Knacksen bei meiner M-AUDIO Fast Track

  • Ersteller JackApple
  • Erstellt am
J

JackApple

Registriert
21.02.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo

Ich hatte eine M-Audio Audiophile USB Soundkarte. Diese hat eigentlich immer relativ gut funktioniert, bis sie angefangen hat komische Knackser und Störgeräusche von sich zu geben. (Hab ich etwas über die Karte aufgenommen und dann über normale Lautsprecher wiedergegeben, waren diese Störgeräusche nicht mehr vorhanden)

Erst dachte ich das mein Aux Kabel defekt sei, so habe ich es mit einem anderen Aux Kabel versucht was leider keinen Unterschied machte.
Somit bin ich zum Entschluss gekommen dass die Soundkarte das Problem sein muss.

Jetzt hab ich mir bei Thomann eine neue M-Audio Fast Track gekauft, habe außerdem meinen Laptop (HP Pavilon dv5) neu aufgesetzt. Als Betriebssystem verwende ich Windows7.
Ich habe jetzt die Karte installiert, den neuesten Treiber von der M-Audio Karte geholt, Guitar Rig 4 installiert und... das selbe grässliche Knacksen wie mit der Audiophile Karte...

Jetzt bin ich ziemlich ratlos woran das Problem liegen könnte und zudem etwas genervt über die Tatsache dass ich mir eine neues Audiointerface gekauft habe, wobei das alte womöglich noch völlig funktionstüchtig ist...

Was mir vorhin noch aufgefallen ist, dass wenn ich die Soundkarte an einen der beiden Rechten USB Ports anschließe, die Störgeräusche noch um einiges schlimmer sind. Bei den beiden linken ist es besser, trotzdem nicht tolerierbar.
Von dem her könnte es womöglich an den USB Ports meines Laptops liegen, hat irgendjemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag??

Danke für Antworten.
 
Was heisst "komische Knackser und Störgeräusche"?

Wie hoch hast du die Latenz eingestellt?
 
Was zeigt denn das Freeware Tool DPC Latency Checker an (www.thesycon.de) ?
 
Danke für eure Antworten, ich hab jetzt mal n paar Screens von den Einstellungen + Latency gemacht, zudem hab ich die Störgeräusche mal aufgenommen.

DPC Latency Checker:
http://img694.imageshack.us/f/bild1hr.png/

Latencyeinstellungen: (komischerweise nicht zu verstellen)
http://img268.imageshack.us/f/bild2fc.png/

Guitar Rig Einstellungen:
http://img815.imageshack.us/f/bild3m.png/

Sound file: (Am Anfang Guitar Rig Aufnahmen, dann Windows Wiedergabegeräte Test)
http://www.muziboo.com/JackApple/music/audio-interface-test/

Ich befürchte dass es wohl an den USB Ports liegt -.-
 
Wenn du die Latenz in dem kleinen Treiberfeld nicht einstellen kannst, dann ist da´n Problem mit dem Treiber.

Ist das der neueste Treiber explizit für Windows7

Link

http://de.m-audio.com/index.php?do=support&tab=driver

Achte auf die 32 oder 64 bit Version von Win7 und dem entsprechenden Treiber.

Hast du die Möglichkeit auf einem anderen Rechner zu testen? Hast du ALLE Usb Anschlüsse an dem Laptop durchprobiert? Überall das Problem?
 
Teiber hab ich ganz sicher den Richtigen, habs jetzt grad nochmal überprüft.

Nun wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, hat mein Laptop 4 USB Ports, 2 links, 2 rechts.

Bei den linken zwei krachts so wie im Audiobeispiel, bei den rechten zwei ists praktisch fast nur mehr krachen, deswegen bin ich auch darauf gekommen, dass es an den USB Ports liegen könnte.

Gibts für USB Ports auch Treiber oder so?
Ja ich kann die Karte mal auf unserem Gemeinschafts PC ausprobieren, allerdings muss ich da erst alles installieren, könnte ich aber irgendwann die Woche mal machen ja.

Edit: Hab grad gemerkt, dass ich die Latency nur von Guitar Rig aus nicht verändern kann, in den Systemsteurungen gehts.
Doch selbst mit Latency von 4000 absolut keine Verbesserung.
 
Nicht dass ich wüsste...

Du könntest aber mal im Bios des Motherboard gucken, wie die Dinger betrieben werden, sofern das möglich ist, Ful Speed und wie das alles heisst...-> Handbuch davon -> fetteste Leistung einstellen - kann ja auch sein, dass da irgendwas limitiert...was aber merkwürdig wäre, da ja, das alte Interface, wenn ich richtig gelesen habe, Anfangs lief und dann eben nicht mehr?

Generell verstellt sich doch da nicht mal so einfach was.
 
Ja lief anfangs fast problemlos und wurde mit der Zeit aber immer schlechter, immer mehr Kracher, bis ich halt dachte so Soundkarte entgültig kaputt.

Im Bios kenn ich mich leider 0 aus, da hab ich eher Angst dass ich mir irgendwas gröber kaputt mach, anstatt was herzurichten. Hm naja werde wohl morgen mal aufm PC probieren und schaun obs da funkt.

Wenns aber wirklich an den USBs liegt, hat wer nen Plan was ich da machen könnte?? Kann man die reparieren lassen bei nem Laptop? Und dass obwohl sie gar nicht wirklich kaputt sind? ._.
 
Wenns aber wirklich an den USBs liegt, hat wer nen Plan was ich da machen könnte??

Im Gerätemanager die Anzeige auf "Nach Anschluss" stellen.
Dann schauen, ob das Audiointerface alleine an dem SB-Port hängt oder sich den Port mit etwas anderem teilen muss (WLan, Webcam, Kartenleser) - das ist bei Notebooks oft so.
Alle Ports durchprobieren.
Eventuell ist es möglich, konkurrierende Hardware im Bios zu deaktivieren - ansonsten im Gerätemanager.

Clemens
 
Im Geräte Manager hatte ich leider auch keinen Erfolg :(

Ich hab alle Ports durchprobiert, bei den linken zwei knacksts wie im Audio Bsp, bei den rechten zwei ... das wollt ihr gar nicht hören...

Hab jetzt echt kP mehr was ich noch machen könnte . . .
 
Das ist irgendwas physikalisches, kein System oder Performance Problem.
 
so hab jetzt die Karte auf nem anderen PC probiert, dort geht sie...
Also liegts wohl an den USB Ports.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben