Latenz / Knacksen nach PC Klon

M

MikeDD

Registriert
23.12.21
Beiträge
45
Reaktionen
8
Punkte
81
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten i5 geklont, so daß ich aktuell folgende Hardware habe:

i9 12900K, Radeon Grafikkarte, Motu M4 Audio Interface, Studio One 6

Nun habe ich bei der Audio Wiedergabe unregelmäßige Knackser. Nicht laut, nicht häufig, aber störend.
Die Knackser treten bei jeder Audiowiedergabe auf, also nicht nur bei S1.

Was ich bisher versucht habe:
Buffergrößen überall zu verändern - ohne Effekt
Dropoutschutz S1 - ohne Effekt
Ältere Motu Treiber installiert - ohne Effekt
USB Energiesparmodus aus - ohne Effekt
Energie auf Höchstleistung - ohne Effekt
OnBoard Soundkarte / Realtek deaktiviert - ohne Effekt
Diverse USB-Ports ausprobiert - ohne Effekt
Latencymon - kein Ergebnis, mein PC sollte ohne Probleme spielen!?

Was auffällig ist: Wenn ich in den Einstellungen in die Soundeinstellungen gehe, dann knackt es manchmal einmal laut, als würde ich Boxen anschalten. Und auch der Testton in den Einstellungen knackt am Anfang des Abspielens jedes Mal. Wenn ich das Motu am Gerät ausschalte, knackt es laut, das war beim alten PC nicht so. Wie eine Art Überspannung.

Im Motu Bericht steht "Das USB Gerät benötigt eine weitere Installation (oder so ähnlich)". Was muss denn hier installiert werden?

Ich bin gerade etwas ratlos. Gibt es ein Tool, dass Treiber auf Verträglichkeit untereinander checkt?

Danke und Grüße,
Mike
 
Nee, Treiber sind aktuell. Sagt mir auch die Problembehandlung von Win.
 
Clonen von Windows ohne weitere "Bearbeitung" kann zu sehr komischen Effekten führen. Durch die neue Hardware ändern sich in den tiefen des Systems so einige Adressen und Werte. Deswegen sollte bei Windows vor dem clonen ein "sysprep" gemacht und dann erst geclont werden, wenn man auf neue Hardware umzieht. Beim ersten hochfahren durchläuft Windows dann eine Art "Mini-Setup". Ich vermute Mal, diesen Schritt hast du nicht gemacht. Das rumkonfigurieren in diesem Zustand hat die Situation jetzt auch nicht besser gemacht. Du kannst versuchen den Motu-Treiber sauber vollständig aus dem System zu entfernen, reboot und Treiber sauber neu installieren. Das muss aber nicht funktionieren. Du kannst versuchen jetzt noch sysprep drüber laufen zu lassen, was aber auch nicht unbedingt funktionieren muss. Dein System ist aktuell in einem Zustand, wo irgendwo verstreut noch Altlasten der alten Hardware werkeln und damit dein System aus den Tritt bringen. Wenn du es ganz sauber haben willst, dann installiere ganz frisch.
 
Ich habe nicht selbst geclont, das hat ein Fachinformatiker gemacht, der das beruflich bei seinen Kunden tagtäglich macht. Deswegen denke ich, dass er sysprep auch gemacht hat.
 
Onboard WLAN/Bluetooth deaktiviert?
 
Hab nochmal gefragt, sysprep wurde gemacht. BT/Wlan ist deaktiviert.
 
Dann Versuch es nochmal mit Treiber neu installieren: Treiber de-installieren, Interface von Rechner trennen, reboot, neuen Treiber installieren, reboot, Interface wieder anschließen und Daumen drücken.
 
Ok, ich versuche es nachher mal.
Danke :)
 
Also was jetzt etwas gebracht hat: Ich habe das Audio Interface an die rote USB-Buchse angeschlossen ... Buffergröße zurück auf 512, kein Knacken mehr. Echt seltsam :D
 
Hachja... Für Windows ist das umstecken auf einen anderen USB-Port wie komplett neues Gerät, dass noch nie an diesem System betrieben wurde, sprich da wird nochmal im Hintergrund der Treiber "installiert"... Hauptsache, es geht wieder...
 
Hachja... Für Windows ist das umstecken auf einen anderen USB-Port wie komplett neues Gerät, dass noch nie an diesem System betrieben wurde, sprich da wird nochmal im Hintergrund der Treiber "installiert"... Hauptsache, es geht wieder...

Das ging mir mit meiner RME HDSP 9632 vor einem halben Jahr so. Der Tipp kam ausm Forum. Ausgesteckt, hochgefahren, runtergefahren, wieder eingesteckt, hochgefahren, funktionierte wieder.
 
Hab jetzt mal länger getestet. Beim Abspielen, egal mit welchem Medium (VCL, YT, S1) keine Knackser mehr. Seltsamerweise mit Buffergröße von 256. Dafür knackt es aber immer noch kurz, wenn ich z.B. eine MP3 Datei öffne und der VCL Player dann abspielt. So, als gäbe es eine Art "Überspannung" beim Starten des Players. Was kann das denn sein? Ist jetzt nicht so tragisch, trotzdem seltsam.
 
Hallo...

Bios oder Chipsatztreiber aktualisiert?? Energieoption in Windows auf Höchstleistung hilft auch manchmal... Falls das Problem noch nicht gelöst sein sollte...
 
Sehe gerade, das mit den Energieoptionen hattest du schon gemacht... Wer lesen kann...und so weiter... Hatte gerade selber Probleme mit meinem Audiointerface. Das Interface hat sich immer von selbst ausgeschaltet und das während laufender Session... Ich musste den Treiber auch komplett deinstallieren aus dem System und neu installieren... Macht sich am besten, wenn man den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert... In Cubase/ Nuendo gibt es auch eine Funktion wie die Energie verteilt, bzw... genutzt wird, das sollte man abschalten in Cubase/ Nuendo. Dieses über Windows machen... Gibt es so eine Funktion eventuell in Studio One?? Der Ansatz mit dem Chipsatztreiber und Bios wäre zu überlegen, weil du einen Wechsel von i5 auf i9 gemacht hast und wenn ich mich recht entsinne, sollte man ''ältere'' Mainboards auf dem i9 updaten per Bios und dementsprechend auch den Chipsatztreiber... Ist natürlich die Frage was für ein Mainboard du hast..

Gruss mkzwoo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
784
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben