Probleme mit Knacksern und Latenz...PC - "Laie"

  • Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Registriert
25.08.11
Beiträge
586
Reaktionen
158
Ort
Teisendorf
Punkte
1.157
Hochgteschätzte Forengemeinde,

Vorbemerkung: ich bin reiner Anwender, leider so gar kein PC-Experte

ich fürchte in meinem Audio-PC System läufts nicht rund.

Wenn ich jetzt schreibe, es knackst bei vielen Spuren (trotz eingefrorener virt. Instrumente...nur 64 bit Plug-ins) dann werdet ihr zu Recht fragen was für ein System:

Hier die Auflistung.

Windows 7

Motherboard: Da ich gerade nicht vor dem Rechner sitze, krieg ich das grad nicht raus; geplant war folgendes :Gigabyte GA-Z68XP-UD3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
, die aber,da defekt geleifert, durch eine etwa Baugleiche ersetzt wurde. Soweit ich mich an die Aufschrift der Packung erinner könnte ien i 7 Prozesser mit bis zu 2 X 8 GB Ram rein..

Systemplatte:Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit

Prozessor:Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws-X Memory Arbeitspeicher 16GB (1333MHz, 240-polig, 2x 8GB, CL9) DIMM DDR3-RAM Kit

Platte 2: 500GB Seagate Video 3.5 HDD ST3500312CS 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Cubase 7 64 bit

Soundkarte esijuli@

In Cubase sollten die Geräteeinstellungen sein, wie allgemein empfohlen, die Treiber der esi sind aktuell.

Ich hatte am Sonntag die samplerate auf 1000irgendwas erhöhrt um ein 75 Spurenprojekt (inkl Gruppenspuren) halbwegs knacksfrei zu mischen.

Gestern wollte ich eine Gesangsspur ausbessern, plötzlich gab es im besagten Projekt auf der aktivierten Audiospur hörbare Latenzen.
Witzigerweise habe ich mit den selben Geräteeinstellungen das gleiche in einam anderen Cubase.prjekt versucht, dort waren keine hörbaren Latenzen vorhanden.

Was läuft hier schief?
Ich hatte die Hoffnung mit diesem System einigermnassen knacksfrei etc zu arbeiten.

Ach ja, 5 vit Instrumente im Projekt waren eingefroren.

In den Audispurdie üblichen verdächtigen Plug-ins wie compo, eq etc.
Hall, delay etc mach ich als send-effekt

Ferndiagnose schwierig, oder was meint Ihr?

Oder muss der Doktor einen Hausbesuch machen?

Ich hoffe, ich hab mein Problem einigermassen anschaulich dargestellt...

LG
aus Oberbayern

Roman
 
Hi Beatback,

danke für die Antwort.

Nein, ich habe Cubase aktuell nur unter 64 bit instlliert.
Aber das könnte ich versuchen. E solte ja kein Problem sein bie Versionen zuinstllieren, oder??

Aber selbst die freeware Lepou Plug-ins gibts bereits in 64 Bit und dementsprechend nutze ich diese auch, aber ich wäre vermessen zubehaupten, es könnte sich nicht doch ein 32 bit "Mistsück" in eins meiner Projekte verirrt haben... :)
Die jbridge habe ich nie genutzt....

Timo´s Hausaufgaben habe ich gaaanz kurz angelesen.
Da ich, wie gesagt ein PC Laie zu sein scheine, wurde mir mit den ganzen Bios Begriffen bereits schwindlig.
Einige Aufgaben hingegen scheinen nachvollziehbar zu sein.

Werd das, was ich mir "traue" mal ausprobieren.
Alles was in Bios passiert rühr ich nicht an...!

Auf jeden Fall speichere ich mir den Hausaufgabenzettel, für den Fall, dass mal ein richtiger PC-Doktor einen Hausbesuch macht....die Hoffnung stibt zuletzt ;-)
 
Hi Evo-666,

hast Du den fidelizer selber in Betrieb?
Wäre ja nett mit so einem kleinem Programm schon mal Verbesserungen zu erhalten.

Ich geh mal davon aus, dass man das Teil einfach testen kann und ggfs auch wieder ratzfatz deinstllieren kann ohne das System durcheinander zu bringen, oder?

Die "Danke" Buttons sind schon mal geklickt ...

Gruaß

Roman
 
Ja ich hab das Programm auf beiden Pc´s getestet und läuft super, allerdings nur in der Custom Einstellung wie in dem Bild von mir beschrieben.
(die anderen Einstellungen sind mir dann zu heftig wenn Dienste und Netzwerk Einstellungen deaktiviert werden um ein DAW only System zu sein)
 
Das werd ich definitiv als erstes testen! Den fidelzer....

Wenn ich das richtig lese, wird ja in der customize- Einstellung nicht alles andere lahmgelegt.
Weil zwischendurch mal ins Internet ist für mich auch während des (*hüstel*)"produzierens" schon eine Abwechslung und immer wieder ein Wissensfundus...

Es ist immer wieder eine Freude wie hier geholfen wird....ich hoff ich kanns mal zurückgeben... :)
 
Das werd ich definitiv als erstes testen! Den fidelzer....
Bei mir hat der in verbindung mit Cubase nur Probleme gemacht, ich habe es wieder Rückgängig gemacht...
Solltest eher mal die Timo Hausaufgaben machen!
 
Hi Batback,

wie gesagt, hab ich mir Timos Hausaufgaben mal gaanz kurz durchgeschaut und bei den ganzen BIOS Dingern wird mir ganz schwindelig, weil ich da drin selber noch nie was gemacht habe, und echt Bammel hätte mir da mehr kaputt zu machen als Fortschritte zu erzielen...

Aber in meinem Bekanntenkreis ist einer beruflich Programmierer und Systembetreuer und dem werd ich das ausgedruckt mal vorlegen.
Der müsste da auch, ohne in Audioanwenungen Kenntnis zu haben, durchblicken, oder was meinst?

Ich geh mal davon aus, dass Du diese "Hausaufgaben" gemacht hast.

Hast Du weitergehende PC Kenntnisse, dass Du da in BIOs rumwerkeln kannst...?
Oder sollte man sich einfach einen Ruck geben und das auf eigene Faust mal durchziehen?

Ich weiss ich bin da ein Hasenfuss...
 
Der müsste da auch, ohne in Audioanwenungen Kenntnis zu haben, durchblicken, oder was meinst?

Ich geh mal davon aus, dass Du diese "Hausaufgaben" gemacht hast.

Hast Du weitergehende PC Kenntnisse, dass Du da in BIOs rumwerkeln kannst...?
Oder sollte man sich einfach einen Ruck geben und das auf eigene Faust mal durchziehen?

Ich weiss ich bin da ein Hasenfuss...
Ja, frag erst deinen Bekannten.
Ich habe seit Jahren mit PCs zu "kämpfen" und kenne mich soweit aus.
Aber du kannst Tante Google anschmeissen und nachlesen was Timo da so im Bios eingestellt hat ;-)

Kann ja nicht schaden etwas mehr über das unbekannte Wesen PC zu erfahren ;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben