Kein Tonsignal - M Audio Delta 1010

  • Ersteller Superdudey
  • Erstellt am
S

Superdudey

Registriert
13.11.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo alle zusammen,

hoffentlich finde ich finde bei euch die Lösung für mein Problem.

Ich habe von M Audio ein Delta 1010 mit dazugehöriger Soundkarte und eine DMP2 Box. Beim ersten Anschluß habe ich die beiden Netzteile vertauscht, also das Netzteil für das Delta1010 an das DMP2 angeschlossen und umgekehrt.

Jetzt ist es so, dass das Netzteil der DMP" Box wohl abgerauscht ist. Es tut sich nichgts mehr, wenn ich es anstecke. Kann es sein, dass das Netzteil durch den falschen Anschluß kaputt gegangen ist? Beide Netzteile laufen mit 9V. Keines meiner anderen Netzteile passt an den Anschluß der MAudio Geräte. Weder mein Boss Netzteil, das ich für WhaWha und Tubescreamer nehme, noch sonst eines.

Des weiteren bekomme ich von dem Delta1010 keinen einzigen Ton. Ich habe das Gerät auch mal nur an die Stereoanlage angeschloßen und einen mp3 Player angehängt, aber ... nichts.
Habe ich das Gerät evtl. auch damit geschrottet?
Die Lichter leuchten alle.

Ich habe die Soundkarte in einen PCI Platz eingebaut. Danach habe ich das Delta 1010 mit diesem breiten grauen Kabel mit den vielen Steckern (wie ein altes Druckerkabel) mit der Audiokarte verbunden und die zweite PCI Karte deaktiviert (eine ASUS Xonar DGX).

Sobald ich z.B. Youtube laufen liess, hatte ich einen Pegelauschlag in den Wiedergabesoundeinstellungen von Windows 7 64bit. Aber das Subwoofer System (billiges von Saturn) hat keinerlei Sound ausgegeben. Dieses habe ich über Chinch mit dem Delta1010 verbunden. Und wie gesagt, auch direkt an der Stereoanlage mit MP3 Player ohneAnschluß an den PC auch kein Sound.

Vielleicht köpnnt ihr mich Schritt für Schritt zur Fehlerquelle führen. Ist mein erster Einsatz mit so einem Audiointerface. Ziel ist eine Aufnahmemöglichkeit mit dem Magix Music Maker und dem Magix Music Studio.

Angeschloßen habe ich das Delta 1010 nach Anleitung im beiliegenden Heft. Also Gitarre an den Input 1/2 per Klinke. Dann Klinke Chinch mit einem Miniklinke/Chinch Adapter in das Subwoofer System.

Hoffentlich habe ich euch alle wichtigen Daten geliefert.
Vielen Dank schonmal im vorraus
 
Hallo

Wird die Karte unter Windows erkannt ? (Also Gerätemanger ?) Wenn ja kannst du sie dort konfigurieren und Testtöne abspielen ? Haben die Netzteile unterschiedliche Amper anzahl ? Also 9V 300mh zb. ?
 
Hallo Satricon,

ich kenne mich da nicht besonders aus leider.
Hier mal die Daten, die auf den Netzteilen stehen.

Delta1010 Netzteil:
Input 230v 50Hz
Output: 9V 3.5A 31.5VA

DMP2 Netzteil:
Input: wie oben
Output: 9V 0.6A 5.4VA[/b]

Hilft dir das weiter?

Die Audiokarte wurde erkannt, nachdem ich den Treiber von MAudio geladen und installiert hatte. Unter den Sound Eigenschaften wurde sie angezeigt und ich hatte dort auch einen Pegel. Ebenso konnte ich die Software öffnen mit den Einstellungen für das Delta1010.

Ich habe meine andere PCI Karte komplett deaktiviert und die Karte von MAudio als Standard gesetzt.

Töne kamen überhaupt keine irgendwo raus.
Ich hab mich auch gefragt, ob ich den Ton über meine 2. PCI Karte laufen lassen und die Delta nur als Eingang benutzen kann. Aber da ja eh kein Ton raus kam, konnte ich das nicht testen.
 
Die Wandler-Einheit hat ein Relais, das bei korrekter Verbindung von PCI Karte und Wandler und angeschlossenem Netzteil klacken sollte, kurz nach dem Einschalten des Rechners.

Vielleicht ist durch den Anschluss des falschen Netzteils nicht nur das DMP3 Netzteil sondern auch am Wandler etwas kaput gegangen. Auf der Rückseite des Wandlers steht ja eindeutig drauf was da an Saft kommen muss.

Schliesst man die Wandlereinheit mit angeschlossenem Netzteil an die PCI Karte an und der Rechner läuft riskiert man einen Defekt an der PCI Karte (Diode).
 
Das dmp könnte durch das viel zu hohe Netzteil tatsächlich nen Abflug gemacht haben. Hast du was zum testen da ? Als phasen Prüfer und dann schauen was das Netzteil macht ?

Ansonsten den Tipp von djbobo befolgen und schauen ob es klackt.

Grüße
 
Hi,

Deine Netzteile bieten beide 9V Output an. Die Stromgrösse (A = Ampere) ist nicht wichtig, den sie gibt den maximalen Strom an, der gezogen werden kann.( 3,5 A heisst, das maximal diese Grösse vom Gerät verwendet werden kann, wenn das Gerät weniger braucht, z.B. 2 A, ist das auch super. Hauptsache das Netzteil bietet nicht zu wenig.

Entscheidende Grösse für Spannungsschäden ist eben die Spannung (9V = Volt), ist aber an beiden Netzteilen gleich. Wenn der Stecker gepasst hat, und du keine mechanische Beschädigung hast, solltest du den "Falschanschluss" ausschliessen können.
 
Schon klar dass es sich hierbei nicht um einen Spannungsschaden handelt.
Aber wenn der Wandler 3,5A ziehen will brutzelt das Netzteil mit 1A recht zügig durch und was das wiederum an Schaden hinterlässt ist schwer abzuschätzen. Ist ja kein modernes Schaltnetzteil das dann meist den sanften Tot stirbt.
 
Danke für eure Hilfe. Das Delta 1010 funktioniert doch. Keine Ahnung, was wir beim ersten mal falsch gemacht haben. Netzteil hab ich ein neues bestellt.

Ich werde sicherlich in Kürze noch die eine oder andere Frage an die Profis hier im Forum haben.
Merci!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben