m-audio Delta 1010 vs. Delta 1010 LT

  • Ersteller RadiumGalax
  • Erstellt am
R

RadiumGalax

Registriert
22.05.05
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi,

bin neu hier und habe bisher wenig erfahrung im Bereich homerecording. besitze ein tascam us 122 usb interface aber die 2 Inputs genügen mir nicht, da ich gerne Schlagzeugaufnahmen (einzelne Abnahme von [g=149]Snare[/g], Bassdrum ...) machen möchte. 8 Eingänge wären also angebracht. Habe mich im forum umgeschaut und die Delta-Serie von mAudio wird häufig empfohlen. Jetzt gibt es die 1010 einmal in der LT und der Rack-Version. Da der Unterschied im Preis ziemlich gravierend ist möchte ich mir auch über die technischen Unterschiede im klaren sein. Mein Augenmerk liegt hierbei auf den Anschlüssen: beide systeme bieten 8 analoge Ein- und Ausgänge. Während das 1010 je 8 6,3 mm Buchsen In- bzw. output hat (<b>die alle noch Vorverstärkung brauchen?</b>), hat das 1010 LT zwei [g=15]XLR[/g] Buchsen mit Vorverstärkung, 6 Cinch eingänge und 8 Chinch Ausgänge. Da ich nun durchs Mischpult verstärkt MikroSignale durch die Soundkarten in den Rechner bringen will ist es doch unvorteilhatft, dass beim 1010 LT nicht 8 identische Eingänge vorhanden sind. ich könnte dann lediglich die 6 Chinch eingänge mit dem Mischpult verbinden und müsste an die beiden [g=15]XLR[/g] Anschlüsse direkt mit den Mikros dran, richtig? Mit Chinch Verbindungen hab ichs doch eigentlich an der Stereoanlage zu tun, mikros haben doch [g=15]XLR[/g] anschlüsse oder eben 6,3 mm. Kann ich die Chinch Verbindung nicht einfach durch 6.3 ersetzen? Das wäre meine Traumlösung.

Schonmal im vorraus danke für die Hilfe.

Radium

P.S.: Terratec bietet eine 8 Kanal Audiolösung (Phase 88 ) mit 6.3 Buchsen für 288 EUR (im musicstore katalog) - wenn ich das richtig sehe ist der nachteil hier dass 1.) die treiber nicht unbedingt zuverlässig sind und 2.) ich nicht aufrüsten kann wie bei der Delta Serie ( hier lassen sich ja bis zu 4 Geräte in einem System verbinden).
 
Von Chinch auf klinke ist am einfachsten mittels Adapter durchzuführen - also eigentlich kein wirklich großes Problem.

Die Karten (1010 & 1010lt) sind eigentlich - soweit ich weiss - ident, und unterscheidne sich eben nur durch die Racklösung und den anschlüssen.

Eine Idee wäre vielleicht 2 Delta 44 zu kaskadieren - dann hättest du deine 8 eingänge und deine 8 ausgänge und die auch noch auf klinke mit robustem kasterl ..

lg.
 
1. Die Mikrofoneingänge der 1010LT lassen sich per Jumper auf der Karte zu lineeingängen umstellen. Mit dem entsprechenden Adapter kannst du die dann genauso wie die anderen Eingänge ans Mischpult anschließen.

2. Die Phase88 hat ebenfalls Chincheingänge (da hast du dich wohl verkuckt)

3. Klinke hat gegenüber Chinch eigentlich nur vorteile in Sachen Stabilität (Stecker sitzen fester usw.). Nen wirklichen Vorteil haben dann lediglich Symetrische Klinkenbuchsen (also Stereoklinke), da du dann bei längeren Kabelwegen keine Störungen hast.

4. Ja die Chinch Eingänge könntest du natürlich auch gegen Klinkenbuchsen ersetzen, musst die ja nur ranlöten...
 
hallo!!!!!!!!!!




hat das 1010 LT zwei [g=15]XLR[/g] Buchsen mit Vorverstärkung, 6 Cinch eingänge und 8 Chinch Ausgänge. Da ich nun durchs Mischpult verstärkt MikroSignale durch die Soundkarten in den Rechner bringen will ist es doch unvorteilhatft, dass beim 1010 LT nicht 8 identische Eingänge vorhanden sind. ich könnte dann lediglich die 6 Chinch eingänge mit dem Mischpult verbinden und müsste an die beiden [g=15]XLR[/g] Anschlüsse direkt mit den Mikros dran, richtig? ..........


Du kannst einfach auf die karte [g=15]xlr[/g] eingange,microfon vorversterker auschalten (mit einen jumper) und dann funktioniren diese eingange gleich wie alle andere(6X).
Es gibt alle moeglice adapter schonn klinke ----->chinch,[g=15]xlr[/g]----------->chinch usw... oder schlimsten fal selber zusamen loeten......... :? :?



Mfg Erik
 
@staypunkrock.....



Warst schneller..........
;) ;)





Erik
 
du kannst auch - wenn du voellig identische ein/ausgaenge willst, die kabelpeitsche modifizieren lassen.
zB bieten manche musikhauser so eine mod an, da wird dann zB die kabelpeitsche fest mit einer patchbay verbunden, was durchaus sehr vorteilhaft sein kann und enorme vorteile bringt.
 
Vielen Dank an alle die mir so schnell geantwortet haben. Kabelpeitsche modifizieren kann bestimmt auch der Elektrofachverkäufer meines Vertrauens bei mir um die Ecke machen. Wenn das so einfach geht. Super! Traumlösung.
 
Moin,
es gibt noch ne andere Alternative, undzwar die ESI 1010 und dann zusätzlich noch ein SM PRO AUDIO PR8.
Kostet zusammen etwa das Gleiche wie die M-Audio 1010, dann hast du aber 8 Mikrofoneingänge.
Qualitativ ist die ESI Karte etwa Gleichwertig zur M-Audio, hat allerdings ne Breakout box. Das PR8 ist auch sehr gut.
 
Kabelpeitsche modifizieren kann bestimmt auch der Elektrofachverkäufer meines Vertrauens bei mir um die Ecke machen.
... ja, kannst du, ne Arbeitstunde kostet etwa 40 Euro, 8 Klinkenbuchsten etwa 15 Euro. Also gespart hast du damit sicherlich nix da du mit den Klinkenstecker ja auch keine Mikros anschließen kannst (Line Pegel ist nicht MIC Pegel ;)).
 
Hi popsta,

ich habe ein mischpult dass ich zum vorverstärken benutzen kann. Deshalb ist es denke ich schon günstiger, das Delta 1010 LT für 199 EUR bei Thomann zu nehmen und mal nachfragen wie das aussieht mit Kabel Mod. Einen Lötkolben könnte ich mir auch leihen und dann mal meine Vater zu rate ziehen ;o)

Kann man ESIs auch kaskadieren. Das finde ich nämlich ziemlich vorteilhaft bei der Delta Serie. Sollte ich mal zwei weitere Spuren brauchen besorg ich mir einfach noch ne audiophile 2496.

Danke für das [g=94]Feedback[/g].

Radium
 
Moin nochmal,
... ah, ok, dann fallen die Sevicekosten weg und dann lohnt sich das auch wieder :D

Ob man die ESIs kaskadieren kann weiß ich leider auch nicht. Wäre aber logisch das es funktionieren sollte da es die DSP2000 Nachfolgekarte ist. Wenn es jetzt nicht gehen sollte, dann wird aber sicherlich dran gearbeitet und später mit nen neuen Treiber funktionieren.

Zur Delta 1010 und Delte 2496 Kaskadierung.... bist du dir sicher das das geht? Du kannst zwar beide in einen Rechner bauen, aber das man die beiden Karten parallel in einer ASIO2 Anwendung im Sequenzer nutzen kann ist mir neu. Ich vermute es geht nur, wenn du zwei identische Karten nimmst, also z.B. zwei Delte 1010LT!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
HJPhilippi
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben