Lüftergeräusch auslöschen

Wollt ihr beiden euch nicht lieber einen anderen Thread vornehmen?

Das führt doch zu nix ausser Ärger. ;)

mfg Electric-Ric

Naja ... welcher Thread wäre dafür denn besser geeignet ? Dieser hier war doch von Anfang an für den Arsch. ;)

Ich habe allerdings mittlerweile auch nurnoch wenig Lust, auf apachis Posts zu antworten. Statt daß er auf meine Argumente eingeht, ignoriert er diese einfach und versucht wieder, sich mit Lügen oder irgendwelchem Zeug, was garkeinen Bezug zur Diskussion hat, herrauszureden.

@ Kuno

1. Zum dritten Mal, auch in einem Rohr breitet sich der [g=107]Schall[/g] immer noch dreidimensional aus (und wenn er aus dem Rohr austritt, "erst recht" )
2. Hast du IK in der Tat diffamiert.
3. Lassen sich [g=349]Frequenz[/g]überbetonungen an der Abhörposition mit EQ ausgleichen (so wie ich es mit dem Noise beschrieben hab). Dass dies keine optimierte Abhörsituation ersetzt, ist was anderes.
4. Hast du den Quatsch mit der vollkommen realistischen Simulation von Räumen mittels zweier Boxen (Abhördreieck) sehr wohl behauptet.
5. Beschränkt sich deine Argumentation größtenteils darauf, mich grundlos als "dumm" und "ignorant" zu diffamieren. Dabei sollte dir schon klar sein, dass ich nicht so unterirdisch dumm sein kann wie du behauptest, sofern du auch ein bisschen Grips hast, was ich dir mal zugestehe (wobei ich wie gesagt bisher keinerlei Anzeichen für die von dir behauptete weit überdurchschnittliche Intelligenz bei dir entdecken konnte, und da kommt wohl auch nix mehr)
6. Dieser Thread hier war von Anfang an für den Arsch ? Es gab aber auch konstruktive Beiträge, nd es hat sich gezeigt, dass diese Technik auch tatsächlich verwendet wird (Eingangshalle) oder werden könnte (Auspuff). Hast du schon mal eine eigenständige Idee gehabt, du Möchtegernsuperhirn ?

hm ... ich hab euren Streit wirklich genossen, besonders, weil ich nicht involviert bin.

@APACHI

Also Apachi: Die Silent PCs sind gehäusetechnisch und lüftertechnisch optimiert. Dazu zählt auch noch die HD, Festplatten mit kleinen Umdrehungen sind in der Regel leiser, aber für Multichannel-Recording eventuell nicht so geeignet. Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

Kauf dir einen Akustikschrank für deinen PC, da stellst Du ihn einfach rein und dann ist Ruhe im Karton, auch hier im Forum. Hier die Seite:

http://www.technikcoach.de/bueroanwendungen/index.html?gclid=COvJhOC7jo8CFRlnZwod7B6zKA

Homeproducer

P.S.: mir gefallen die Preise auf der Seite, hehe :D

1. Falsch. Würde sich der [g=107]Schall[/g] in alle Richtungen ausbreiten, würde er das Rohr verlassen.
Ich versteh schon was du meinst, nur verstehst du offensichtlich nicht, warum die ganze Antischall-Geschichte in einem Rohr mit eindimensionaler Schallausbreitung dramatisch einfacher ist.

2. In keinster Weise. Erzähl nicht so eine Scheiße. Das was DU hier machst ist Diffamierung!

3. Wieder falsch. Erklärt habe ich bereits warum. Probier's doch wenigstens mal zu verstehen.

4. Sagmal wie ignorant kann man eigentlich sein ? Ich habe GERADE eben im vorherigen Post erklärt, was ich damals behauptet habe. Hier der Beleg dafür, daß du wiedermal Unfug erzählst (weil du wiedermal nicht richtig gelesen/verstanden hast):
http://homerecording.de/modules/new...86667&forum=34&post_id=785785#forumpost785785
Also, wer diffamiert hier ?
Nochmal: Lass diese Scheiße! Hör auf, hier ständig irgendwelche Lügen und Hirngespinste von dir zu verbreiten!

5. Wieder falsch und wieder gelogen.
Ich versuche dir hier Post für Post, etwas zu erklären, und bringe dabei jedes Mal nachvollziehbare Argumente für meine Aussagen.

@ Homeproducer

Danke für den Tip. :)

@ Kuno

1.
Würde sich der [g=107]Schall[/g] in alle Richtungen ausbreiten, würde er das Rohr verlassen.

Was soll denn der Quatsch bitte ? Der [g=107]Schall[/g] verlässt doch das Rohr, oder etwa nicht ?

2.
Na du hast die Entwickler sehr wohl diffamiert (mit Hinweis auf deren "tolle Seite" (höhö).

3. Ja du hast es erklärt. Aber die Erklärung war nicht zutreffend bzw hinsichtlich der tatsächlichen Lautstärkeunterschiede an der Abhörposition irrelevant.

4. Ja und ? Da ich ja intelligenterweise eingesehen habe, dass du nicht in der Lage bist, Kritik zu vertragen und Fehler einzusehen, hab ich dir dann mal vorgeschlagen, die Sängerin in einem normalen Abhörraum 30 Meter hinter dir in einer Kathedrale zu positionieren. Anstatt dass bei dir dann endlich mal der Groschen gefallen ist, dass das mit der Realitätssimulation mit 2 Boxen doch nicht so 100 % geht, hast du einen auf Oberlehrer gemacht und mir die Neuigkeit überbracht, ich könnte die Sängerin ja 30 m vor mir platzieren.
http://homerecording.de/modules/new...iewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=100

5. Allein in diesem Thread hast du mich mehrfach als "Dummkopf" etc. beleidigt.

Sag mal Apachi, willst Du nicht mal endlich aufhören, diese Forum mit Deinen blödsinnigen Dumpfbacken-Themen zu fluten?
z.B. "Ich wollte mal eine Analog-Produktion simulieren..."

Überall wo Du anfängst zu posten, schlagen sich hinterher alle die Köpfe ein.

Das Du einfach mal von garnix ne Ahnung hast und dabei trotzdem vollständig unbelehrbar bist, musst Du hier nicht auch noch zum wiederholten mal unter Beweis stellen.

Dieses ganze praxisferne Gelaber ist einfach zu nichts zu gebrauchen.

Du machst Leute nieder, die Dir wohlmeinende Hinweise geben und gehst auf praktikable Lösungsvorschläge überhaupt nicht ein.

Wenn man sich diesen ganzen Thread mal durchliest, fragt man sich was Du überhaupt damit bezwecken wolltest. Kein Mensch möchte sowas lesen.

Ich geb's auf ... der Typ ist wirklich sowas von lowbrained, er wird es nie verstehen.

@ fmo

Na ja, zum wiederholten Mal: das Lüftungsthema ist durchaus berechtigt und praxisnah, wie sich ergeben hat (Auspuff, Eingangshalle). Und im Roomcorrectionthread hast du mich angepöbelt, weil ich angeblich das IK Teil als Mist bezeichnet habe, was aber tatsächlich andere getan haben wie Frankye, bei denen du dich aufgrund ihrer Position wohl nicht traust. Was wollt ihr eigentlich. Die Idee ist grundsätzlich sinvoll, und wenn ich sie als erster gehabt hätte, hätte ich vielleicht ein erfolgreiches Unternehmen drauf gründen können. Was kommt denn von Leuten wie dir und Kuno ?

@ Kuno

Bei dir kommt immer wieder die gleiche Beleidigung, dass ich dumm, "lowbrained" wäre, obwohl ein halbwegs normaler Mensch merken sollte, dass das nicht der Fall ist.
Ich bin zufälligerweise sogar überdurchschnittlich intelligent. Ganz unabhängig davon ist dein Geschreibe respektlos und beleidigend. Wenn du geistvoll wärst, wie du behauptest und vielleicht noch eine Prise Humor besäßest, könntest du deine Attacken wenigstens etwas interessanter gestalten. Von dir kommt aber immer nur dieses primitiv-dumpfe "Hey der Typ ist so lowbrained", wobei du natürlich darauf baust, von anderen in deiner Hetze unterstützt zu werden. Über den Intellekt will ich jetzt nichts sagen, aber im Herz scheinst du mir ein armer Mensch zu sein. :(

:hammer: :hammer: :LOL: :hammer: :hammer:

Zum wiederholten Male: Auspuff und Eingangshalle!

apachi schrieb:
Bei dir kommt immer wieder die gleiche Beleidigung, dass ich dumm, "lowbrained" wäre, obwohl ein halbwegs normaler Mensch merken sollte, dass das nicht der Fall ist.
Ich bin zufälligerweise sogar überdurchschnittlich intelligent.

Bitte aufhoeren!
Ich kann nicht mehr! Da bekommst man ja nen Lachkrampf.

Gnade.

Zum Beispiel unterstützt zu werden vom Guru Wolfgang, der mir immer noch übel nimmt, dass ich entgegen seiner Meinung mal behauptet hab, es könne durch aus sinnvoll sein, eine Leadvocal mit zwei symmetrisch rechts und links jeweils verzögerten Kopien zu doppeln. Das macht zwar jeder RnB-Producer aus USA in jedem zweiten Song so, aber laut Wolfgang geht das absolut nicht (1. wegen dem Haas und 2. weil der Haas ja überhaupt nur für zwei Signale gilt). Aber das ist ja Vergangenheit und Offtopic.

@ Wolfgang

Na ja, warum denn ? Wie gesagt, wenn ich zB immer in der Schue in Mathe der Überflieger war, ohne ein Streber oder Liebling zu sein, dann spricht das ja wohl dafür, dass ich nicht ganz so doof bin. Allein meine Art, mich schriftlich zu äußern, spricht dafür, aber es ist ja offensichtlich, dass bestimmte Personen hier nur darauf aus sind, andere runterzumachen.

Du hast den Haas immer noch nicht begriffen und begreifst auch nicht was der Unterschied zwischen einer Trompete und einem Luefter ist.

Wie war das: Ueberdurchschnittlich intelligent?

Du verstehst es wirklich meisterhaft das zu verbergen.

Na ich weiß schon was der Haas besagt. Ist ja auch nicht so schwer zu verstehen. :) Aber was hat das mit der Technik der symmetrischen Verteilung von zwei verzögerten Kopien der Leadvocal zu tun, was US-Producer jeden Tag machen, und warum darf man das nicht ? Aber das ist ja gegessen, und du wolltest gerade erzählen, was der Unterschied zwischen einer Trompete und einem Auspuff bzw Lüfter ist.
Wahrscheinlich wolltest du sagen, dass durch das Schwingen der Lippen am Instrument in diesem eine stehende Welle durch schwingende Luftmoleküle (Grundlegendes dazu in: Polsterpfeife) entsteht. Der eigentliche Ton tritt am Schallstück aus. Bei den Blechblasinstrumenten hat speziell die Schalltrichterform (auch Schallbecher) physikalisch/akustische Auswirkungen zum einen auf die Klangfarbe und zum anderen auf den Intervallabstand der Naturtöne. Dieser instrumententypische Exponentialtrichter gibt teilweise [g=107]Schall[/g]-Energie in die Umgebung ab, der andere Teil wird zur Erzeugung der stehenden Welle (die aus vielen Impulsen den eigentlichen Ton bildet) wieder ins Rohr reflektiert, der bei den Lippen einen neuen Impuls auslöst. Gleichzeitig entsteht der Effekt der variablen akustischen Rohrlänge: Die Form des Schalltrichters bestimmt den Reflexionspunkt außerhalb des Trichters. Er kann mit Hilfe des Ansatzes verschoben werden, im Prinzip wird dadurch die akustische (=klingende) Rohrlänge verändert. Dieses Phänomen ist zur Zeit noch nicht ausreichend erforscht, einen Einfluss hat z. B. auch die Form des Mundinnenraum des Bläsers oder die Stellung der Zunge(http://de.wikipedia.org/wiki/Blechblasinstrument)
Und wie ist es beim Lüfter ? :)

Apachi, dreh doch einfach mal den PC ab und geh eine Runde spazieren - dass schafft einen klaren Kopf und dann könnt ihr ja gern weiterdisskutieren.

human_ray schrieb:
... und dann könnt ihr ja gern weiterdisskutieren.

Nene, ich bin da raus.

Ab jetzt wird wieder nur Wiki copy und paste verbreitet ohne den naeheren SInn dahinter zu verstehen.
Das hatten wir schon oefter. Ich brauch so was nicht!

@ Homeproducer

Akustikschränkchen für 3000 Euro, das lohnt sich natürlich. :)

apachi schrieb:
@ Homeproducer

Akustikschränkchen für 3000 Euro, das lohnt sich natürlich. :)

Es geht auch billiger: 600 Euro, fast geschenkt.

Hallo apachi,

ein bisschen leid tust Du mir (ehrlich) ja schon, da Du s irgendwie immer
wieder schaffst Deiner mittlerweile entwickelten Forumsparanoia
(Alle sind gegen mich) noch einen 'nachzulegen'.

Wenn Du zB mal den Thread aufmerksam durchliest, wirst Du bemerken,
dass zum Zeitpunkt Deines 'Seid s ned so gemein zu mir/mich/meiner,
also uns dreien' Post (no 15) keiner gesagt hat, dass Du usw.

Dass der allg Umgangston dann in Richtung 'ScheissBloedsinn, deppert,
Volltrottel' abdriftet ist bei erwachsenen Personen wirklich bedauerlich.
Ich behaupte mal 'Come over it' sollte doch moeglich sein ab einem
gewissen Alter. (Amen)

Trotzdem hast Du selbst begonnen 'Oel ins Feuer' zu giessen. Ausserdem
hat die Mehrheit zwar nicht autom. recht, aber über die Mehrheitsmeinung
nachdenken kann u sollte man schon.

Und zum Abschluss:
Gehet hin in Frieden.

Ach ja: über die prakt. Bedeutung der Dämmung von Eingangshallen
zu diskutieren ist sicherlich auch noch notwendig :D

Lüftergeräusch auslöschen?

Hier mein HowTo:
Ganz einfach. Du nimmst ein Flexrohr, hältst das eine Ende an den Lüfter und vor das andere Ende postierst du dich mit einer Schrotflinte und wartest auf das Geräusch. Und wenn es rauskommt, LÖSCHT DU'S AUS!!!

:D