M-Audio Delta 1010 Knacksen und Kriseln bei Betrieb

Genau, das mit dem deaktivieren von Onboard-Sachen die man nicht benötigt ist auch eine gute Idee. Das ist immer das erste wenn ich ein neues Board habe bzw. ein neues Bios-Update einspiele und die Default-Einstellungen laden musste...
Alles von COM-Ports bis Parallelport, Onboard-Sound aber auch 2. LAN den ich nicht brauche wird deaktiviert. Selbst Firewire (was ich hier nicht nutze) ist deaktiviert.

Man muss sich sein System erstmal "sauberschrumpfen" und alles was man nicht braucht entweder deaktivieren bzw. bei Software erst gar nicht installieren.
 
Als mögliche Antworten auf die Frage bekam ich von M-Audio grad ein paar Antworten.

- Wahrscheinlich stört die [g=3]DSP[/g] Karte das PCI-Busmaster-System und die Delta Karte bekommt nicht genügend Echtzeit Priorität.

- SATA (Serial ATA) und RAID-Controller können den Audiobetrieb stören, sollten in Verbindung mit Controllern auftreten kontaktieren Sie den Hersteller ob es ein Drosselprogramm gibt um die PCI-Bandbreite zu reduzieren oder zu limitieren.
 
Diese (meiner Meinung nach wenig hilfreiche) Antwort kenne ich auch! Ehrlich gesagt scheint das ein M-Audio Allerweltsproblem zu sein. Dann frage ich mich aber zusätzlich, weshalb die das nicht einfach mal selbst klären...

Nun, das ist vielleicht zu träumerisch.
 
Ich hatte das schonmal in einem anderen Thread geschrieben, es gibts noch als letzten Weg eine Möglichkeit die PCI-Latency zu ändern. Das ist die Zeit wie lange ein Gerät den PCI-[g=183]Bus[/g] in Beschlag nehmen kann.
Man kann dort der Soundkarte z.B. einen besseren Wert geben als z.B. der Grafikkarte. Das Tool (Name fällt mir leider nicht ein) müsste man aber mit Google finden beim Begriff PCI-Latency.
Das ist ungefährlich, macht auch nichts kaputt und ist jederzeit auf den alten Zustand änderbar (das Tool musste in den Autostart, da Windows wohl die Werte jedesmal neu setzt). Wie das funktioniert und was idealerweise für Werte man nimmt bei einer [g=17]DAW[/g] stand auch irgendwo dazu beschrieben...
 
Bei mir hat sich das Problem gelöst.
Ich hab mit dem PCI-Latency-Timer-Tool die Soundkarte raufgesetzt.

Wenn du jetzt irgendeine Karte hast, die eher zweitrangig ist, setze die PCI-Latency einfach etwas herab. Die UAD-Karte hat bei mir nun nur noch 40.

Vorher im Gerätemanager einfach mal PCI-Karten deaktivieren um herauszufinden, welche den Ärger verursacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben