacksen und Knistern und Rauschen. Und das "schöne" ist, dass es zeitgleich mit Festplattentätigkeiten kommt. Seltsam ist aber, dass ich das nur über meine Monitore höre. Den Kopfhörer habe ich auf Ausgang 3/4 geroutet und da ist nichts davon zu hören. Noch "besser" ist, dass mir der technische Support von M-Audio auch keine tolle Antwort gab. Die sagten etwas davon, dass ich mir wahrscheinlich einen PCI-Festplattenkontroller kaufen muss...

Weiß jemand mehr?
 
Moin.

Einstreuungen, würde ich sagen... Die M-Audio Karten sind da manchmal etwas anfällig...

LG,

Tomstein.
 
Ich habe vorhin in den Produktbewertungen was von SATA-Festplatten in Verbindung mit der Karte gelesen:
Ich benutze die Karte seit eineinhalb Jahren und bin sehr zufrieden. Jedoch möchte ich darauf aufmerksam machen, dass nicht mit SATA-Platten kompatibel ist. Es hat mich eine lange Zeit gekostet dies herauszufinden. Bei der Verwendung mit SATA-Platten entstehen Knackser bei der Aufnahme.

Gruß Stephan
 
Komisch, dann müsste ich auch Knackser haben ;) Da muss man immer vorsichtig sein, was der eine hat muss nicht unbedingt der andere auch haben. Das kann genauso gut ein Problem bei dem jenigen mit dem Festplattencontroller sein wenn der sich den gleichen IRQ mit der Soundkarte teilt.

Ich würde sicherlich eher unterschreiben das die Delta etwas Probleme hat mit dem IRQ-Sharing bzw. wenn der PCI-[g=183]Bus[/g] überlastet ist. Meistends kommt man dem allerdings mit größeren [g=12]Asio[/g]-Puffern schon gut dem entgegen. Man muss da wirklich ganz genau gucken z.B. in den IRQ-Sharing Tabellen in den Handbüchern zu den Motherboards.
 
Ja? Und was heißt das? Einstreuungen? Was mache ich dagegen?
 
Moin nochmal.

Obwohl das hier ja nu nich der Fall zu sein scheint, ganz generell:

Einstreuungen vom Netzteil des PCs oder von anderen Komponenten (wie z.B. auch von den Festplatten) sind ein häufiges Problem und lassen sich nicht so einfach abstellen.

Da hilft nur: Teile kaufen, (Netzteile, Festplatten usw.) die solche Einstreuungen in der verbauten Kombination eben nicht verursachen. Das kann man wahrscheinlich als normaler 'ich stelle mir mal einen PC zusammen'-Mensch kaum bewusst vermeiden. Das sind sicher auch Erfahrungswerte... Wenn man schon x Audiokisten zusammengebaut hat, weiß man halt irgendwann, welche Teile da in welcher Kombination unkritisch sind.

Allerdings liegt das eben auch daran, dass bestimmte Soundkarten da empfindlicher sind, als andere. In meinem Heim PC habe ich eine Audiophile, die auch ständig vor sich hinbrummt (Einstreuung vom PC-Lüfter) und hin und wieder knackst... Unsere Emu 1212m im Studio ist dagegen absolut totenstill.

LG,

Tomstein.
 
Boa...ich kriege die Krise:

Jetzt habe ich, einen Rat von M-Audio folgend, die Soundkarte umgesteckt und nun? Die Nebengeräusche bleiben, aber nun erkennt Cubase die Karte nicht mehr! Und der Treiber wird nicht akzeptiert... Aha!? Wie jetzt?

Liebes Cubase, ich bin doch nur ein kleiner dummer User...ich will dich doch nur benutzen und nicht Informatik studieren....

Also, weiß jmd einen Rat?

Ich glaube, ich installiere bald XP ganz neu, Cubase und alles weitere auch...oder geht`s auch anders?
 
Liebes Cubase, ich bin doch nur ein kleiner dummer User...ich will dich doch nur benutzen und nicht Informatik studieren....
Naja, ein bissel sollte man sich schon mit Windows und dem Thema PC auseinandersetzen, ansonsten bekommt man immer wieder solche Probleme, egal ob mit Homerecording-Hardware oder anderen Sachen. Ganz so einfach ist es halt doch nicht.

Also, weiß jmd einen Rat?
Ein paar Tips gibts hier, die dir auch helfen könnten:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=58714&forum=10
 
Audio-Treiber deinstallieren, Kiste neu starten :) Vielleicht erkennt er dann deine umgesteckte Karte.

Gruß
Chris
 
Wenn ich nicht schon alles Tipps durch hätte, dann würde ich hier nicht fragen!
 
Der PC erkennt die Karte. Und starte ich z. B. Hypersonic als Standalone, dann kann erkennt das Prog die Karte auch. Cubase erkennt die Karte grundsätzlich auch, meldet aber immer etwas von einem fehlerhaften Treiber (neuerdings).
 
Guck halt mal in dein Motherboardbuch da wo die IRQ-Sharingtabellen drinnen stehen. Dann gucke welcher Slot sich momentan mit was den IRQ teilt...
Ganz schlecht ist z.B. Ethernetkarte (intern oder extern) auch Grafikkarte (bzw. AGP) ist oft nicht sehr günstig.
Die Tabellen sind einfach zu interpretieren da muss man nicht Informatik studiert haben oder so :)

Bei mir habe ich den Slot genommen der sich den IRQ mit dem S-ATA Controller, PCI-Express und einem USB Hub teilt.

Einfach nur umstecken isses halt nicht, man muss auch wissen wohin.
 
@4damind

Das ist mal ein Rat, mit dem ich etwas anfangen kann. Danke! Ich werde es versuchen!
 
...um gleich an 4damind anzuschließen:

Sofern Dein Rechner ein reines Recording-System ist - schalte im BIOS alle unnützen Schnittstellen auf [Disabled].

Wenn nicht benutzt, kannst Du LAN, Serial Port, Parallel Port, USB oder Firewire abschalten und dadurch im IRQ-Dschungel für etwas Erhellung sorgen.

Danach dann über das bekannte "Slot-Hopping" die Karte in den Slot stecken und dann im Windows Gerätemanager (Ansicht: Resourcen nach Verbindung) schauen, ob sich die Karte wirklich allein auf dem IRQ befindet. (Wenn nicht - andern Slot versuchen)

Weiß nicht, ob das Dein Problem behebt aber wäre erstmal ein weiterer Fehlerausschluss.

*winkt*

/Bernd
 
Habe ein ganz ähnliches Problem mit der Audiophile 2496. Heute 2x mit dem technischen Support telefoniert. Fachlich topp, aber sonst eher lakonisch. Ja, das Problem rührt von gewissen onboard S-ATA Controllern her, die benützen soviel Datenbreite im PCI-[g=183]Bus[/g], dass die Soundkarte nicht mehr durchkommt. Da kann man dann im BIOS tricksen versuchen (hab ich ohne Erfolg) oder einen Festplatten-Controller für einen PCI-Steckplatz kaufen und schauen ob der sich die Datenbreite mit der Soundkarte brüderlicher teilt. Wenn nicht hat mir der freundliche Herr gesagt brauch ich ein anderes Motherboard, aber Empfehlungen geben sie nicht, die meisten (!) gehen wohl .... hab das Problem nicht gelöst und bin entnervt :-(
 
@brassquintett

Ds klinkt nach der M-Audio Hotline! Man kann getrost davon ausgehen, dass das ein und das selbe Callcenter ist. Ich glaube fast, dass die eine andere Möglichkeit ausschließen.

Blöd ist es, aber die Tipps dort helfen nicht weiter. Die Tipps, die man hier bekommt, sind allemal besser. Ich konnte schon einige Probleme lösen! Danke schon einmal.

Alles läuft noch nicht, aber es läuft immer besser!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben